Möglichst günstiger/einfacher Client

Hallo Gerald,

ich denke nicht das diese Gerät für "mich" optimal ist.

1.) Dieser Artikel: KLICK

2.) Statt der 4 unnötigen USB Ports.. hätte ich lieber 2 x HDMI

3.) Kein Optischer Ausgang

4.) Nicht fertig gebaut & installiert

Warum muss so ein Gerät so klein sein? Warum nicht etwas größer dafür aber Lüfterlos?

Diese Prozessor.- Grafik.- und Netzwerkleistung in einem Fertigen Gerät.. steuerbar mit

einer Normalen Fernbedienung bzw. Logitech Ultimate und ein Betriebssystem welches

gegen Viren usw. sicher ist.

• Bei dem verlinkten Artikel ist mir jetzt nichts negatives aufgefallen.
  • Er hat doch 1xHDMI und 1xDisplay-Link
  • Wozu optischer Ausgang? Audio kommt über HDMI
  • Also wirklich, Speicherriegel und Harddisk einbauen ist superschnell gemacht und man kann es jederzeit wechseln. Bei einem fertigen Gerät geht das nicht ohne weiteres.
  • Der Lüfter ist nicht hörbar
  • Er kann mit jeder MCE- und natürlich auch Logitech-Fernbedienung gesteuert werden.
  • Mit OpenELEC installiert ist es gegen Viren geschützt

Gerald

@Gerald

1+

• Bei dem verlinkten Artikel ist mir jetzt nichts negatives aufgefallen.
  • Er hat doch 1xHDMI und 1xDisplay-Link
  • Wozu optischer Ausgang? Audio kommt über HDMI
  • Also wirklich, Speicherriegel und Harddisk einbauen ist superschnell gemacht und man kann es jederzeit wechseln. Bei einem fertigen Gerät geht das nicht ohne weiteres.
  • Der Lüfter ist nicht hörbar
  • Er kann mit jeder MCE- und natürlich auch Logitech-Fernbedienung gesteuert werden.
  • Mit OpenELEC installiert ist es gegen Viren geschützt

Gerald

Der verlinkte Artikel zeigt was er hat und was er nicht hat.., einfach eine bessere Produktbeschreibung.

Gute Übersicht und Beschreibung zu dem Gerät.

Genau, er hat 1 x mini-HDMI ich hätte lieber 2 (wenn es sein muss auch 2 x Mini).. 1 x TV & 1 x Beamer ohne Switch dazwischen.

Der Displayport kann wohl mit Adapter oder entsprechenden Kabel zum HDMI 1.2 mutieren.

Mein alter Denon AVR-3805 hat keine HDMI Ports.. Kann also auch kein Dolby/DTS HD deshalb Optischer Ausgang

Speicher und Platte nachrüsten, BS installieren und einrichten ist kein Problem.. aber unnötig "wenn" es so etwas fertig gibt.

Lüfter unhörbar.. hab ich schon gelesen.. Lüfter haben ein begrenzte Lebensdauer.. aber die Frage war auch mehr allgemein warum die das so bauen.

Das die Logitech funktioniert ist schon mal gut :)

OpenELEC hab ich auch gelesen, soll sogar eine version geben wo das Plex gleich schon drin ist.

Also wie gesagt: Für "Mich" ist das Gerät nichts.. wegen der schlechten Konnektivität. Ich möchte dir das Gerät auch nicht

schlecht machen.. und das der NUC schnell ist glaube ich dir auch ungesehen!

Hallo Zusammen

Ich hab den Roku 3 schon eine weile im Einsatz. Was wollt ihr denn wissen?

Gruss Nick

Hallo Nick,

du nutzt mit dem Roku auch Plex?

Wie schnell ist er insgesamt: Sein eigenes Menü, zugriff auf den Plex-Server..

anzeigen der Covers usw.

Kannst du im Film spulen mit Bildvorschau?

Gibt es Probleme bei Filme die größer 10GB sind

Berichte einfach mal dein Eindruck.. auch die negativen Sachen ;)

Danke!

PS: Es wäre noch hilfreich zu wissen wie dein Roku im Netzwerk eingebunden ist.

Ja nutze eigentlich fast nur Plex auf dem Roku.

Ich habe mein PMS auf dem NAS (QNAP TS-259Pro+) und auf dem Computer installiert.

- Je nach dem über welchen PMS ich mit der Roku zugreife ist der Aufbau schneller - langsamer. NAS = Langsamer. Ist aber auch erträglich. Kommt dazu dass man jetzt mit dem Android Plexapp die Filme aussuchen kann und dann als Direkt Play auf die Roku schicken kann.

- Spulen kann man nur ohne Bild... geht aber sehr flott...

- Hatte noch nie Probleme mit grossen Dateien (Sämtliche in MKV). Habe Filme über 30GB (Ausser wenn mein Nas viel arbeit hat und das Netzwerk überlastet ist kann es zu kurzen aussetzter kommen...)

- Auf dem Roku benütze ich das Free Plexapp von RARflix. Finde ich besser und hat mehr Einstellungsmögichkeiten.

Für mich Negatives:

- Roku kommt nur mit *.srt Untertitel klar.

- Die Sprache kann während des Films nicht geändert werden. (Untertitel kann geändert werden).

gruss

Danke zipfunet,

das ist dann ja so wie bei meinem ATV3.. es geht eigentlich aber eben nicht alles so Perfekt

wie es sein könnte oder sollte. Bei einem Preis von rund 100.-€ ist das aber noch ok.

Für mich lohnt sich da allerdings kein umstieg auf dem Roku.

Deine Negativen Punkte liegen wohl eher an der Plex App und nicht an den Roku..

evtl. gibt es da noch eine alternative?

Also, die suche geht weiter :(

Ich habe nun ne "Asus Chromebox"... durchaus potente Kiste... kann sogar True-HD sowie DTS-HD Audio... kosten so 200€ für die kleinste Version... ich habe die mittlere mit nem Intel i3 CPU...

Das ist ja eine Kopie von dem Intel NUC (oder andersrum)

Trifft für mich das gleich zu wie hier schon geschrieben.

Und das Chrome Betriebssystem kann man ja ändern ;)

Na ja, der Speicher und die SSD sind schon eingebaut... Nur noch das System drauf und gut. Hat zwar auch HDMI und Displayport, aber immerhin die großen Versionen. Und Displayport lässt sich ja einfach ändern... ist Technisch ja ohne Umwandlung oder der gleichen Kompatibel.

Bei dem Intel NUC ist der Display-Port dann aber ein HDMI 1.2 und nicht wie der andere echte HDMI Port ein 1.4

Das bedeute auf dem Port hast du kein Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, dts-HD und auch das normale Audio Signal wird mit max 192 kbps übertragen.

Es fehlt auch die CEC Unterstützung

Wer keinen Beamer hat.. oder eh schon alles über einen Switch laufen lässt, bei dem ist das sicher egal..

aber wenn ich schon etwas mehr ausgebe sollte es auch möglichst verlustfrei übertragen werden.

Der Threadstarter wollte aber einfache Funktionen und explizit kein DTS  ;)

Den perfekten Client gibt es sowieso nicht. Entweder musst du "basteln" um Leistung zu haben oder aber der Server muss potent sein, was wiederum teuer kommt. 

Ich habe auch einen älteren Samsung Smart TV. Da ist es aber grauenhaft in dem Musikverzeichnis mal zum Buchstaben S zu kommen da scrollen schonmal bis zu 5 Minuten dauert. Daneben habe ich noch ein AppleTV was selber nicht genügend potent ist. Da ist es noch am angenehmsten per Airplay vom iPad oder iPhone abzuspielen. Als letzte Anschaffung habe ich mir ein FireTV geholt. Da ist das Browsen ordentlich schnell. Für meinen Zweck ist das FireTV auch ausreichend da ich kein dts benötige was mit der Kiste nicht geht. Die letzte Option die ich mir immer noch offen halte ist ein NUC was in dem verlinkten Artikel schon ziemlich runtergemacht wird. Das Ding hat genügend Power um ein billiges NAS als Server einsetzen zu können. Was natürlich auch noch möglich wäre, wäre einfach ein Mac Mini unter den Fernseher zu stellen oder halt direkt einen dicken PC wo der Server direkt drauf läuft und alle Daten drauf liegen. Da ist dann halt der Stromverbrauch um einiges höher und neben dem ästhetischen Aspekt dürfte es dann auch ganz schön laut werden im Wohnzimmer...

PS: Such mal im Roku Bereich. Da sind etliche Einträge warum das interface denn so altbacken aussieht.

Hallo,

Zur Info, hab mir jetzt einen Chromecast um 30€ besorgt.

Ist schnell eingerichtet und funktioniert für meine Bedürfnisse wunderbar, kann ich wirklich nur sehr empfehlen

Danke

Mit dem Chromecast kann man nur WLan, oder?

@Amoksen:

Da hast du natürlich recht was den TE angeht  ;)

z.Zt. bin ich mit meiner Sat-Box ganz zufrieden.. ich werde noch mal bisschen über den Popcorn Hour A-400 lesen..

ansonsten warten bis die Plex Inc. ein Gerät baut  :rolleyes:

@loibi2:

Schön das du "dein" Gerät gefunden hast *thumbs up*

@Milly_RT:

Stimmt.. per Handy / Tablet wählst du deinen Film vom Plex-Server und dieser wird dann per W-Lan an den

Chromecast gestreamt. Steuerung dann auch über das Handy (Start, Stop, Spulen usw..)

Und genau das was der TE gesucht hat.. günstig & einfach  :)

Mit dem Chromecast kann man nur WLan, oder?

Jup, WLAN, reicht mir aber vollkommen da der alte Kasten nur HDReady ist und ich meist nur 720p Material schaue

Also ich habe nun Testweise ein "Raspberry Pi" mit "RasPlex" laufen... durchaus Nutzbar die Kiste... natürlich etwas träge aber es läuft Stabil...

Ich habe an meinen beiden TV´s im Wohnzimmer und Schlafzimmer auch einen Chromecast.

Bin sehr zufrieden damit. Da ich auch nur max. 720p Material gucke, läuft alles ruckelfrei. :)

Der Server läuft auf meinem Laptop. Müsste jetzt nur noch eine größere Platte rein, dann passt es.

Ich weiß ist nicht optimal, aber zur Zeit reicht es mir.

Später eventuell mal einen HP Proliant Server. Mal sehen.

Ich benutze einen Bluray-Player als Client(Mein Samsung LED geht auch, da aber kein Dolby bei Netflix) . Alles bestens, auch Netflix und Amazon Instant Video.

Es gibt wahrscheinlich auch Modelle mit 2 HDMI Ausgängen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich habe mir mal die Sky Online TV Box bestellt (müsste ein Roku 3 sein). Wenn das vernünftig läuft, dann ist es eine sehr günstige (aktuell 50€) und gute Lösung. Werde berichten.

Wieso man einen NUC empfiehlt, wenn jemand einen möglichst günstigen und einfachen Client will, verstehe ich aber nicht. Sehe ich eher als die teuerste und arbeitsintensivste Variante. Quasi Königsklasse.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass WillyWacker der Preis egal war und der NUC erst da ins Spiel kam.