Hallo,
ich bin dabei meinen Mediaserver mit Plex aufzubauen. Nun will ich die Mediathek auch teilen. Geht soweit erstmal für eine Minute. Für mehr brauche ich da einen Plex Pass oder VPN Zugang.
Wer muss da den Plex Pass haben? Der der seine Mediathek teilt? Der der sie nutzen will? Oder beide?
Das habe ich so richtig noch nicht rausgefunden.
Wie sieht das dann mit der Qualität aus? Im Moment habe ich ein etwas verauschtes Bild. Wird das mit den Plex Pass besser?
Oder soll ich gleich einen VPN Zugang dafür einrichten?
Das Bild hat ein paar Artefakte und es ist rauschen drauf. Wenn ich direkt im gleichen LAN bin ist es scharf und ohne Artefkte. Musik und Audio von den Video ist mit der 1 Minute ganz klar.
zum Teilen von Medien braucht man keinen Plex Pass
zum Einrichten des Fernzugriffs braucht man keinen Plex Pass
die Plex Apps für Android mobile und iOS sind auf 1 Minute Video playback begrenzt. Es sei denn der Plex Benutzer hat entweder die Freischaltung im App Store mit einer Einmalzahlung erworben, oder er besitzt einen Plex Pass, oder er ist “verwalteter Benutzer” (Mit-benutzer) eines Serverbesitzers mit Plex Pass.
wenn der Fernzugriff nicht richtig funktioniert, wird ein Notfallmechanismus namens “Plex relay” aktiv. Dieser ist aber auf eine Bitrate von 1 MBit/s begrenzt (mit Plex Pass 2 MBit/s), was nicht wirklich für gute Videoqualität ausreicht.
Das gleiche gilt wenn der Server falsch eingerichtet ist, und nicht netzwerktechnisch im gleichen lokalen Netzwerk sitzt wie der Client.
Ein Plex Pass aktiviert die Nutzung von Hardwarebeschleunigung für Video transcoding (sofern von der Hardware unterstützt) D.h. der Server kann entweder mehr und größere Videos transcodieren als ohne Pass, oder (bei besonders schwachen Maschinen) wird überhaupt erst in die Lage versetzt zu transcodieren.
Danke. Ich habe das mal mit einem Monat Plex Pass getestet.
Ich würde mir dennoch den Plex Pass für immer holen. Warum: einfach 3. und 5. in Deinen Punkten macht das Leben leichter, vor allem wenn man viele Entgeräte hat die man ab und zu nutzt und mehrere Personen darauf zugreifen wollen.
Ist nicht auch der Download auf Mobilgeräte an den Plex Pass gebunden? Das hat sich meines Wissens vor einiger Zeit geändert. Hatte das letztens lernen müssen da ein Remote User die Android App per Einmalzahlung gekauft hatte aber immer noch nicht Musik pre-downloaden konnte.
Korrekt. Meine Aufzählung oben sollte auch keine vollständige Auflistung darstellen. Dafür gibt es die offizielle Dokumentation. Ich habe lediglich die vom OP angesprochenen Themen “beackert”.
Wäre schön wenn das Download Feature bei der Gegenüberstellung ebenfalls aufgeführt würde. Zumal nach dem 01.08.2022 erstellte Accounts generell einen Plex Pass dafür benötigen. Ich hatte die Gegenüberstellung von Free vs. Plex Pass gesichtet. Und da steht diese Einschränkung nicht drin.
Dass trotz Kauf der Mobil App noch an anderer Stelle weitere Einschränkungen lauern als in der Gegenüberstellung aufgeführt, war mir nicht bewusst.