Mal eine Frage an die Entwickler oder vielleicht den einen oder anderen der ein Board mit mehreren CPUs hat:
Unterstützt Plex mehrere CPUs oder wird immer nur 1 CPU von Plex genutzt?
Mal eine Frage an die Entwickler oder vielleicht den einen oder anderen der ein Board mit mehreren CPUs hat:
Unterstützt Plex mehrere CPUs oder wird immer nur 1 CPU von Plex genutzt?
Was noch zu ergänzen wäre:
einige Videocodecs sind nicht gut multi-threaded programmiert. (VC-1 sticht da besonders negativ hervor)
In so einem Fall bist du besser beraten mit CPU’s die ein hohes ‘Single Thread Rating’ haben. Weitere Kerne oder CPUs können da nichts verbessern.
Eine zweite CPU wird auch erst dann aktiv verwendet, wenn du mehr als einen Transcoding-Vorgang gleichzeitig laufen hast.
Im Zweifelsfalle eher weniger Kerne mit hohem Single Thread Rating als viele Kerne/CPUs mit hohem Passmark Score in Summe.
Aus eben diesem Grund ist es besser, einen Bogen um gebrauchte Multi-CPU Xeon-Server zu machen, die man für billig bekommen kann. Der Stromverbrauch und Lärm dieser Kisten steht in krassem Gegensatz zu ihrer Eignung als Plex Server. Diese Xeons waren mal gute WebServer oder Datenbankserver. Sie wurden aber nie als Medientranscoder konzipiert.
@OttoKerner
Eigentlich hatte ich da, so an eine Xeon E5-430 v2 (2,5 GHz) gedacht. Die hat einen Passmark von 8.600 (https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E5-2430+v2+%40+2.50GHz&id=2304).
Auf dem Board wären halt zwei CPUs verbaut, dies wäre dann ein Passmark von 14.265 (https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E5-2430+v2+%40+2.50GHz&id=2304&cpuCount=2). Der Lärm wäre mir egal, da das Teil sowieso im Rack im Keller steht. Da dort (im Rack) noch die Hausautomation untergebracht ist, wäre ein weiterer Server nicht unbedingt das Problem.
U.Umstd. müsste ich also dafür sorgen, das die Filme auf möglichste neue (aktuelle) Codecs gerendert sind, bzw. umrendern. Sehe ich das soweit richtig oder meinst du das ich trotzdem mit einem i7 besser bedient bin?
Singel Thread rating dieser CPU liegt unterhalb von 1350 Punkten, was die magische Grenze ist ab der VC-1 BluRay rips mit PGS Untertiteln flüssig laufen.
Wenn du alle deine Dateien vorkomprimierst und HEVC/4K vermeidest, sollte es trotzdem gehen.