Playlisten für Musik

Hallo,
ich mache gerade mit Plex meine ersten Gehversuche, um meine Musik zu verwalten. Was bei Alben ganz nett funktioniert, stösst allerdings bei selbst erstellten Playlisten an die Grenzen. Folgende Szenarien bei mir: Ich habe z.B. jeweils 100 Musikstücke der unterschiedlichsten Musiker bzw. Stilrichtungen in den Kategorien Jazz, Hard-Rock, Metal, Entspannung… zusammengestellt, die jeweils in ihren eigenen Ordnern liegen. Ähnlich, wie es z.B. Apple Musik anbietet.
Die einzelnen Titel fangen mit einer führenden Titelnummer an, gefolgt vom jeweiligen Songtitel, gefolgt vom Künstler. Da kann Plex natürlich nichts mit anfangen. Wenn ich Ordner namens “Various Artists” anlege, etwa in dieser Form:

/Music
   /Various Artists
      /Jazz
            001 - Titelname, Künstler
            002 - Titelname, Künstler
            ...
            099 - Titelname, Künstler
      /Rock
            001 - Titelname, Künstler
            002 - Titelname, Künstler
            ...
            099 - Titelname, Künstler

Dann interpretiert Plex das ebenfalls äußerst unübersichtlich. Ich habe dann, wenn ich meine Musik nach Interpret sortiert anzeigen lasse, zig Ordner namens “Various Artists”, die sich auf den ersten bzw. auch den zweiten Blick nicht voneinander unterscheiden. Öffne ich diese Ordner, geht es weiter unübersichtlich zu, da Plex die Musikstücke verschiedenen Alben und Künstlern zuordnet. Klar, die Metadaten sind in den Musikstücken hinterlegt, Plex kapiert nicht, dass es sich um individuelle Playlisten handelt.
Muss ich jetzt tatsächlich jede Musikdatei händisch anfassen und die Metadaten so ändern, dass ich, um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben, als Interpreten “Jazz” bzw, “Rock” eingeben muss?

Oder habe ich etwas total grundlegendes übersehen? Sobald es sich um reguläre Alben handelt, sind die Resultate in Plex hervorragend – es scheitert nur an meinen selbst zusammengestellten Playlisten,

Und: Wie muss ich vorgehen, um eigene Cover für meine Sammlungen anzulegen? Das wäre dann immerhin schon ein wichtiges optisches Unterscheidungsmerkmal zwischen den ganzen “Various Artists”, Ich dachte, es wäre möglich, eine Datei “Cover.jpg” in den entsprechenden Ordner zu legen und fertig ist. Aber nee, das wäre ja zu einfach…

Am besten sortierst du deine Musik nach Künstler auf Datei Ebene und erstellst die Playlisten in Plex.
Oder gibt es einen Grund dass du die Musikrichtungen als extra Ordner hast?

Das ist historisch gewachsen. Je nach Stimmung, Lust und Laune habe ich mir halt den Ordner mit der passenden Musik in einem Rutsch auf das iPhone kopiert und gut war. Das möchte ich zukünftig gerne auch so handhaben – wenn Plex mich dabei unterstützt.

ah verstehe leider tut sich Plex mit einer „chaotischen“ Ordnerstruktur sehr schwer

Ich würde folgendes tun:

1. Den Musikordner duplizieren
  2. Mit Hilfe von MusicBrainz Picard die Musik neu ordnen
  3. Die Playlisten in Plex neu erstellen
1 Like

Je nach dem wie Deine Metadaten geflegt sind, kann Plex Playlisten nach Stimmungen/Genre/Stiel erstellen. Also z.B.

[Künstergenre] ist [Jazz] oder [Künstergenre] ist [Rock].

Da kann man dann auch die Anzahl der Stücke begrenzen oder weitere Filter hinzufügen:

[Künstlerland] ist [Frankreich] + [Künstlergenre] ist [Jazz] + [Albumdekade] ist [1980]

für Französischen Jazz der 80er.

Und alles ohne Dateien in weitere Ordner zu sortieren/kopieren.

1 Like

Danke @Ben-Biber für den Link zu Musicbrainz Picard. Schaue ich mir mal an.
@ParkaBoy, die automatischen Filter sind ganz nett – schön, dass man die so detailliert konfigurieren kann. Ist aber wie gesagt nicht so mein Einsatzgebiet, da ich ja meine Playlisten schon “hartkodiert” habe. Aber danke für den Hinweis!

Gibt es eine Lösung dafür, eigene Cover bzw. Bilder für meine Ordner mit den Sammlungen anzulegen?

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.