App iPhone bzw Android

Hallo,
habe eine Verständniss frage zu den Apps bzw zur “Bezahlung”.

Mein Setting
Server läuft im Moment auf einem Stand PC
Win10 Prof aktueller Patchstand (27.03.17)
i7 2600 3,4GHz/ 16GB RAM/ GB LAN on Board (Cat5 zum Router) GeFore GTX 1060
Samsung 840 PRO 250 GB SSD als OS Platte
2 WD RED 6TB je eine für Serien und Filme

PMS 1.4.4.3495 (27.03.17 akt. Stand) läuft auch auf OS SSD
Clients sind
TV UE40F6700 ageschlossen über DLAN 500 DUO+ (am Router hängt nen DLAN 1200+)
TV UE47D8500 angeschlossen über DLAN 500 DUO+
BD Player HT-F6500
BD PLayer BD-D6900S/ZG
3 PC Browser bzw PLEX Home Theater (Konfiguration der PCs nicht bekannt aber ca 3 bis 8 jahre alte Geräte)
Galaxy Tab3 10.1 GT-P5210 5.6.1.505 Plex for Android
Galaxy S5 LTE-A SM-G901F 5.6.1.505 Plex for Android
Galaxy S5 SM-G900F 5.6.1.505 Plex for Android
iPhone 4.9 Plex for iOS

Die Android geräte sind drei seperate Googlekonten auf jedem wurde die App gekauft, verbindung und nutzung funktioniert
einwandfrei. Jetzt hat meine Schwester eine iPhone in Nutzung und ich wollte die PLEX App einrichten bekomme aber keine kostenpflichtige sonder nur die kostenfreie die ich anscheinend nur mit PLEX Pass aktivieren kann.
Ist das korrekt und wenn ja warum?

Gruß
Kaz

@Kazadbaruk said:
Die Android geräte sind drei seperate Googlekonten auf jedem wurde die App gekauft, verbindung und nutzung funktioniert einwandfrei. Jetzt hat meine Schwester eine iPhone in Nutzung und ich wollte die PLEX App einrichten bekomme aber keine kostenpflichtige sonder nur die kostenfreie die ich anscheinend nur mit PLEX Pass aktivieren kann.

Die App Aktivierung erfolgt pro ‘Appstore Konto’.
Ein Aktivierung im Amazon oder Google Appstore gilt nicht im Apple Appstore.

Das versteh ich, würde sie ja auch gerne nochmal kaufen im store, aber im app store haben ich keine kaufpflichtige gefunden, jedenfalls nicht in der app im iPhone

Habe ja auch jede android app im Playstore von Google gekauft da es drei verschiedene Googlekonten sind.

@Kazadbaruk said:
Das versteh ich, würde sie ja auch gerne nochmal kaufen im store, aber im app store haben ich keine kaufpflichtige gefunden, jedenfalls nicht in der app im iPhone

AFAIK unterstützen alle mobilen Apps mittlerweile “In-App-Purchases”.
Du installierst die ‘freie’ App und folgst dann dem in dieser App angezeigten Link um die Freischaltung vorzunehmen.