Hallo,
ich habe das Problem, dass einige MKV Dateien von Plex einfach nicht abgespielt werden. Alles wird erkannt (Media-Info etc.), aber wenn man den Film starten will, dann kommt nur der runde Kreis und nichts passiert.
Hat jemand einen Tipp, was ich da tun muss?
ja das liegt am interlace codierung
da hilft nur eins das file händisch neu zu convertieren mit make mkv
mit trial key
so habe ich meine filme wieder ans laufen bekommen
DAnke. Das probiere ich mal zu Hause aus. Ist aber schon doof, dass das MacBook das sofort abspielt, aber das Apple TV nicht. Sollte in meinen Augen beides gehen, ohne nochmal die Filme extra konvertieren zu müssen.
Gibt es da noch einen Trick für AppleTV 4? Oder muss ich da das gleiche machen?
bei apple kann ich dir leider nix zu sagen.
dies liegt meinst am codec vom player …
Makemkv nimmt keine Video Konvertierungen vor. Da müsstest du eher zu Handbrake greifen.
Das ATV würde konstruiert um Inhalte aus dem Apple Store wieder zu geben. Dort gibt’s keine interlaced Inhalte - also wird das auch nicht unterstützt.
Somit muss dein Server das Konvertieren übernehmen. Wenn der nicht stark genug dafür ist, dann hast du ein Problem.
Aber beim ATV kann man die meisten MKV Filme auch abspielen… ich wüsste einfach gern, woran das liegt, dass einige gehen und einige nicht. Kann ich das irgendwo nachsehen? Wenn konvertieren nichts bringt, auf was muss ich denn achten? Sorry, bin nicht so der Techniker…
Mkv bedeutet nicht viel. Das ist sehr vielseitiger Container der eine Vielzahl an Medien Codecs beinhalten kann. Sowohl solche die das ATV abspielen kann als auch incompatible.
Aber bisher haben wir hier keine Informationen zu der problematischen Datei gesehen. Poste doch mal was die Plex Medieninfo dazu beinhaltet.
ich hatte grade ein film noch gehabt
habe diesen dann komplett neu gerippt und dann mit makemkv
mit plex getestet und rennt jetzt. vorher bekam ich einen fehler auf der vu+ wegen g-stream fehler
der ton lief bild nicht. ok dann über plex versucht da startet der film erst garnicht.
ich glaube otto hier wäre es vllt hilfreich wenn man 2 files bereit stellt wo es geht und womit nicht damit man das ein oder andere dann sehen kann
ist dir selber noch kein film untergekommen der nicht lief ?
Ich benutze keine VU plus und mein Server ist stark genug zum Transkodieren.
Womit es bei Fernsehaufnahmen immer wieder Probleme geben kann ist dies:
Wenn du mit Vorlauf aufnimmst,
und beim Start des eigentlichen Filmes das Tonformat umgeschaltet wird (z.b. von AC3stereo auf AC3surround)
Hier hilft nur, die Aufnahme knapp zu beschneiden. (TSDoctor etc)
Damit die Medienanalyse von Plex sich da nicht vertut.
mit den ts files habe ich keine probleme. ich benutze einige ripper für meine dvd´s und jetzt hatte ich wieder einen gefunden der nicht ok war leider. habe den neu gemacht siehe es lief aufeinmal. ich selber habe da weniger probleme mit die filme neu zu rippen der ein oder scheinbar wohl.
werde das mal beobachten und notfalls mal die daten bereit stellen wenn es hilft plex weiter voran zu treiben…
mal eine frage nebenher wer macht das dreamplex ? oder ist es komplett eingestellt ?
@sparkoon said:
mit den ts files habe ich keine probleme. ich benutze einige ripper für meine dvd´s und jetzt hatte ich wieder einen gefunden der nicht ok war leider. habe den neu gemacht siehe es lief aufeinmal. ich selber habe da weniger probleme mit die filme neu zu rippen der ein oder scheinbar wohl.
werde das mal beobachten und notfalls mal die daten bereit stellen wenn es hilft plex weiter voran zu treiben…mal eine frage nebenher wer macht das dreamplex ? oder ist es komplett eingestellt ?
Soweit ich weiß passiert bei Dreamplex nichts mehr. Mein letzter Stand war, dass der Developer schon länger nicht mehr gesehen wurde.
thx werde ich mir das mal ansehen vllt kann man hier ja noch eine weitere zusammenheit bekommen wenn man dies weiter entwickelt
auf einer uhd box habe ich es getestet rennt perfekt