Lautstärke schwankt...

Servus,

was mir unangenehm auffällt ist die tatsache das bei meinen filmen die Lautstärke stark schwankt. -> Gespräche sind leise aber effekte/musik ist sehr laut.

Ist das ein bekanntes problem?

Gruß Peter

Es gibt in den Plex-Einstellungen die Option “Lautstärke Normalisieren”. Damit sollte das eigentlich behebbar sein.

Morgen,

leider erzielte die funktion “Lautstärke Normalisieren” auch nicht das erwünschten ergebniss.

Zur zeit glaube ich, das es einfach an den videos liegt…

Ist mir schon öffters aufgefallen, das musik und special effects immer wesentlich lauter sind…

Soll wohl dem kunden suggerieren, das er mitten drin steckt…

Ich habe auch einige Filme wo dies völlig übertrieben ist. Da hilft kein Normalisieren.

Soll wohl gut ankommen, wenn man, dass man das Gesprochene überhaupt versteht, so stark aufdrehen muss, dass einem die Ohren wegfliegen, wenn einer die Tür zuknallt. Nervig…

Wechselt mal den Player für Plex.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Apple DVD-Player, dort musste ich in den Einstelungen “Dolby DRC Deaktivieren”, weil der gesprochene Ton bei einem lauten Film-Effekt immer runtergeregelt wurde. Ich hatte immer gedacht “ok, da haben die die DVD’s mies abgemischt bzw. konvertiert”.

Aber es lag nur am Player von Apple. Jetzt gibt es keine Lautstärkeschwankungen mehr und ich kann die Filme ungestört geniessen :slight_smile:

Servus,
Was meinst du mit "Wechsel mal den Player?"

Gruß Peter

Man kann in Plex irgendwo den Player einstellen (Apple Player oder Plex Player)... hab ich irgendwo mal gesehen.

Ansonsten einfach mal probieren beim Apple DVD-Player in den Settings "Dolby DRC Deaktivieren" zu deaktivieren.

Hey,

Das scheint genau mein problem zu sein.aber ich finde die “normalisiere film audio” leider nicht. Kann mir jemand von euch helfen wo es diese funktion gibt?

Danke!!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.