Hallo,
ich möchte meine aktuelle Konfiguration mal wieder updaten und bitte euch um Meinungen und Mithilfe. Da ich intern im LAN immer wieder mal Hänger und Aussetzer drin habe, erhoffe ich mir eine bessere Performance. Die letzten Threads hier dazu sind nun auch schon wieder eine Weile her.
Status:
Der Plex Server läuft bei mir aktuell auf einem Synology NAS DS920+.
INTEL Celeron J4125
8 GB RAM
1TB WD SSD
Die Medien sind verteilt:
in dem Server NAS DS920+ drei weitere HDD
und eine weitere NAS DS916+ mit 4 HDD
alles per LAN über einen Switch verbunden
Clients sind hauptsächlich:
1 Samsung TV (Tizen) per Plex APP (LAN)
1 TV mit Apple TV App (LAN)
Windows 11 PC per Browser (LAN)
Apple Iphone und Ipad mit den Apps (WLAN)
sehr selten externe freigegebene Zugriffe
Den Server möchte ich jetzt umziehen und habe mir folgendes überlegt / rausgesucht: Soll:
Intel NUC 11 Mini PC (Kosten in der Konfig etwa 600 EUR)
Core i7-1165G7
4 Kerne 8 Threads
32 GB RAM
1 TB SSD
Die Medien sollen weiterhin über freigegebene Verzeichnisse im LAN auf den 2 Synologys eingebunden werden.
Fragen:
Macht der Umzug von Synology auf INTEL NUC wie beschrieben Sinn? (mal Stromverbrauch oder Lärmpegel aussen vor gelassen)
Falls ja, ist die Konfiguration des MINI Pc ok oder verbesserungsbedürftig?
Falls ja - welches Betriebssystem? Ich würde Windows 11 bevorzugen auf der NUC, einfach wegen der “einfacheren” Konfigurierbarkeit. Mir ist klar, dass Linux bzw. Docker wohl etwas Performance-Vorteile bringen, aber wären die signifikant?
Ich würde einmal damit beginnen zu klären woher die Probleme bei deiner bisherigen Konfiguration kommen… ich bin der Meinung dein Synology NAS sollte ausreichend dafür sein
Also bei meiner DS920+ läuft alles prima,
ich habe da lediglich 20GB RAM (4+16GB) drin und ne VM zum Schneiden bzw. konvertieren drin.
Filme sind bei mir allerdings nur bis HD (1080p), also kein 4k quatsch, braucht zu viel Speicher auf der Platte
Gestreamt wird ruckelfrei über 5GHz WLAN mit einem FireTVStick 4k Max über einen mini-Beamer und Ton über einen Echo Dot 5.
Moin, ich benutze seit Jahren einen NUC (I5-4250U) als PMS den ich mal für 50 € gekauft habe und bin sehr zufrieden mit der der Konstellation. Meine Medien sind auf einer externen HDD, die an der Fritzbox (7490) angeschlossen ist. Den NUC habe ich in einem Schränkchen eingebaut. Er schaltet sich um 17Uhr ein (BIOS einstellung) und um 02:00Uhr wieder aus. Zur Administriertung benutze ich Windows RDP so läuft der NUC ohne Monitor und Tastatur.
Mein NUC ist für Windows 11 zu alt. ich habe Windows 10 (Professional) laufen. Alle unnötigen Windows Apps sind deinstalliert.
Mein NUC
I5 (4250U)
8GB RAM
250 GB SSD (164GB von 222GB noch frei)
4K streaming über W-Lan auf das Handy funktioniert wunderbar mit der alten Fritzbox.
Bandbreite des PMS Servers liegt im Schnitt bei 25 Mbps. Die CPU Auslastung liegt bei 6,5%. (keine Transcodierung).
Ich hatte einen Server auf Windows 10 laufen und kann nur sagen absolute Katerstrophe. Würde ich nie mehr machen. Allein schon das Update generve von Windows 10 und ist nicht totzukriegen. Selbst wenn man die Dienste komplett ausmacht springen die von selbst wieder an.
Ich bin dann auf Linux umgestiegen und kann nur sagen dass die Gesamtstabilität ein ganz anderes Level ist. Alles läuft flüssiger, schneller usw.; gerade beim Transkodieren gabts unter Windows nur geruckle und das trotz Quattro karte und 36 Kerner CPU.
Ich weis nicht ob man Debian auf nen Nuc kriegt, aber warum eigentlich nicht. Damit bist du definitiv besser beraten. rate dir aber generell zu performanterer Hardware als son Nuc Spielzeug.
Bei einem NUC gibt es zu beachten das diese normal nur “integrierte” Grafik haben… also nicht wirklich was mit bums… CUDA gibt es da z.B. nicht, die Treiber sind generell unter Linux was Grafikkarten angeht nicht so gut
bin von Windows zu Unraid gewechselt. Plex in einen Docker Container und los. Jetzt nutze ich die iGPU vom 8700k zuim Transcoden von 4 Streams von 4k zu allem und das läuft ohne Ruckeln, früher unter Windows nur Probleme. Also achte Drauf, dass du ne vernuftige iGBU bekommst.