Hallo,
die deutschsprachigen Themen, die ich bzgl. “Konvertierung fehlgeschlagen” hier gefunden habe, habe ich schon durch, dennoch komme ich nicht auf einen grünen Zweig.
PMS: Version 1.29.2.6364 und diverse davor.
Unraid Version: 6.11.5 und diverse davor.
Sporadischer Fehler (auf jedweden Clients), der zu Beginn, oder auch gerne inmitten/am Ende eines Films kommt:
Das “besondere” an diesem Fehler ist, dass ich ihn mit einem PMS Neustart beheben kann.
Er ist also unabhängig von den gespielten Filmen/Episoden.
Ich restarte den Docker Container für Plex und schon geht es wieder, d.h. die Filme/Episoden die vorher nicht gestartet oder weitergespielt werden, laufen wieder.
Dann geht es weitere 2-5 Tage gut und irgendwann schicken mir die User einen Screenshot mit obiger Meldung. Dann mache ich einen Restart vom Docker Container und so weiter und so fort…
Meine erste Vermutung ging Richtung “Ramdisk”.
Unter Plex sind die Transcoder Settings folgende, wobei /transcode via Docker configuration auf /tmp verweist und dies ist ja eine Art Ramdisk, die das unterliegende OS selbst einrichtet und verwaltet.
Ich habe dies aus Geschwindigkeitsgründen so gewählt (Stand m.E. bei Reddit) und weil keine echten Schreibzugriffe auf echte Datenträger stattfinden soll.
Als RAM sind im Rechner 192 GB verbaut, die auch -soweit ich das erkennen kann- nicht vollaufen.
Lasse ich das /transcode Verzeichnis auf eine NVME oder SSD verweisen, brauch es länger, dass dieser “Fehler” wieder auftaucht, aber auch hier kommt er sporadisch wieder.
Ich weiss nicht warum und ersuche hier Hilfe und Rat!
Das Plex Transcoder Statistics.log zeigt mir keine Infos, die ich auswerten könnte und auch so sehe ich ausser dem Fehler keine Ursache, allerdings weiss ich auch nicht, worauf ich genau achten sollte.
Anbei noch ein Plex Media Server.log zum Zeitpunkt, als der Fehler auftrat. Plex Media Server.1.zip (55.3 KB)
Den PMS alle paar Tage via Cronjob neu zu starten kann ja keine Lösung für ein Problem sein, dessen Grund ich nicht kenne, doch im Moment bin ich mir nicht sicher, wo/wie ich weiter forschen kann/soll/muss/darf. Ich erhoffe mir hier also Wissen, so dass ich dem Fehler auf den Grund gehen kann und ihn somit eingrenzen oder sogar beheben kann.
Dankeschön.