Plex per HDMI an TV steuern

Hallo,

ich habe auf meinem Laptop Plex Home Theater installiert und ihn per HDMI an meinen TV angeschlossen.

Nun kann ich zwar den Bildschirm des Laptop sehen und auch meine Filme und Serien kann ich sehen, aber wie steuer ich das ganze?

Mit der TV Fernbedienung klappt es leider nicht.

Gruß janemann

Hello,

du kannst PHT mit der Plex-App (iPhone, Andoid) oder über einen Browser steuern. Wenn du dir zum Beispiel auf dem iPhone deine Filme ansiehst und einen starten möchtest, dann kannst du mit diesem Symbol auswählen wo der abgespielt werden soll (auf dem iPhone oder deinem Notebook):

Plex.png

Weiters kannst du Plex auch mit einer Fernbedienung steuern. Die Fernbedienung muss natürlich zu deinem Notebook "passen" (Infrarot/Bluetooth). 

Eine (kabellose) Tastatur ginge auch ;-)

lg, Niklas

Hallo,

vielen Dank. Klappt super.

Habe mein Laptop jetzt per HDMI an den Fernseher angeschlossen und kann wie gesagt auch dort alles sehen und nun auch steuern. :)

Normalerweise steht der Fernseher auf Kanal "TV" um das normale Fernsehprogramm zu gucken.

Ist es möglich das er sich automatisch auf HDMI umschalten wenn ich die App starte und einen Film auswähle?

Vielen Dank

Gruß janemann

Diese Befehle werden bei HDMI in der Regel über CEC übermittelt.

Mir ist nicht bekannt, ob es Computer gibt, die CEC unterstützen, allerdings gibt es dafür mittlerweile wohl einen Adapter: http://www.pulse-eight.com/store/products/104-usb-hdmi-cec-adapter.aspx#overview

Hallo,

vielen dank.

Dann werde ich es wohl weiterhin umschalten. Ist ja nur ein Klick. :)

Gruß janemann

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.