ich überlege, mir zu Weihnachten noch ein eigenes Geschenk zu machen Dabei soll es um o.g. Thema gehen.
Derzeitiges Setup ist eine DS2415+ mit 11 HDDs im SHR Verbund. Dort lagert das DSM mit allen Paketen sowie allen Medien.
Welche Möglichkeiten sehe ich momentan:
RAM Erweiterung von derzeit 2GB auf 8 GB oder sogar 16GB?
einbau einer SSD als SSD Lese-Cache
Verzicht auf eine Datenfestplatte und einbau von zwei SSDs als Lese-/Schreib-Cache
oder sogar Einbau einer SSD als Systemplatte (volume 1) und Umwandlung der HDDs als reines Datengrab (volume 2)
Welche Fragen habe ich:
Generell die Frage, ob diese Synology die Hardwaretranskodierung untersützt. Bei einer Transkodierung sollte ja eigentlich ein “(hw)” dahinter stehen. Steht es jedoch bei mir nicht. In den Einstellungen ist die Unterstützung für die Hardwaretrankodierung eingeschaltet.
Wer hat eine oder mehrere der oben genannten Möglichkeiten umgesetzt und wie sind die Resultate bzw. wie zufrieden seid ihr damit.
Habt ihr noch andere Möglichkeiten oder Tipps auf Lager?
Dein NAS ist in Gruppe 1, Typ 1 und sollte laut der Synology-Übersicht Transkodieren können. ABER… da steckt ein 3 Jahre alter Atom-Prozessor drin… also erwarte nicht zuuu viel Power.
Für die Funktion als Medienserver sind die oben genannten Erweiterungen nicht schädlich, werden dich aber auch nicht zu sehr weiterbringen. Da dürfte die CPU das eigentliche bottleneck sein.
Ein Austausch des Gerätes kommt natürlich nicht in Frage. SSD Einbau wäre nur für das System denkbar. Alles auf SSDs umzustellen, wäre wohl derzeit technisch nicht möglich.
Ich suche eigentlich jemanden, der eine odere mehrere meiner Möglichkeiten umgesetzt hat und berichten kann. Die Möglichkeit mit dem größen Potential für das ganze NAS System wäre aus meiner Sicht die erweiterung des RAM, da bei 2GB derzeit die Auslastung schon im Leerlauf bei ca. 40 bis 45 % liegt. Prizipiell erwarte ich vom SSD Cache einen flüssigeren Aufruf des PMS bzw. schnelleres laden der Cover im PMP. Würde aber dennoch gern Berichte von jemanden hören, der etwas davon umgesetzt hat.
Selbst bei einem Gigabit-LAN ist da weniger die Festplatte dein Bottleneck.
Der Server wird mit der SSD schneller Laden / flüssiger laufen, aber ich bezweifle, dass du das bei deinem Use Case mit Plex tatsächlich wahrnehmen wirst. Es wäre etwas anderes, wenn wir von einem PC sprechen, der direkt an den Fernseher angeschlossen ist (z.B. über HDMI).
@K1ngLear
so sieht es mal aus. Gleiche CPU. Wie kommst Du zu der Info? Liegt das an der CPU, dass es nicht geht oder an Synology?
@OttoKerner
Ähm ja, die Idee kam mir auch schon. Mein alter “HDPC” (eigentlich ein richtiger PC, wo vorher fast alle Platten drin waren) ist mimentan der Client im Wohnzimmer. Ich spekuliere seit längeren mir der IntelNUC mit i3 KabyLake Professor um den großen Klotz abzulösen. Meine Überlegung war, dort den Plexserver laufen zu lassen, der dann auf die Syno zugreift.
Von dem Vorhaben hält mich jedoch der gesunde Menschenverstand ab. Der Glotz und PMS laufen ja. Transkodieren ist für mich lokal kein Thema, maximal wenn ich auf dem iPad etwas mitnehmen möchte. Daher ist das bisschen mehr Leistung nur nice to have.
Generell willte ich mit meiner Frage einmal in die Rude horchen. Kann man hier im Forum nicht mal sowas wie eine Umfrage machen? Kenne das aus dem Kodi Forum. Wieviele nutzen welche Hardware als Server/Client, etc.
So wie ich das sehe wirde es wohl eine kleine RAM Erweiterung werden (8GB) und dann war es das erstmal. Ob dann mal ein IntelNuc angeschafft wird… wird sich zeigen.
P.S.: Wirklich ein super Forum hier! So viele Anzworten in so einer kurzen Zeit, echt toll! Weiter so.
Otto hat völlig: PMS auf nem zusätzlichen Rechner mit Dampf und Daten vom NAS ziehen.
Wenn es nicht umbedingt ein Mini PC sein muss, dann würde ich den Dell T30 mit Xeon E3 1225v5 empfehlen.
Schön leise und aktuell für 373€ oder weniger zu bekommen. CPU Mark 7839 Punkte, Single-Thread 1994 Punkte.
Im Vergleich hat dein 2415+ einen CPU Mark von 2329 Punkten und Single-Thread von 596 Punkten.
Ich bin jetzt nur mal von deinen Möglichkeiten ausgegangen die du siehst.
Sicherlich wäre ein Mini-PC (NUC) die beste Wahl und PMP drauf. Alles direct Play und fertig.
Da du ja das Gerät so oder so nicht tauschen willst, dann mach es wie Otto meinte.
@Kodiman06128 said: @K1ngLear
so sieht es mal aus. Gleiche CPU. Wie kommst Du zu der Info? Liegt das an der CPU, dass es nicht geht oder an Synology?
Plex trankodiert in Software über die Rechenleistung der CPU (bei der DS2415+ zu schwach) bzw. in Hardware über die GPU (bei der DS2415+ nicht vorhanden).
Ich würde an deiner Stelle zunächst überprüfen, ob dein NAS vom Intel C-Bug betroffen ist. Eine Aufrüstung bringt meines Erachtens (für Plex) so gut wie nichts. Entweder ein NAS mit Transkodiermöglichkeit via GPU anschaffen, oder wie schon oft geschrieben über einen potenten Rechner laufen lassen.
@Kodiman06128 said: @K1ngLear
Ich hatte eine 415+, daher weiß ich das der Chip kein HW kann. Als ich dann von dem Bug gelesen habe konnte ich bei Amazon tauschen und hab mir dafür die 916+ geholt. Die 916 untersützt das hw Transcoding. Es ist zwar auch hier noch nicht alles perfekt aber das Plex Team hat gute Arbeit mit dem HW support geliefert.
Ich nutze auch die DS916+ und die bedient auch außerhalb (also übers I-Net) 2 User gleichzeitig mit transcodiertem Material. --> Lt. Synology bis zu 4 User.
Im übrigen, in meiner DS laufen ganz normale Platten, keine SSD !
Das HW-Transcoding funktioniert sehr gut muss ich sagen.