Die Plexapp fungiert ja auch als Fernbedienung. Allerdings kann ich damit leider keine Filme Anhalten/Vorspulen ect…
Habe ich da was übersehen oder unterstützt die App das nicht?
Leider kann keiner meiner Tv’s die Signale an den PI3 weiterschleifen so das ich nur diese App zum steuern habe. Oder eben eine Tatstatur (was aber sehr umständlich ist)
Leider kann keiner meiner Tv’s die Signale an den PI3 weiterschleifen so das ich nur diese App zum steuern habe. Oder eben eine Tatstatur (was aber sehr umständlich ist)
Du meinst keiner deiner TV’s unterstützt HDMI-CEC?
Das ist sehr ungewöhnlich. Manchmal wird das nur an bestimmten HDMI-Eingängen eines Gerätes unterstützt.
Manchmal muss man diese Funktion im Fernseher erst einschalten.
Das wiederum wird erschwert durch die dämliche Angewohnheit der Hersteller, HDMI-CEC jeweils anders zu benennen. Hier ist eine Liste mit TV-Herstellern und deren jeweiliger Bezeichnung für HDMI-CEC.
Die Plexapp fungiert ja auch als Fernbedienung. Allerdings kann ich damit leider keine Filme Anhalten/Vorspulen ect…
Welche App?
Plex Web, iOS, Android, Windows Store app …
Habe ich da was übersehen oder unterstützt die App das nicht?
Doch, unterstützt sie https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201165566-Controlling-Flung-Media
Im Falle von OpenPHT/Rasplex könnte es derzeit einen Bug geben, wenn du ‘Sichere Verbindungen’ aktiviert hast. Probier das mal zu deaktivieren (PMS neustarten nach Änderung).
Und natürlich muss das in Rasplex auch freigegeben sein:
Preferences - System - Services - ‘Allow control of PHT from Plex Clients’
Aber es gibt auch noch die dritte Möglichkeit einen Infrarotempfänger an den Pi anzuschließen.
Die billigste Variante ist eine IR-Empfängerdiode an einen der GPIO pins des Pi anzuschließen. Den Softwaresupport muss man sich dann auf diversen Seiten zum RasPi und OpenElec im Internet zusammensuchen. Das erfordert ein bisschen Bastelarbeit.
Eine zweite Möglichkeit ist der Einsatz einer vorgefertigten Tochterplatine. Die erledigt auch gleich das sichere Auschalten des Pi mit (einfach Strom kappen kann zum Korrumpieren der SD Karte führen)
Die dritte Möglichkeit ist der Erwerb eines IR zu USB-Adapters mit eigener Übersetzungsfunktion. Damit kann man so ziemlich jede Fernbedienung für jede Funktion benutzen - auch am Rechner. Die Tastenzuweisung kann man selber schreiben oder vorgertigte runter laden.
FLIRC gibt’s auch bei Amazon oder eBay (billiger)
Ich meinte eigentlich von EINEM - nicht KEINEM TV ^^ Ich hab mehrere und nur bei einem geht es nicht. Man kann leider keine Einstellungen im Optionsmenü des Tvs vornehmen die das irgend wie aktivieren könnte.
Aber das mit dem Rasplex werde ich mal testen und mich dann noch mal melden.
Ich nutze die Plexapp für Android. Die hat nur 4 Richtungstasten,OK,Zurück.,Lautstärke und “Home”
probiere doch mal ‘Rechts’ und ‘Links’ während der Wiedergabe.
‘OK’ während der Wiedergabe sollte auch was bewirken.
(Habe die mobilen Apps leider nicht selbst im Einsatz).
Keinerlei Reaktion. Allerdings habe ich jetzt “entdeckt” das wenn der Titel abgespielt wird über das Menü oben Rechts dieses “Play,Stop,Vorspulen” ect kommt. So gehts jetzt. 
Aber warum mein TV das nicht direkt kann…
Ich hab einen HDMI DvI Eingang und einem HDMI STB…wo schließe ich das am besten an?
Der Tv ist übrigens ein Samsung Model: PE51H4500
Probier’s mit beiden.
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-HDMI-2120312.html
Keine Einstellungsmöglichkeit für “Anynet” im Fernsehermenü gefunden?
Nope - leider keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Googel spuckt auch nichts dazu aus (also zu diesem Fernseher speziell)
Dann muss es wohl eine der anderen Optionen richten.
Ja ich denke das geht schon irgend wie
Trotzdem Danke für die Hilfe!