Sort Album Feld wird ignoriert

Hey zusammen,
ich nutze für meine Hörspiele und Audiobücher eine Plex Library mit Personal Media Artists Agent und eingebetteten Tags. Plex erkennt alle “Interpreten” (=Hörspiel) und “Alben” (=Folge) wunderbar allerdings stimmt in der Ansicht die Sortierung nicht (was logisch ist wenn außer dem Jahr kein Indikator existiert welche Folge wann erschienen ist).
Die einzigen zwei Möglichkeiten wären entweder sich an den Ordnern zu orientieren (Ordnernamen enthalten "Folge 01 … 02 … 03 usw.) oder über das Sort Album Feld.
Nachdem ich Sort Album mit entsprechenden Folge 01 … 02 usw. versehen habe, ändert sich die Ansicht allerdings nicht. Was muss ich tun damit dieses Feld berücksichtigt wird?

Die Standardsortierung für Alben ist nach Erscheinungsdatum.
Leere von allen Alben das Datum unter ‘Originally Available’.

Ich für meinen Teil benutze den ‘Interpreten’ als Autor

Funktioniert soweit, allerdings auch nur wenn ich dann zusätzlich noch die Sort Title durchnummeriere. Un es gibt keine Möglichkeit von mehreren Alben das Erscheinungsdatum gleichzeitig zu löschen. Das Feld enhält dann MIXED und nimmt keine Leereingabe an.

Es funktioniert wunderbar in der Ordner Ansicht, ich denke damit kann ich leben. Beim abspielen sind die Cover ja trotzdem noch zu sehen.

falls du noch nach ner lösung suchst.
erst alle ordner auf der HDD aus der struktur raus kopieren. im plex den mediatheken papierkorb leeren.
mit einem TAG editor (zB MP3 Tag) den Tag des erscheinungs jahres entfernen. und die ordner wieder nach plex kopieren.
so hat es bei mir gefunzt

Das Erscheinungsdatum zu entfernen ist für mich keine Option, das gehört zum vollständigen Tag des Albums einfach dazu… Ich nutze seitdem die Ordneransicht. Nicht schön aber es funktioniert. Besser wäre die Möglichkeit die Sortierung anhand der Ordnernamen zu implementieren.

Mittlerweile kann man die Albumsortierung für jeden Künstler separat einstellen. Wenn du den Albumkünstler dieser Hörbücher editierst, ist die Einstellung im ‘Erweitert’ Tab zu finden. Wenn man dort ‘nach Titel/Name’ einstellt, sollte der Sortiertitel berücksichtigt werden.
Wenn du eine separate Bibliothek nur für Hörbücher hast, dann kannst du das auch gleich für die ganze Bibliothek vorgeben (durch ‘editieren’ der Bibliothek)