Neuer Plex Server

  1. Möchtest du mit dem PC spielen?

    Nein nur für Plex primär. Aber auch für Onlinebanking/Kameraüberwachung/LCN etc…

  2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze den PC in unserem Mehrgenerationenhaus als Server um alle TVs mit Plex zu versorgen. AUßerdem nutzen ihn alle Familienmitglieder für “Zentrale” Programme die alle brauchen (Onlinebanking etc…)

  1. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte Speicher-platztechnisch Upgrade bar sein (mehr Festplatten) und ein paar Jahre “Halten”. Ich würde auch gerne meine 4X10TB Platten durch neue ersetzen. Was macht Preis/Leistungstechnisch Sinn? 18TB? 20TB?

  1. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gar keine - auf den Pc wird nur per TeamViewer zugegriffen.

  1. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 64-bit
    CPU
    Intel Pentium G3220 @ 3.00GHz
    Haswell 22nm Technologie
    RAM
    8,00GB Single Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
    Motherboard
    ASRock B85 Pro4 (CPUSocket)
    Grafik
    Standard Monitor (2048x1152@60Hz)
    Intel HD Graphics (ASRock)
    Speicher
    9314GB Hitachi HGST HDN721010ALE604 (SATA )
    9314GB Hitachi HGST HDN721010ALE604 (SATA )
    9314GB Hitachi HGST HDN721010ALE604 (SATA )
    9314GB Hitachi HGST HDN721010ALE604 (SATA )
    111GB TOSHIBA MKNSSDCR120GB (SATA (SSD))
    Optische Laufwerke
    Keine
    Audio
    Realtek High Definition Audio

Das sind meine jetzigen Komponenten. Ich denke davon ist nichts mehr brauchbar.?!

  1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich habe gesehen das die meisten so um die 500€ ausgeben. Ich sage jetzt einfach mal so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

  1. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In etwa 1-2 Monaten. Plus/Minus

  1. Möchtest du den PC

    selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)

Ich habe meine Zocker Kisten immer selber zusammengebaut.

Bisher ist es so das meine Familie und ich auf unseren Datenserver zugreifen um darauf unser OnlineBanking Programm zu nutzen (Buhl) und um unsere Kameraüberwachung zu bedienen (iSpy).

Außerdem nutzen wir ein LCN Modul und Steuern unser Hauslichter, Rollläden über den Server

Aktuell werden maximal 2 TVs (1080p und 4k TV) von Plex beliefert. Das Ausgangsmaterial ist fast alles 1080p. Transcodirung kommt aber auch immer mal wieder vor. (ist dann aber meistens sehr unbefriedigend)

Die 10TB Platten würde ich gerne tauschen durch neue. Bisher habe ich alle paar Jahre meine Platten getauscht und den Platz verdoppelt (1,2,4,8,10TB Platten)

Mein alten Tower könnte ich vlt noch weiter verwende. Ist aber nix besonderes. Da passen 4 Platten + 1 SSD rein. (was ja eigentlich reicht)

Moin,

tatsächlich schau Dir mal das NAS System Unraid (unraid.net) an.
Du hast einmal eine große sehr variable NAS und kannst auf dem System Docker und mehr nutzen… Über Docker kannst Du dann die Plex installieren…

Das System ist sehr variabel. Ich selbst nutze es als Beispiel auf für meine eigene NextCloud, Plex, Passwörter abspeichern. Dann habe ich da drauf noch meine virtuellen Maschinen und nutze das System zur Sicherung aller Daten.

Bei Fragen: Nur Zu!

Ach vergessen - für iSpy gibt es dann auch ein Docker :wink:
Für Onlinebanking könntest Du eine virtuelle Maschine erstellen, wo alle drauf zugreifen können.

Damit das Transcodieren besser klappt, würde ich noch eine kleinere - alte nvidia Grafikkarte empfehlen.

Hey :slight_smile:

Ich hatte früher mal so eine NAS. (Von QNap glaube ich war das) War eigentlich nicht so zufrieden mit dem System - zumal man beim “Selberbau” in der Regel mehr fürs gleiche Geld bekommt.

Hast du/ihr dazu eine Idee?

Oh, tatsächlich kannst Du fantastisch noch vorhandene Altteile übernehmen für einen neuen unRaid Server…
Der Vorteil ist, das Du auch unterschiedliche Plattengrößen nutzen kannst.
Als Beispiel sind bei mir im System derzeit 8 Datenplatten und 1x Parität.
Plattengrößen von 18 TB (die Paritätsplatte) über 16TB, 10TB, 8TB, 6.TB.
Wichtig ist nur, die Datenplatten müssen gleich oder kleiner der Parität sein.
Austauschen vom Komponenten ist auch nicht das Problem, da es ein LINUX ist, was auf dem USB Stick läuft was auch gleichzeitig die Lizenz beherbergt.

Du kannst das System ohne Probleme austesten - hast dafür 2 Monate Zeit, bevor du dann kaufen mußt. Zum Ausprobieren kannst dann erst mit 1,2 Platten anfangen und erstmal rumspielen, wenn du Hardware übrig hast!
Fragen? Dann mal los…

Mein System ist derzeit ein AMD 16kerner mit 64GB Arbeitsspeicher, 80TB Festplattenkapazität.
Drauf laufen: NextCloud, Plex, ein System wie wetransfer.com, tautulli zur Auswertung Plex, Rezeptedatenbank, Bitwarden (Keypassmanager), meine eigenes Ticketsystem (Zammad) und ein Wiki (twiki) zum probieren, bevor ich Artikel bei uns auf der Arbeit dann übernehme.
Alles läuft im Docker… Ach dazu noch 4 VMs von denen 2 immer laufen…

Hallo @KampfKraut ,
ich kann Dir Unraid auch nur empfehlen, ich nutze 2 PCs mit Unraid (an 2 verschiedenen Orten), in einem PC sind alle möglichen Festplatten drin, in dem anderen sind mehrere 20TB Platten drin, auf Parität habe ich verzichtet, da ich den jeweils anderen Unraid PC als Backup nutze, bzw. beide synchronisieren sich. Der eine hat insg. etwa 70TB, der andere ca 77TB.
Auf beiden läuft Plex, je nachdem wo ich “Plexe” muss ich nichts transkodieren.
Die PCs haben ältere Hardware, einmal ein i5 (4. oder 5. Generation) und einmal ein “geköpfter” i7 der 4. Generation, jeweils 32GB RAM und das System jeweils auf einem SanDisk USB Stick, Grafikkarten sind keine eingebaut.
Einmal habe ich die Standard Lizenz und einmal die Plus Lizenz weil ich dort mehrere “kleinere” Festplatten drin habe.

Also so wie ich das verstehe liese sich dann mit UnRaid alles bewerkstelligen was ich brauche?

Gerade bei der LCN Software ist es nämlich extrem wichtig das ich ein “Windows” Betriebssystem habe! :slight_smile:

Ich selber bin ja “Free” Pley Nutzer - demnach kann ich ja garnicht mit einer Extra GraKa Transcodieren oder?

Von meinen Komponenten dürfte wohl mein CPU die schwächste Einheit im Glied sein? Was bedeutet das Mainbord müsste eigentlich auch weg. Und damit dann auch der Arbeitsspeicher…

Habt ihr mir vlt eine Liste mit Empfehlenswerter Hardware? (Zumindest CPU,Ram,Mainbord)

Lässt sich auf den PC auf dem “Unraid” läuft normal per Teamviewer zugreifen?

Hallo,

Du greifst auf Unraid an sich mit einem Browser zu, indem Du die IP Adresse eingibst und Dich einloggst.
Danach sieht es ähnlich wie hier aus:


Plex findest Du dann unter Docker wenn Du es installiert hast

Dein Windows könntest Du unter VM (Virtuelle Maschinen) finden. Ich habe da nur ein Linux und muß gestehen ich habe da nicht wirklich Ahnung mit VM. Aber wenn man sich Videos ansieht kann man eine Virtuelle Maschine auf jedem Rechner ausführen, wohl auch im Browser?

Desweiteren kannst Du auch Freigaben generieren auf die jeder oder nur bestimmte Leute auf bestimmte Freigaben zugreifen können, dafür legst Du Nutzer an. Ich habe Vollzugriff auf alle Freigaben, wenn sich eine meiner Töchter anmelden würde, würde sie nur Ihre Freigabe (schreiben und lesen) sowie die von Plex sehen, dort aber nichts löschen können.

Wie schon geschrieben, meine Hardware ist nicht so der Hit, aber ich nutze den Server hauptsächlich für Plex, ein wenig für 3D Drucker, sowie nextcloud sowie Daten im Netzwerk.

Mit der Grafikkarte transkodieren, keine Ahnung, ich habe in beiden Unraid keine extra Grafikkarte, durch streaming von außerhalb muß die CPU dann halt transkodieren… Innerhalb des Netzwerks wird nichts transkodiert.

Danke für die Bilder :slight_smile: Klingt ja eigentlich ganz interessant.

Die Frage ist aber ob mein 75 Jähriger Vater “einfach so” wie er es bisher macht an sein Onlinebanking (also als Bsp) kommt. Bisher startet er TeamViewer und bedient dann den Windows PC wie seinen eigenen…

Fraglich ob er mit dem starten eines Virtuellen Windows zurecht kommt bzw mit dem zugriff darauf.

Was für Material Steams du den? (Wegen Transcodierung) Ich hab Hauptsächlich Anime und Filme in 1080p in 264 und manche in 265.

Hatte Gestern erst wieder einen Anime mit AAC und das hat mein Server an die Grenzen des Transocdieren gebracht…

Meine Mutter ist 77, der habe ich jetzt einen Laptop mit MX 23 Linux vorgesetzt, da muß sie sich auch ein wenig einarbeiten :laughing:, wird aber schon werden.
Wenn Dein Vater im selben Netzwerk ist kann er anstelle mit TeamViewer mit seinem Browser auf die VM zugreifen, was allerdings auch (rein theoretisch meinerseits) funktionieren sollte, wenn Du TeamViewer (wegen Datenschutz allerdings nicht zu empfehlen) auf der Windows VM installierst und Dein Vater wie gewohnt damit auf Windows zugreift.
Die VM kann ja laufen, muß man ja nicht unbedingt beenden.
Gerade gesehen, Deine CPU ist ja wirklich nicht gerade der Hit, aber Du kannst ja mal bei kleinanzeigen oder so nachsehen, warum immer neu kaufen wenn man älteres weiter nutzen kann… Vielleicht kannst Du ja wenigstens einen i5 auf Dein Board setzen, dann noch 32GB RAM, fast fertig. Evtl. wäre dann bei Dir auch eine Grafikkarte von Vorteil, wegen Transkodieren. Wenn einer meiner Unraid Rechner transkodiert ist er meistens sehr ausgelastet, aber so oft kommt das auch nicht vor.
Material ist hauptsächlich 1080p (H.264 und H.265), für mehr sehe ich momentan keinen Sinn.
Vielleicht kannst Du auch mal im Unraid Forum nachfragen ob es für Dich Sinn machen würde mit Unraid, da sind wirkliche Profis am Werk. VM hatte ich mal eine gemacht, aber dann auch wieder verworfen, nutze ich halt nicht.

1 Like

Danke mal für deine Antwort. Bin gerade geschäftlich unterwegs und kann nicht immer sofort Antworten ^^

Werde noch mal ein paar Zweitmeinungen einholen und dann schauen wir mal :slight_smile:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.