Menüleiste blendet nicht mehr automatisch aus

Hallo zusammen!
Seit ein paar Tagen wird auf meiner Shield bei laufender Wiedergabe die Menüleiste nicht mehr automatisch ausgeblendet.
Wenn ich die Wiedergabe starte, dann blendet sie aus.
Drücke ich aber während der Wiedergabe eine Taste, bleibt sie eingeblendet, bis ich sie manuell wieder mit der Back-Taste ausblende. Das ist deshalb nervig, weil im Hintergrund die zuletzt gewählte Aktion gespeichert bleibt (z.B Skip), und wenn ich einfach nur auf die mittlere Funktionstaste drücke, die eigentlich bislang das Menü aufgerufen hat, wird sofort die letzte Funktion (also Skip) ausgeführt.
Ich hab schon in den Settings geschaut, aber keine Einstellung gefunden. Hab das letzte Update deinstalliert und neu installiert. Auch keine Hilfe.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke!
LG, M.

@miserandus said:
Hallo zusammen!
Seit ein paar Tagen wird auf meiner Shield bei laufender Wiedergabe die Menüleiste nicht mehr automatisch ausgeblendet.
Wenn ich die Wiedergabe starte, dann blendet sie aus.
Drücke ich aber während der Wiedergabe eine Taste, bleibt sie eingeblendet, bis ich sie manuell wieder mit der Back-Taste ausblende. Das ist deshalb nervig, weil im Hintergrund die zuletzt gewählte Aktion gespeichert bleibt (z.B Skip), und wenn ich einfach nur auf die mittlere Funktionstaste drücke, die eigentlich bislang das Menü aufgerufen hat, wird sofort die letzte Funktion (also Skip) ausgeführt.
Ich hab schon in den Settings geschaut, aber keine Einstellung gefunden. Hab das letzte Update deinstalliert und neu installiert. Auch keine Hilfe.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke!
LG, M.

Das Thema wird bereits im englischen Android TV Forum behandelt. Ich persönlich empfehle auf dem Shield inzwischen Kodi mit Plexkodiconnect von croneter. Ist vielleicht nicht perfekt aber du hast volle Kodi Unterstützung mit deiner Plex Database. Sobald Plex es gebacken kriegt ein anständiges Frontend zu liefern wechsele ich vlt. wieder zurück aber ich hoffe das Croneter weitermacht oder Plex selber, wie die Emby Konkurrenz, auf diesen Zug aufspringt.