Lokalen Plexserver in Sonos einbinden

Hallo,

zu meiner Ausgangssituation: in meinem Sonos-System sind mehrere Musikdienste eingebunden und funktionieren auch tadellos. Unter anderem habe ich einen Plexserver auf einem NAS laufen (Plex Pass ist vorhanden). Der Plexserver ist auch über das Internet erreichbar.

mein Vorhaben: Ich möchte die Boxen im Rahmen einer Familienfeier einsetzen. Nun ist es leider so, dass in der Örtlichkeit kein Internetempfang möglich ist. Also habe ich mir die Musik auf eine externe Festplatte kopiert und auf einem Laptop einen weiteren Plexserver installiert. Ich möchte nun ein WLAN ohne Internetzugang einrichten, die Boxen einbinden und den auf dem Laptop eingerichteten Plexserver als (lokalen) Musikdienst einbinden.

Mein Problem / meine Fragestellung: Um mein Setup zu testen, habe ich nun zu Hause die Fritzbox vom Internet getrennt und das NAS vom Netz getrennt. Die Boxen funktionieren (lassen sich per App ansprechen). Der Plexserver läuft (Laptop) und kann auch über einen Client (Handy) angesprochen werden. Nun versuche ich im Sonos-System Plex als weiteren Musikdienst einzubinden; nur dass jetzt nicht der Plexserver auf dem NAS eingebunden werden soll, sondern der auf dem Laptop eingerichtete.
Daran scheitere ich leider, da mir in der Sonos-App eine Fehlermeldung angezeigt wird. Die Fehlermeldung ist für mich relativ nichtssagend: Sinngemäß: “Bei den ersten Schritten ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.”

Ist dieses Vorhaben überhaupt nach meiner Vorstellung umsetzbar und wenn ja, wo liegt bisher mein Fehler?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Warum nicht ohne Plex. Dateien auf eine Festplatte diese an das Notebook. Windows Freigabe erstellen und die Mediathek in Sonos einlesen, das sollte Offline funktionieren.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.