Hi,
ich muss diesen Thread noch einmal ausgraben...
Ich habe sämtliche Drei Fragezeichen CD mir gekauft und daraus immer eine große MP3 Datei geripped.
Bisher sah meine Ordnerstruktur immer wie folgt aus:
Music --> Hörspiele --> Die dreit Fragezeichen --> einzelne Folgen
Die Folgen hab ich jeweils nach diesem Muster damals benannt:
Die_Drei_Fragezeichen_-_003_-_Der_Karpatenhund.mp3
Die_Drei_Fragezeichen_-_004_-_Die_Schwarze_Katze.mp3
usw.
Alle Files sind auch sauber getagged. Leider kann Plex damit aber wohl nicht umgehen und denkt nun das alle Folgen zu einem Hörbuch gehören und lediglich die einzelnen Tracks sind. Es wird mir also nur ein Cover angezeigt.
Bei Last.fm werden die einzelnen Folgen mit diesem Namen gefunden.
Könnt ihr mir evtl. bei diesem Problem helfen?
Es kommt darauf an, ob du beim Rippen Tags erzeugt hast oder nicht.
Ohne Tags:
Wenn du überhaupt keine Tags in den Dateien eingebettet hast, richtet sich Plex nach den Datei- und Verzeichnisnamen. Für jede eigene CD musst du dann auch ein eigenes Verzeichnis anlegen und die dazu gehörenden Dateien dort ablegen.
Ich hab das testweise bei mir folgendermaßen angelegt und die Zuordnung hat einwandfrei funktioniert:
D:\Testordner\Die Drei Fragezeichen\Die Drei Fragezeichen - Folge 003 Die drei Fragezeichen und der Karpatenhund\ 01 Tracktitel.ext
02 Tracktitel.ext
....
....\Die Drei Fragezeichen - Folge 004 Die drei Fragezeichen und die schwarze Katze\01 Tracktitel.ext
02 Tracktitel.ext
....
Anmerkung:
Nach meinem Kenntnisstand ist es zur Zeit erforderlich, das übergeordnete Verzeichnis, anders als in der Anleitung von Plex beschrieben, folgendermaßen zu bezeichnen damit Plex Kunstlernamen und Albumtitel richtig erkennt:
"Verzeichnisname" = "AlbumArtist - AlbumTitel"
Dadurch ergibt sich in diesem Fall ein besonders langer Verzeichnisnamen.
Ich gehe davon aus, dass für Plex " - " die Trennung zwischen den beiden Werten markiert. Wird dafür hingegen "_-_" verwendet, könnte das zu einer Fehlinterpretation führen.
Kleiner Tipp:
Das Trennzeichen " - " kann auch innerhalb des Dateinamens zu Verwirrung führen. Um möglichen Verwirrungen zu vermeiden verwende ich selbst dann lieber " ~ " als Trennzeichen.
Mit Tags:
Wenn du hingegen Tags benutzt hast, sollten die auch entsprechend benannt sein und es müsste dann auch klappen
AlbumArtist: Die Drei Fragezeichen
Albumtitel: Folge 003 Die drei Fragezeichen und der Karpatenhund
Tracknumer: 1, 2, 3...
Tracktitel: beliebig
Ich hoffe, das löst dein Problem