MKV werden nicht abgespielt.

Hallo Leute,

ich habe das seit kurzem ein Problem...

Einige mkv´s weden bei mir nicht mehr abgespielt...

Wenn ich diese auf dem PC mit VLC starte laufen diese,  und an meinem Ipad mit der PLEX 3.1.1 laufen sie auch ohne Probleme.. nur auf meinem Samsung UE46D8090 laufen sie nicht mehr.

Habe ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

Was ich bei den neueren mkv´s gesehen habe, das diese mit einer neueren Version von matroska gemacht sind...

Aber warum geht es dann auf dem ipad?!

Gruß

DerGaggy

Dein iPad spielt das ab da der Plex Server das Video File Transcodiert... sonst könnte das iPad überhaupt nicht. Damit hast du auch schon Ansatz weshalb dein TV das nicht packt... der rafft das aktuelle matroska scheinbar nicht. Also bleiben dir 2 Möglichkeiten, an Samsung wenden und ein Update holen oder das "local Transcoding" erzwingen. Dann rechnet der Plex Server das auch für den TV um. Was dass aber für die Qualität und Sound bedeutet weiß ich nicht, vermutlich nicht sehr berauschend.

Grüße

ich kenne das Problem auch. Das erzwingen der Transcodierung hilft dabei zwar, aber von den 1080p bleibt bei mir grob geschätzt nur noch ein 320-480p Version über. Was ich in letzter Zeit auch öfters bemerke ist ein Problem bei Dateien die zusätzlich ein SRT File eingebunden bekommen haben.

Leider wird Samsung da keine Updates für bringen. Schliesslich soll man ja einen neuen Fernseher kaufen der dass dann kann...

bei mir das gleiche. passiert aber nur über plex, mit dlna oder usb gibts keine probleme beim abspielen der mkv date!

Bei mir hat Orcas “Mkv fix tool” für die betreffenden Files geholfen. Schon mal getestet?

Hi

Du darfst nicht vergessen das .mkv/matroska kein Format sondern ein Container ist. Das heisst in klartext das du auf Anhieb nicht siehst was der Video Teil für ein Format hat (avi, mp4 etc.).

Dann kommt es noch zusätzlich drauf an welches Device was für Formate lesen kann.

Gruss,

Dani

>> Du darfst nicht vergessen das .mkv/matroska kein Format sondern ein Container ist. Das heisst in klartext das du auf Anhieb nicht siehst was der Video Teil für ein Format hat (avi, mp4 etc.).

Aeh... AVI und MP4 sind auch bloss Container, nicht?

Der Codec drin ist dann sowas wie h264 (video), aac (audio)... und nicht weniger interessant. Da hat er recht...

Hi,

evtl. falsches Tonformat? war bei meinen LG so, Alles mit "DTS" und mkv geht nicht, wenn Ton umgewandelt dann keine Probleme.

Schon mal kontrolliert?

Hallo,

also ich habe den gleichen TV ( Samsung UE46D8090) und es gibt einige Filme im Download, die mit einer aktuellen Version von mktools gepackt sind. In der Version sind einige Paramter anders gesetzt, als früher. Damit kommt der Samsung nicht zurecht und zeigt sie dann einfach nicht.

Da hilft dann nur noch den Film neu muxen.

Das geht in rund 5 Minuten, ist aber abhängig von deiner Hardware auf der du das ausführst.

Beim Muxen sind folgende Parameter wichtig. Zumindest haben die mir bisher immer geholfen den Film am Samsung anzuzeigen..

--engage no_cue_duration  --engage no_cue_relative_position  (wird als Kommandozeilen Option mitgegeben) und keine Komprimierung der einzelnen Tracks.

Einfach die mktools downloaden, auf PC installieren, die Parameter einstellen, und den Film laden und neu muxen. Ist kein Hexenwerk.

Hoffe das hilft.

P.S. Ja, oder wie es oben steht, die Orca tools sollten auch helfen. Habe ich aber selbst nicht probiert.

Damit kommt der Samsung nicht zurecht und zeigt sie dann einfach nicht.

das stimmt so nicht.

der samsung kommt damit zurecht, wenn man eine festplatte per usb anschliesst oder den film per dlna abspielt. nur über plex gehts nicht.

@greedo: das mag ja sein, dass es direkt mit einer FP am Samsung funktioniert, aber hier geht es nun mal um PLEX in dem Forum.

Ausserdem hattest Du das doch schon oben beschrieben. warum sollte ich das nochmals wiederholen...?

stimmt, es geht um Plex, aber das ist Dein Zitat: "Damit kommt der Samsung nicht zurecht und zeigt sie dann einfach nicht"

ich verstehe einfach nicht, wiso es NUR mit plex nicht funktionert (ohne transcoding) hat es doch vorher auch... auf diese frage gibt es nirgends eine antwort.

Habt ihr für das Problem schon eine Lösung gefunden???

ja, die lösung findet man hier im forum. such mal "OrcasMKVFix". danach geht's einwandfrei.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.