Plex-App Aktivierung

Hallo,
ich bin gerade auf folgendes Problem gestoßen:

Ich betreibe einen Plex-Server in einem Rechenzentrum und habe eine sog. Familien-Freigabe. Der Server besitzt einen Plex-Pass (mein Account)
Jetzt hat ein Mitnutzer für die alleinige Aktivierung der App für Windows 4,99€ bezahlt. Wieso? - Icv war der Meinung, dass die Apps umsonst sind. Ich musste bei iOS Ende 2016 keine Altivierung bezahlen? - Kann mir jemand das Modell mal kurz erläutern?

1 Like

Die App ist nur dann kostenlos, wenn der Benutzer sich in die App mit dem Plex-Konto einbucht, das Mitglied in deinem Plex Home ist.

Wenn er zuerst ein anderes Plex Konto angelegt hat und sich mit diesem einbucht, dann erhält er natürlich die Aufforderung die App zu aktivieren.

Also die Aufforderung kam auch, obwohl der Nutzer bereits Mitglied in der Familie war. (Windows App-Store für den Desktop)

In der Android-App (selber gesehen) steht, dass man doch ein Plex-Pass Abo abschließen sollte um alle Funktionen nutzen zu können. Ist es richtig, wenn ich einmalig ein Gerät bei Android aktiviere, dass ich es mit dem selben Google-Konto auch auf einem anderen Gerät nutzen kann, oder fällt hier auch wieder die Aktivierungsgebühr an?

@jonyking said:
In der Android-App (selber gesehen) steht, dass man doch ein Plex-Pass Abo abschließen sollte um alle Funktionen nutzen zu können.

Das ist lediglich Werbung für den Plex Pass. Das heißt nicht, dass die Wiedergabebeschränkung auf 1 Minute aktiv ist (Testmodus der App).

Ist es richtig, wenn ich einmalig ein Gerät bei Android aktiviere, dass ich es mit dem selben Google-Konto auch auf einem anderen Gerät nutzen kann, oder fällt hier auch wieder die Aktivierungsgebühr an?

Die Aktivierung ist nur einmal pro Appstore Konto nötig.
Wenn du mehrere Geräte im selben Google Play Konto hast, dann ist die App auf alle Geräten aktivert.
Aber Vorsicht, für Android gibt’s ja mehrere Appstores.
Amazon Appstore ist getrennt von Google Play.