META Daten

Guten Abend!
Ein ganze “scheue” Anfrage…
Weshalb macht PLEX aus Grönemeyer einen “Groönemeyer”.
Danke für Aufklärung.

Alle meine Dateien von Herbert Grönemeyer werden so dargestellt.

Spontan fallen mir 2 Varianten ein:

1. Eingebettete Metadaten, in denen der Künstler tatsächlich so geschrieben ist
  2. Eingebettete Metadaten mit kombinierten Unicode-Zeichen, über die Plex evtl. stolpert

Grundsätzlich kann Plex mit Umlauten umgehen… verwende in meiner Mediathek die Metadaten von Plex (keine eingebetteten Metadaten) und dort wird es richtig dargestellt

Ist komisch. Habe die eingebetteten Meta-Daten kontrolliert. Überall richtig geschrieben.
Grundsätzlich: ist diese Einstellung richtig?

Was ist der Unterschied eigentlich zwischen Plex Music und Plex Music Scanner?

Du hast sicherlich mehrere Alben vom Herbert, oder?
Es reicht, wenn der Schreibfehler in nur einer Datei vorhanden war.
Beachte auch, dass es einen Unterschied zwischen “Künstler/Artist” und “Album-Künstler/Artist” gibt.
Der Schreibfehler steckt vermutlich in einem “Album-Künstler” Metatag.

“Plex-Music” Scanner = neuer Scanner und Agent (nativ in C++ programmiert)
“Plex Music Scanner” Scanner = alter Scanner und Agenten (Python-basiert)

Danke. Ja, ich habe alle… :wink:
Genau in einem steckte im Album-Künstler der falsche Name.
Anschlussfrage: weshalb werden die Alben von a-ha nicht angezeigt? Obwohl sie in der Sammlung vorhanden sind? Über den Titel des Albums kann man sie dann finden.

Keine Ahnung?
Was passiert, wenn du auf den Bandnamen “a-ha” im obigen Screenshot klickst?

…eben nichts bzw. andere Ergebnisse:

???

Das sieht so aus, als hättest du eine Suche ausgeführt.

Was passiert, wenn du auf diesem Bildschirm hier drauf klickst?

Ja. Nach “a-ha” gesucht".
Wenn ich auf das Markierte klicke, findet PLEX alle Alben von a-ha:

Dann klicke mal auf den “Stift” im letzten Screenshot und schaue, was im Feld
“Interpreten Sortier-Name” drin steht.
Auch das kann aus deinen eingebetteten Metatags kommen.

Entferne mal den Bindestrich aus dem Sortiernamen and stelle sicher, dass kein Leerzeichen davor steht.

In welcher Ansicht hast du eigentlich a-ha vermisst?
In der Mediatheken Ansicht (“Interpreten”) müssten sie eigentlich von Anfang an sichtbar gewesen sein.

Gemerkt habe ich es mit der Suchfunktion des PLEX Dienstes in SONOS.
Aber in der Suche in PLEX nicht aufzufinden. Nun nach der Änderung des Sortiernamens findet PLEX auch a-ha.
Letztlich aber komisch, denn ein Dritter würde nach “a-ha” und nicht nach “aha” suchen.
Eine weiter Frage: kann man einen Beitrag leisten, dass auch “Artisten” ohne Bild inskünftig gefunden werden?

Meinst du, dass ein Bild für diese gefunden wird, oder gibt es auch Probleme mit Sonos diese Künstler generell zu finden?

…dass ein Bild für diese gefunden wird.

Prüfe, ob last.fm ein Bild für diese Künstler hat.
Wenn ja, prüfe ob der Künstler auf musicbrainz.org ebenfalls existiert. ( Sarah Fenwick existiert z.B. nicht)
Wenn ja, prüfe ob Alben dieses Künstlers einen Link zu dem entsprechenden Alben-Eintrag auf last.fm haben.
Bonuspunkte, wenn es ebenfalls Links in Musicbrainz zu den entsprechenden Einträgen des Künstlers auf allmusic.com gibt.

…aber ich kann bei last.fm keine Bilder hochladen? Der Account vermeldet, man müsse zuerst Musik hören, um Bilder hochzuladen.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.