Merkwürdiges Verhalten mit dem "Optimized Version" feature

Hi Leute,

aktuell versuche ich meine Filme von mkv (h264+ac3) in mp4(h264+aac) zu konvertieren.
Dabei suchte ich nach einer bequemen Möglichkeit ohne mir immer wieder die Filme auf den Rechner zu kopieren (für Handbrake oder xmedia Recode).
Dabei stieß ich auf das “optimized vesion” feature vom Plex Server (den ich je nutze).
Nach einem Testlauf mit Avatar (24GB groß) war die mp4 Datei die entstand nur marginal kleiner und ich merkte keine
sichtbaren bzw. höhrbaren Qualitätsunterschiede.
Daraufhin startete ich die “Optimierung” für die ganze “Filme” Bibliothek… da meckerte Plex gleich, für Avatar ist schon eine optimierte Version vorhanden… und machte nicht weiter. Nach dem Löschen der optimierten Avatar Datei lief alles durch.
Beim durchchecken merkte ich, dass die Avatar mp4 Datei diesmal 6GB kleiner ist als die vom ersten konvertieren.
Wenn ich Avatar alleine konvertiere passt wieder alles…
Filme wie “42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende” waren plötzlich statt 24GB (mkv) nur noch 8GB (mp4) groß…
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine deutlichen Verluste sind!

Bei Optimized Version wählte ich immer “original Quality” sodass das h264 Material unangetastet bleibt.
Plex Server 2.5.2 Läuft auf einer Qnap ts253 pro die auf dem aktuellsten Stand ist.

ich möchte auf mp4 umsteigen, da ich Plex auf der PS4 nutzen möchte, da der bisher genutzte Raspberry pi 2 in ein anderes Zimmer kommt. Warum auch immer kann die PS4 super mit mkv umgehen sofern man die Sony eigenen Media Player nutzt. Aber in der Plex App klappt das nicht (bei der Xbox One ist das ja auch kein Thema in der Plex App)… naja wie auch immer. PS4 steht hier und muss ihren Soll erfüllen.

So nach viel geprabbel hoffe ich, ihr könnt mir bei helfen was meine Problematik mit dem “optimieren” angeht.

Gruß
Boerli

Ich sehe gerade nicht wie ich editieren kann?!

Ganz vergessen: die mkv Dateien habe ich mit makemkv direkt von den BluRays erstellt.