Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar

Seit einigen Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem: Plex springt ständig zwischen “Vollständig außerhalb deines Netzwerks verfügbar” und “Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar” hin und her, obwohl ich meinen Server über den externen URL http://plex.meinserver.com:32400 durchgehend anstandslos erreiche.

Und bevor jetzt sinnlose Fragen kommen: Ich habe eine fixe Public-IP (IPv4) und selbstverständlich am Router das Port-Forwarding (32400->32400) eingerichtet. Außerdem habe ich weder am PMS noch am Router irgendwelche Veränderungen durchgeführt und Plex läuft bei mir bereits seit drei Jahren völlig problemlos. Und noch einmal: Ich erreiche meinen Server von AUSSEN anstandslos und durchgängig, also auch auch dann, wenn Plex meint, mein Server sei von aussen nicht erreichbar. Mein Server ist von aussen DEFINITIV erreichbar, nur Plex scheint das ABWECHSELND nicht zu glauben.

Man kann regelrecht dabei zuschauen, wie die Meldungen “Vollständig außerhalb deines Netzwerks verfügbar” und “Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar” sich quasi im Minutentakt abwechseln. Und das, während der Server die ganze Zeit hindurch beweisbar von aussen erreichbar ist und ich über meine Domain auch problemlos Full-HD streamen kann. Natürlich erreiche ich den Server dann nicht über die Plex Apps, da die ja irrigerweise glauben, dass der Server mal online, mal nicht online, mal online, mal nicht online usw. ist.

Server und Router habe ich natürlich zwischenzeitlich schon komplette runtergefahren und für 30 Sekunden vom Strom genommen. Der Server hängt an Glasfaser mit 100 MBit Up/Down. Speedtest und intensiver Ping-Test zeigen keinerlei Auffälligkeiten.

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem kuriosen Problem (das übrigens nach ein paar Stunden, so plötzlich, wie es angefangen hat, wieder aufhört. Für einen Tag und dann fängt es wieder genauso plötzlich an). Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende :frowning:

Habe genau das selbe Problem. Bin auch fieberhaft am rumprobieren, nur geht alles andere nur Plex spinnt rum. Selbst eine alte Version des Servers hat dieses mal nichts gebracht. Ich kriege nicht mal mehr eine IP angezeigt. Dabei hat sich nichts geändert und selbst nach einem Neustart des Modems ist alles wie immer aber bei Plex gehts manchmal und manchmal nicht. Einige kommen rein und bei einigen kommt das der Server nicht erreichbar ist. Sehr komisch.

Ich kann es erst in ein paar Tagen mit Sicherheit sagen, aber dzt. schaut es so aus, als ob ich die Ursache gefunden habe: Mein Router (ASUS RT-N66U) dürfte wohl defekt sein. Bei mir war es gestern so, das Plex eine vollkommen falsche IP-Adresse angezeigt hat und heute (wie bei dir) gar keine mehr. Die Problematik ist also zunehmend schlimmer geworden, was meistens auf ein Hardware-Problem hindeutet. Seitdem ich den Router getauscht habe, verhält sich Plex (zumindest bisher) wieder normal.

Ich werde noch mit einem Netzwerkspezialisten besprechen, ob meine Theorie, dass der Router wg. eines Defekts auf der Protokollebene irgendwas zusammenspinnen kann, was dann dazu führt, dass die angeschlossenen Clients ihre externe IP nicht mehr erkennen. Denn genau das scheint das Problem zu sein. Plex ist zwar online (nach aussen hin), erkennt aber die Public-IP nicht mehr bzw. nicht richtig.

Versuch mal, wie ich, einen anderen Router. Wenn es mit dem dann wieder normal läuft, könnte man den betreffenden Router testhalber mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es nochmal versuchen. Zunächst musst du aber den Router wirklich zumindest temporär tauschen, um ihn als Verursacher definitiv zu entlarven oder aber auszuschließen.

Derzeit werden diese Art von Problemen durch die Entwickler untersucht.
Es deutet darauf hin, dass es einen Fehler bei plex.tv gibt.
Bitte nichts überstürzen und etwa neue Hardware kaufen.
Einfach mal 1 - 2 Tage warten.

Manchmal bringt es schon etwas den Server runterzufahren, ein paar Minuten warten, danach wieder starten.

Ich denke nicht, dass das ein Fehler von Plex ist, denn ich habe noch einen zweiten PMS an einem anderen Standort (selbe PMS-Version 1.13.8.5395, identisches NAS, identische Firmware) und der macht keinerlei Probleme.

Aber trotzdem danke für den Hinweis! Neue Hardware habe ich eh keine gekauft, nur mal einen alten Router aus meinem Fundus geholt. Ich würde sowieso erst mal ein paar Tage zuwarten und gucken, ob es jetzt wieder läuft.

Btw: Als ich versucht habe, in den Netzwerk-Einstellungen das Interface zu binden (an das einzige vorhandene :wink: meinte Plex auf einmal die externe IP 172.0.0.1 zu haben. Wohl gemerkt: 172, nicht 127 (also nicht localhost). Mit dem nun alten Router meldet Plex wieder die korrekte IP, egal ob ich das Interface binde oder nicht.

Und noch etwas: Nicht nur PMS meinte, von aussen nicht erreichbar zu sein. Auch Uptimerobot war nicht davon zu überzeugen, dass ich den Server von aussen beweisbar erreichen kann. Wenn das nur Plex gemeldet hätte, würde ich ohnehin zuerst an ein Problem auf Plex.tv denken. Aber auch Uptimerobot glaubte felsenfest, dass auf dem Port 32400 kein Listening läuft, obwohl ich auf diesem Port über meinen URL von aussen reingekommen bin.

Leider ist es ein paar Jährchen her, dass ich den Aufbau von TCP/IP gelernt habe, deshalb will ich mir von einem Spezialisten erklären lassen, wie es sein kann, dass ich einen Server von aussen erreiche, obwohl der Port aus der Sicht anderer nicht antwortet. Ich habe da zwei Theorien: Entweder mein Computer (wohl gemerkt: EXTERN, sogar in einem anderen C-Netz!) hat die Server-IP in einer Protokollschicht noch im Cash gespeichert und kann sich deshalb verbinden, oder es hat nichts mit dem Router zu tun, sondern es gibt dzt. Probleme mit einem IXP.

Das würde dann allerdings nicht erklären, weshalb es mit dem alten Router nun wieder funktioniert. Aber wie gesagt: Das lässt sich eh erst in ein paar Tagen sagen. Wäre nett von dir, wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst :slight_smile:

Das ist ebenfalls Teil der bekannten Probleme und wird derzeit analysiert.

Okay, das ist interessant, denn wenn das wirklich a Plex.tv liegt, verstehe ich überhaupt nur noch Bahnhof. Es sein denn, Plex kann dann auch erklären, weshalb nur ein paar PMS betroffen sind. Momentan ist mir der defekte Router als Erklärung am liebsten. Den kann ich nämlich wütend in die Tonne treten und so meinen Frust abbauen :wink:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.