Mehrere Plex-Admins auf einen Server

Hallo zusammen.

Wäre es möglich, dass man mehrere Plex-Admins auf einen Server laufen lässt?

Ziel ist es, dass wir uns die Server sparen können, und alles über einen laufen lassen möchten.

Wie würde man sowas angehen?
Was ist dabei zu beachten?

Für Tips und Ratschläge würde ich mich freuen.
Danke

Geht nicht.
“There shall only be one.”

Da es nur einen Admin geben kann, könnte man evtl. alle anderen Accounts in ein einziges Plex Home vereinen. Dann besteht die Möglichkeit mittels “Benutzer wechseln” sich vorübergehend zum Admin zu machen.
Nach Beendigung der Arbeiten geht dann jeder zum eigenen Konto zurück.

https://support.plex.tv/articles/categories/features/plex-home/

Ist sicher nicht optimal, aber man könnte es so machen: (Dies ist nur ein Vorschlag, ich selber bin alleiniger Sysadmin, daher kann ich hier nicht aus eigener Erfahrung sprechen) :wink:

  • Wie von OttoKerner erklärt nimmt man den Admin nur zur Verwaltung.
  • Unter Einstellungen>Mediathek die Checkbox “Mediatheken regelmässig durchsuchen” aktiveren (z.B. alle 2 Stunden)
  • Ich würde die Checkbox “Papierkorb nach jedem Scan automatisch leeren” deaktivieren. Falls Inhalte entfernt wurden, sieht man das an Papierkorb-Symbol.

Den Benutzern gibt man per File Station oder via VPN Zugriff auf die Medien-Verzeichnisse. So können diese neue Inhalte hinzufügen und diese werden automatisch indiziert. Falls Inhalte entfernt werden, schmeisst der Plex-Admin diese bei der nächsten Gelegenheit via “Papierkorb leeren” aus der Datenbank.

Falls man die Sicherheit erhöhen möchte, könnte man die Zugriffe noch individuell einschränken:
User 1 hat in /media und sämtliche Unterverzeichnissen Schreibrechte
User 2 hat nur in /media/tv shows Schreibrechte
User 3 darf nur in /media/music schreiben.

Hat meines Erachtens den Vorteil, dass mehrere Benutzer Inhalte hinzufügen und/oder entfernen können.
Falls ihr einander nicht traut, könnte man eine gemeinsame Mediathek für alle installieren und ggf. von dort die Inhalte in die definitive Library verschieben.

Alle können in /media_all schreiben. Dort kommen Filme in /media_all/movies, Serien in /media_all/tv shows und so weiter. Sind diese vom Admin überprüft, verschiebt der Admin diese in die definitive Library unter /media/movies und entfernt bei /media_all die Einträge.
In Plex kann man entscheiden, ob man zwei Libraries erstellt (“Filme gemeinsam” für media_all/movies und “Filme” für media/movies) oder besser mit einer Library beide Verzeichnisse indiziert.

Für mich zum Verständnis, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ich würde 2 weitere Benutzer erstellen, die vorübergehend einen Admin status haben und dann die eigenen Plex Ordner zB Updaten, Clients verwalten usw., und anschließend sich dann abmelden, so dass der nächste User anmelden kann.

Was meinst Du mit vorübergehenden Admin-Status? Ja, Du könntest auf dem File-Server einen neuen Benutzer erstellen und diesen zur Administratoren-Gruppe hinzufügen, was jedoch ein Sicherheitsproblem-Risiko für dein System darstellt! Ich rate davon ab, da normalerweise ein Admin auf dem System machen kann, was er will!

Ich würde einen separaten Benutzer erstellen und diesem nur eingeschränkte Rechte erteilen. (also der User “freund1” darf nur ins Verzeichnis “media” sowie dessen Unterverzeichnisse schreiben, aber nicht in “homes” oder sonstige Systemverzeichnisse).
So kann “freund1” im Verzeichnis “media” selbstständig Inhalte hinzufügen und entfernen, jedoch keine Systemeinstellungen verändern oder auf deine persönlichen Dateien zugreifen oder diese gar löschen.

Zu Plex:
Wie von OttoKerner erwähnt gibt es in Plex nur einen Admin. Sämtliche anderen User haben keine Verwaltungsrechte.

Was du bei Plex machen könntest, wäre folgendes:
Dein jetziges Plex Admin-Konto (ich nenne es mal “Cilow”) brauchst Du zur Verwaltung (Libraries erstellen oder entfernen, Benutzer einladen oder entfernen, etc.) Damit die anderen ebenfalls dort Verwaltungs-Aufgaben erledigen könnten, müsstest Du diese in dein Plex-Home einladen und ihnen die PIN mitteilen.

Zum Fernsehen verwendest Du einen verwalten Benutzer (zum Beispiel “Cilow_TV”), der mit einer PIN gesichert ist, die nur Dir bekannt ist.

Nachteil dabei ist, dass jeder, der angemeldeten Homes-User, welche die Admin-PIN kennen, in Plex machen können, was sie wollen (Benutzer einladen, Libraries hinzufügen oder entfernen, PIN von verwalteten Benutzern einsehen und ändern, etc.)

Ich hab im Ubuntu System einen 2. User erstellt (plex2). Dieser hat volle Rootrechte.
Auf dem 2. Server wo der Freund mit seiner Plex Instanz seine Leute hat, ist auf “Fernzugriff deaktivieren” gegangen, um eben auf meinem Server sich neu anzumelden.

Ich habe via ssh tunnel mit dem plex2-user mich auf dem Server verbunden, http://localhost:8888/web/ im Browser eingegeben und mich mit dem Plex-Admin Login vom Freund eingeloggt. Ich hatte jetzt erwartet, dass mich dort das Willkommensfenster erwartet - tuts aber nicht. Zwar sehe ich seine User und seine gespeicherten Einstellungen usw., weiß aber nicht wirklich weiter?

Wie kann ich hier nun den Fernzugriff wieder aktivieren?

Was verstehst du unter “Willkommensfenster”?

After logging in, you will see the following screen.

Plex Welcome Page - Setup

Das hier zB, wo auch die nächsten Schritte kommen. Quasi das Server Setup.

Selbst wenn der Freund seinen Server wieder re-aktiveren möchte (das heißt Fernzugriff erlangen möchte), funktioniert es nicht. Sowohl er (auf seinen Server) als auch ich (auf meinen Server) haben keine Möglichkeit den Fernzugriff zu aktivieren.

Der Setup-Wizard erscheint nur, wenn der Server auf dieser Maschine absolut neu ist und es noch keine Konfigurationsdatei gibt.
Plex läuft auf Linux Plattformen als Daemon, hier ist es nicht so wie auf z.B. Windows, wo jeder lokale Benutzer ein eigenes Datenverzeichnis hat.

Kann man die Mediatheken des Servers sehen, wenn man die Seitenleiste in den “MEHR”-Modus versetzt?

Kann man die Mediatheken des Servers sehen, wenn man die Seitenleiste in den “MEHR”-Modus versetzt?

Nein

und es noch keine Konfigurationsdatei gibt.

Wie funktioniert das dann, wenn 2 oder 3 Plex Instanzen auf einem Server laufen sollen? Werden die Plex Configs in die jeweiligen User-Ordner abgelegt? Sonst würden sich ja am Ende 3 Konfigurationsdateien in einem Ordner befinden - würde ja nicht funktionieren, oder?

Das geht schlicht nicht. Es sei denn, du benutzt irgendeine Form der Virtualisierung, wie z.B. VMs oder Container.

Okay, dann müsste ich zumindest seinen Server wieder zum laufen bringen. Fernzugriff dort wurde ja deaktiviert. Wie kann ich das nun wieder aktiveren?

Plex Daemon anhalten,
Preferences.xml editieren, denke ich.

oder aber per Netzwerk-Tunnel auf die lokale Web App zugreifen.

Hatte ich doch gemacht? SSH mit Tunnel verbunden, und dann http://localhost:8888/web im Browser eingegeben. Dort mit dem Admin Account angemeldet und es erscheint das gleiche wie vorher, aber keine Möglichkeit den Remote Access zu aktivieren. Ziemlich kompliziert, wenn man auch mal ausversehen darauf gedrückt hat.

Ich habe nicht genug Ahnung von Linux, um dir hier konkret weiterhelfen zu können.
Ich vermute mal, dass deine Experimente mit verschiedenen Linux-Benutzerkonten irgendwie die Zugriffsrechte im Plex data folder durcheinander gebracht haben, so dass der Plex-Daemon jetzt nicht ausreichend Schreib- oder sogar Leseprivilegien auf essentielle Dateien hat.

Nein. Auf meinem Server läuft die Plex Instanz nach wie vor.

Die Preferences.xml schaue ich mir gerade an.
PublishServerOnPlexOnlineKey=, von 0 auf 1 setzen, dann ist alles wieder da.

Nochmal Glück gehabt.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.