Musik Playlist nach Ordnern

Hallo Community,

ich bin vor kurzem auf ein Problem gestoßen.
Gerne würde ich in einer einzelnen Playlist mehrere selbst geordnete Genres anzeigen lassen.
Meine Sortierung auf File-Ebene sieht wie folgt aus:
music/JAHR/MONAT/GENRE/ALBUM
Ich würde gerne eine Wiedergabeliste nach Monat haben und darin dann die Genres präsentiert bekommen wo ich mir dann ganz nach Lust und Laune das in den Shuffle-Modus packen kann wie ich es grad gerne hätte.

Hat jemand vielleicht ne Idee dazu oder ein besseres Vorgehen da Ordnung rein zu bekommen?
Im Endeffekt würde ich nur gerne meine Struktur behalten und je nachdem was ich grad hören will auch mal mehrere Genres zusammen wiedergeben.

Vielen Dank
Periculum

Plex kann mit dieser Ordner-Struktur nichts anfangen.
Es erwartet lediglich
Musik > Albumkünstler > Albumtitel
als Ordnerstruktur

Sämtliche Musik wird in Plex nur nach
Albumkünstler
Albumtitel
einsortiert.

Jedes Album kann Genres und ein Veröffentlichungsdatum haben. Diese werden entweder aus dem ersten Titel des Albums aus den Metadaten extrahiert, oder von last.fm bzw. Gracenote heruntergeladen.

Davon unabhängig kann auch ein Albumkünstler Genres haben.
Diese werden nur von den Onlinequellen geliefert.

Individuelle Titel haben nur ihren Titel, aber weder Datum noch Genre.

Mit Plex’ “Custom Filter” kannst du dir eine Zusammenstellung von Alben aus dem Gesamtdatenbestand auswählen – allerdings steht kein Filter für ‘Datum’ oder Monat zur Verfügung, sondern nur für ‘Jahr’.

Die geht dann auch in eine ‘smarte’ Playlist umzuwandeln, so dass sie sich automatisch aktualisiert, wenn neue Musik hinzukommt, auf die die Filterkriterien passen.

Ok alles klar, vielen Dank für die Antwort. Dann ist Plex für Musik wohl nicht das Mittel der Wahl.
Man kann ja nach Ordnern sortieren, er nimmt allerdings leider immer nur den Ordner der tiefsten Struktur. Bei mir eben die Albumsordner. Kennt jemand vielleicht eine Alternative die passt? Leider kann ich meine Struktur nicht ändern. Es gibt keine Metadaten und die Sortierung ist für meine Arbeit unabdingbar.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.