Seit einigen Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem: Plex springt ständig zwischen “Vollständig außerhalb deines Netzwerks verfügbar” und “Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar” hin und her, obwohl ich meinen Server über den externen URL http://plex.meinserver.com:32400 durchgehend anstandslos erreiche.
Und bevor jetzt sinnlose Fragen kommen: Ich habe eine fixe Public-IP (IPv4) und selbstverständlich am Router das Port-Forwarding (32400->32400) eingerichtet. Außerdem habe ich weder am PMS noch am Router irgendwelche Veränderungen durchgeführt und Plex läuft bei mir bereits seit drei Jahren völlig problemlos. Und noch einmal: Ich erreiche meinen Server von AUSSEN anstandslos und durchgängig, also auch auch dann, wenn Plex meint, mein Server sei von aussen nicht erreichbar. Mein Server ist von aussen DEFINITIV erreichbar, nur Plex scheint das ABWECHSELND nicht zu glauben.
Man kann regelrecht dabei zuschauen, wie die Meldungen “Vollständig außerhalb deines Netzwerks verfügbar” und “Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar” sich quasi im Minutentakt abwechseln. Und das, während der Server die ganze Zeit hindurch beweisbar von aussen erreichbar ist und ich über meine Domain auch problemlos Full-HD streamen kann. Natürlich erreiche ich den Server dann nicht über die Plex Apps, da die ja irrigerweise glauben, dass der Server mal online, mal nicht online, mal online, mal nicht online usw. ist.
Server und Router habe ich natürlich zwischenzeitlich schon komplette runtergefahren und für 30 Sekunden vom Strom genommen. Der Server hängt an Glasfaser mit 100 MBit Up/Down. Speedtest und intensiver Ping-Test zeigen keinerlei Auffälligkeiten.
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem kuriosen Problem (das übrigens nach ein paar Stunden, so plötzlich, wie es angefangen hat, wieder aufhört. Für einen Tag und dann fängt es wieder genauso plötzlich an). Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende 
meinte Plex auf einmal die externe IP 172.0.0.1 zu haben. Wohl gemerkt: 172, nicht 127 (also nicht localhost). Mit dem nun alten Router meldet Plex wieder die korrekte IP, egal ob ich das Interface binde oder nicht.