@OliverCH said:
Ich habe meine Hörbücher im Mp3 Format und alles läuft. titel mit der und die werden richtig sortiert wo der Artikel mit in dieSortierung fliesst. Bei das klappt das nicht.
Hier fehlen einige Worte in deinem Satz. 
Wenn ein Album- oder Filmtitel mit einem Artikel (der, das) beginnt, lässt Plex diesen Artikel automatisch beim Befüllen des Datenbankfeldes ‘Sort Title’ weg. “Der Wagen” würde dann unter ‘W’ einsortiert.
Es gibt keine Möglichkeit diese Automatik abzuschalten.
Wenn du das nicht willst, musst du den ‘Sort Title’ in Plex manuell verändern.
(‘Sort Title’ ist derzeit bei Musik mit ‘sortiertes Album’ eingedeutscht. Würg!)
Ich habe bereits ähnliche Fragen gefunden für Filme. Also habe ich mal den ID3 Tag ALBUMSORT versucht. Jedoch ohne erfolg. Geht das irgendwie?
Musik unterstützt eingebettete Metatags, darunter gibt es auch ein Tag was den Sortiertitel enthalten kann. Plex liest dieses beim Ersten hinzufügen des Titels und übernimmt den Sortiertitel in die Plex Datenbank.
Wenn du die eingebetteten Metatags nachträglich veränderst, kommen nur die wenigsten dieser Änderungen bei Plex an, es sei denn du führst den Plex Tanz auf (für Musik kann Schritt 4 weg gelassen werden).
Gibt es eine Möglichkeit über die IOS App Lyrics aus dem internet abzufragen? Dachte bei Plex Passgehe das.
Generell zeigen die Plex Apps nur das an, was der Server “weiß”. Du musst also zuerst die Songtexte zum Server hinzufügen, bevor du in der iOS app einen Songtext zu sehen bekommst.
Generell erscheinen Songtexte nur, wenn die Musik direkt von deinem Server gestreamt wird, jedoch nicht, wenn du sie auf dein Mobilgerät oder in die Cloud synchronisierst.
Entweder als .txt oder .lrc Datei neben der Audiodatei
oder
als automatischer Songtext mit Hilfe des ‘LyricFind’ Agenten.
Lyricfind liefert nur Songtexte für “richtige” Alben. Wenn du ein Sampler-Album hast, gibt es sehr selten automatisch Songtexte dazu. Noch seltener sind automatische Songtexte für Songs ohne Albuminformation.
Versuche es also ausschließlich mit kompletten Alben.
Stelle sicher, dass der ‘Lyricfind’ Agent aktiviert ist unter
Einstellungen - Server - Agenten - Alben - Plex Premium Music
sowie
Einstellungen - Server - Agenten - Alben - last.fm
Dann ‘Aktualisiere’ dieses Album/diesen Künstler. Warte einige Minuten. Versuche mehrere Alben von unterschiedlichen Künstlern.
LyricFind hat Songtexte nicht für alle Künstler parat (die lizensieren das ordentlich, da müssen rechtliche Details geklärt werden - meist für jedes Land einzeln.)