ich benötige ein paar Ansatzpunkte um zu verstehen wie die Einbindung mit Sonos funktioniert.
Hintergrund: Ich kann keine Lieder über die Einbindung Sonos abspielen. Es kommt die vielsagende Meldung: Verbindung Plex wurde getrennt
Ein direktes Abspielen über Plex App isst möglich.
Aufbau:
Plex Server 1.32.3.7162
Sonos S2
Sophos XG
Wie läuft die Verbindung?
Sonos 192.168.0.XXX → Plex 192.168.10.5 → Sonos Lautsprecher?
oder
Sonos 192.168.0.XXX → Sonos Server → plex.tv → Plex → Sonos Lautsprecher?
Mir ist bewusst, das vermutlich meine Firewall schuld ist, aber um das zu beheben, muss ich es verstehen und mir fehlt irgendwie eine Möglichkeit zu logen.
Habt ihr vielleicht ein paar Gedankenhilfen für mich?
Soweit ich weiß, benutzen die Sonos Dinger den remote Zugriff auf den Server. Das ist also das erste was du sicherstellen solltest.
Und da der Fernzugriff per Default verschlüsselt erfolgt, muss auch die DNS Namensauflösung für die .plex.direct Domäne sicher funktionieren. Hier solltest du auf DNS Server von Google oder Cloudflare zurückgreifen, denn die standardmäßigen von ISPs versagen hier oft.
Als Default ist google eingestellt: 8.8.8.8
Wenn ich über Sonos meine Playlists, Lieder usw. sehen kann, sollte das entsprechend funktionieren? Richtig? Weil das funktioniert ja.
Und dann die entscheidende Frage: Wie wird das Lied in Richtung Sonos gestreamt?
Es gibt keine Verbindung von Sonos und Plex im lokalen Netzwerk, der Fernzugriff im PlexServer muss grün sein.
Bei mir wird dort als öffentliche Adresse eine IPv4 angezeigt, obwohl ich ebenfall von der Telekom IPv6 habe.
Läuft bei mir ohne Probleme auch mit PlexAmp ausserhalb meines Home Network.