Ich habe meine Songs nun in meinen Plex Server eingebunden.
Die songs sind alle einzeln ohne Verzeinis.
Jetzt wenn ich die einfüge, steht da einfach einmal “Various Artists” und da sind meine 1000 Songs drinnen.
Die haben auch keine Bilder etc.
Das habe ich schon gesehen.
Also muss es so aufgebaut sein dass alles funktioniert?
Ich bin grad dabei die Musik in dem Format mit den Ordnern zu erstellen.
Muss ich dann „eigene Metadaten“ Aktivieren oder nicht?
Kommt drauf an, wie korrekt und vollständig die Metadaten in deinen Dateien sind.
Wenn du mehrere Versionen des selben Albums hast (also ernsthaft Musik sammelst), dann empfehle ich dringend, deine Metatags zu perfektionieren und dann diese Checkbox zu aktivieren.
Das geht sogar (halb-)automatisch, solange die Metatags in Ordnung sind. http://www.mp3tag.de Funktion Convert: Tags → Filename
Macht der das Automatisch bzw fügt er diese hinzu?
Ich hole die Musik meistens von Spotify mit Audials, und da hat es mir die einfach alle ohne Ordner heruntergeladen.
Jetzt habe ich es so eingestellt, dass er noch Ordner erstellt „Künstler/Album/nr–Titel“
Wie sieht es denn bei hörbücher aus?
Muss da die Ordnerstruktur nochmal anders sein?
Bzw auch bei Podcasts?
Also in dem Programm oben sind alle Sachen wie “Album” und “Interpret” ausgefüllt.
Auch die Covers sind vorhanden werden aber bei Plexamp auch nicht angezeigt.
Ich empfehle, die Cover zusätzlich als eine jpg Datei im Ordner vom Album abzulegen. Dort darf die Auflösung auch etwas höher sein, als das beim Einbetten Sinn macht.
Das ganze hat mit der neuen Ordnerstrucktur jetzt funktioniert.
Nur noch das importieren von Playlists macht mir kopfzerbrechen.
Bin jetzt schon mehrere Stunden auf der Suche aber finde nicht wirklich etwas aufschlussreiches…