Guten Abend.
Ich möchte meine Filme selbst mit Handbreak etc auf andere Auflösungen runter trimmen, damit meine arme NAS das nicht muss (und weil Plex einen das Transcodieren nicht abschalten lässt!)
Daher habe ich mir die Plex-Seite durchgelesen. Leider werden mir nun ZWEI der selben Filme angezeigt anstatt einmal den Film und dann im Video Reiter (wie auch bei Ton und Untertitel) ein Drop-Down mit den zur Verfügung stehenden Qualitäten!
So macht das wenig Sinn.
Hier gleich ein Paar Screenshots mit Daten Struktur.
Es ist hoffentlich ok hier die Daten öffentlich zu Posten anders erkennt man ja nicht was ich meine.
#######
1 FALL (Zwei Ordner)
#######
Harry Potter [HDR, 2160p, 1080p, Remux]
Harry Potter 1 - Und der Stein der Weisen [2001, Ext, 1080p, Remux]
Harry Potter 1 - Und der Stein der Weisen (1080p).mkv
Harry Potter 1 - und der Stein der Weisen [2001, HDR, 2160p, Remux]
Harry Potter 1 - Und der Stein der Weisen (2160p).mkv
Angezeigt wird das so:
So möchte ich das eigentlich haben, jeder Film ist einmal da und es wird angezeigt dass jeweils 2 Versionen/Editionen davon verfügbar sind!
Nun klicke ich auf den ersten Film und kann jedoch keine unterschiedliche Videospur auswählen.
Ich sehe folgendes:
Nur die beste Qualität wird angeboten! Alles andere, als wäre die zweite Version nie da gewesen.
Nur das Sample-Bild, dass Links oben mit dem Icon (dass meiner Meinung nach dafür steht, dass mehrere Versionen verfügbar sind) ist da, mehr hat sich nicht geändert.
Also gut, ich starte den Film und wähle hinterher einfach eine andere (1080p) Videospur aus.
Gesagt, getan. nachdem ich den Film jedoch starte sehe ich folgendes bei der Auswahl der Videospur:
Ich kann vieles auswählen, andere Audiospur, Untertietel und auch andere Video Spur (jedoch alles von der 2160p Source!) Jedoch erscheint nirgends die 1080p Version die ich dazu gefügt habe!
Egal wie ich es drehe oder wende ich habe keine Möglichkeit gefunden mit diesem Setup die andere Video Spur einzustellen!!! Selbst bei dem Klick auf “Alle anzeigen” (letztes Bild) erscheint nichts!
.
.
#######
2 FALL (Ein Ordner)
#######
Harry Potter [HDR, 2160p, 1080p, Remux]
Harry Potter 1 - Und der Stein der Weisen [2001, Ext, Remux]
Harry Potter 1 - Und der Stein der Weisen (1080p).mkv
Harry Potter 1 - Und der Stein der Weisen (2160p).mkv
Angezeigt wird das so:
So möchte ich das nicht haben!!! Jeder Film wäre nun 2 mal da, auch wird nun fälschlicher Weise angezeigt dass meine Harry Potter Sammlung nun 9 Filme (statt 8, ja 8 weil 7 Teil 1 und 7 Teil2) hat! Das will ich nicht. Zwar werden nun Beide Filme komplett getrennt behandelt jedoch frage ich mich wozu man nun das Videospur Drop down hat.
Aussehen tut es beim Klick so:
2160p:
1080p:
Wie ich es haben möchte
Ich will das, egal welche Struktur ich dafür anlegen muss oder wie ich umbenennen muss. Es angezeigt wird wie in FALL 1 und ich hier (rot umrahmt)
auswählen kann welche Videospur ich gerne hätte.
Dann sollten sich (falls unterschiedliche Audiospuren im Video) die Audiospuren ebenfalls automatisch auf die setzen, die der Videospur angehören.
Das wäre wie ich es erwarte.
Ich bin erst seit ein paar Tagen Plex Nutzer, aber gerade in der Zeit fallen einem Dinge auf, die manch alt-eingesessenen Plex-ianer schon gar nicht mehr stören weil er sich damit abgefunden hat. Ich hingegen denke dass es Plex flexibler und besser machen würde!
Kann mir da jemand helfen? Geht es, es so einzustellen, damit das Resultat erzielt wird dass ich will?
Falls nein, bitte an die Plex Entwickler weitergeben, denke dass sollte so eine Applikation definitiv unterstützen.
Gruß