Hallo,
als Server Admin habe ich nun diverse Playlisten erstellt.
Wie verteile ich diese an ALLE user?
Kann/muss/darf ich dafür die Plex API nutzen oder sonstwie an der DB rumfrickeln?
Über die GUIs fand ich nichts.
Hallo,
als Server Admin habe ich nun diverse Playlisten erstellt.
Wie verteile ich diese an ALLE user?
Kann/muss/darf ich dafür die Plex API nutzen oder sonstwie an der DB rumfrickeln?
Über die GUIs fand ich nichts.
Im Kontextmenü der Playlist solltest du Teilen... finden.
…und dann erscheinen die Playlisten auch in dem Playlisten-Tab in der jeweiligen Library?
Oder bloß irgendwo versteckt, wo kein User sie jemals finden wird, so wie in dem Link angegeben…
Das wäre ja völlig(st) unpraktisch/unnötig und soweit ich schon einzelne Filme geshared habe, ist das kein Feature, das praktikabel ist, da bis dato kein User auf die Idee gekommen ist, dort nachzugucken, geschweige denn, sich diesen Shared-Ordner überhaupt anzulegen.
Ich bin daran interessiert, es den Usern so simpel wie möglich zu machen und nicht mit einem neuen Ordner zu überfordern, der irgenwann überqillt mit uraltem gesharetem Zeugs.
Geht das irgendwie?
“…und dann erscheinen die Playlisten auch in dem Playlisten-Tab in der jeweiligen Library?”
Nein. Im Moment geht das nur wie in dem Artikel beschrieben.
geht mit den (unsupporteten) Webtools GitHub - ukdtom/WebTools.bundle: WebTools is a collection of tools for Plex Media Server. Like the Unsupported AppStore (UAS)
Ist zwar ein klein wenig umständlich, funktioniert aber bestens.
Man muss jede Playlist für jeden Nutzer kopieren.
Plex selbst hat zwar das Feature Sammlungen, bringt aber gar nichts, wenn die Sammlungen über mehrere Bibliotheken verteilt sein sollen.
Das macht aber aus “smarten” Playlisten “dumme”.
Das ist richtig. Die werden strikt überschrieben. Und auch bei jeder Änderung in einer Playlist muss die neu Verteilt werden.
Wären Bibliotheksübergreifende Tags für Sammlungen möglich, hätte man eine saubere Lösung für Smarte Sammlungen/Playlisten
Danke!
Das ist wenigstens ein Ansatz, der userfreundlich erscheint.
Wenn evtl. auch nicht adminfreundlich 
Danke f.d. Hinweis!
Sag mal, Du bist doch der Guru hier, es muss doch Möglichkeiten geben, die Plex-DB so zu modifizieren, dass Playlisten (auch smarte) einfach anderen Usern zugewiesen (oder in deren “Profil” kopiert) werden.
Mit dem o.g. Lösungsweg bin ich ja gut bedient, wenn es sich um eine einmalige Angelegenheit handelt, ich hätte aber schon gerne eine Art Automatismus, den ich anstoßen kann, und der mir dann die Playlisten des Admins an die User verteilt.
Da es sich bei den Playlisten hauptsächlich um Trakt-Playlisten handelt, die das Trakt-Plugin relativ regelmäßig aktualisiert, ist hier ein händisches verteilen eher müßig.
Ich denke da an eine Art Script, dass ich alle paar Monate laufen lasse und welches mir dann die nötigen, sagen wir mal kurz: API-/Datenbank-Befehle runterrasselt, um die Playlisten auch bei den Usern aktuell zu halten.
Bin ich da völlig im Traumland oder ist das mit mehr oder weniger Aufwand realisierbar?
Mit externen Plugins die die DB modifizieren hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.