Plex auf dem Smart TV funktioniert nur bei eingeschaltetem PC

Hallo liebe Community,

ich habe das “Problem”, dass ich den PC anlassen und den Plex Media Server starten muss, wenn ich auf meine Plex Mediathek auf dem NAS zugreifen möchte.

Muss das so sein, oder gibt es auch einen Weg Plex auf dem Smart TV zu schauen ohne laufenden PC.

Meine Filme und Serien liegen auf der WD MyCloud Ex 2 Ultra.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank

Der Plex Server der direkt auf deinem NAS lief, wurde zuletzt vor ~ 1 Monat gesehen.
Von daher ist es nicht verwunderlich wenn jegliche Plex Clients nur funktionieren während dein 2. Plex Server auf deinem PC läuft.

Du solltest prüfen, ob der

• überhaupt noch läuft
  • aktuelle Software Version hat

Wie kommst du darauf, dass der Plex Server auf meinem NAS zuletzt vor einem Monat gesehen wurde? :sweat_smile:

Ich habe den Plex Media Server auf dem NAS erst letzte Woche, am 07.09.2021 installiert.
Sollte also die neueste Version sein. Muss ich auf dem NAS noch irgendwas freigeben?

Das ist in deinem Plex Konto hinterlegt. Das kann von Plex-Mitarbeitern eingesehen werden.

Meinst du damit “neu installiert” oder eher “aktualisiert”?
Hast du evtl. dein NAS-Gerät ausgetauscht oder platt gemacht und komplett neu eingerichtet?

Gut zu wissen … das macht Sinn :slightly_smiling_face:

Habe ihn “neu installiert”, so wie ich es immer mache.
Oben Links auf “App manuell installieren”. Dann fragt der Prozess, ob ich die bisherige Version löschen will.

Das NAS ist unverändert seit 2 Jahren.
Ich bin lediglich beim Router von Speedport auf AVM umgestiegen, aber das sollte damit nichts zu tun haben!?!?

1 Like

Wenn der Server wirklich läuft auf dem NAS, dann ist er (noch) nicht mit deinem plex.tv Konto verbunden. Oder aber ist mit einem ganz anderen plex.tv Konto verbunden.
Hast du nach dem Installieren den NAS Server in dein bestehendes Plex Konto aufgenommen?

Öffne mal ein “incognito”/“privates” Browserfenster und gebe die lokale IP Adresse deines NAS ein.
Hänge daran noch :32400/web an, so dass du insgesamt
http://xxx.xxx.xxx.xxx:32400/web erhältst.
(Benutze NICHT den lokalen Domainnamen, den dein NAS dir evtl. zur Verfügung stellt.)

1 Like

Das wäre eine Erklärung, ich bin mir nämlich gar nicht sicher, ob ich nicht wirklich 2 verschiedene Zugänge habe. Möglicherweise habe ich irgendwann mal "Anmelden mit Google oder Anmelkden mit Apple o.ä. verwendet.

mit der IP bekomme ich die folgende Meldung:

Diese App wurde von 192.168.xxx.xx geladen und ist damit nicht bei plex.tv gehostet. Fahre nur fort, wenn du diesen Server kennst und Zugriff auf dein Plex Konto gewähren willst.

Das sagt mir erst mal nicht so viel bzw weiß ich nicht was ich daraufhin jetzt machen soll :sweat_smile:

Da die IP genau die von deinem NAS ist, kannst du beruhigt fortfahren.

Danke, dass habe ich gemacht und bin jetzt ziemlich sicher mit ein und demselben Account auf allen Geräten eingeloggt.

Der Smart TV will aber immer nur Verbindung zum Plex Media Server “PC-Buero” herstellen.
Wie und wo auf dem Smart TV kann ich Plex sagen, dass eine Verbindung zum Media Server auf dem NAS hergestellt werden soll?

Wenn beide Server unter und das Smart TV unter dem selben Plex-Account laufen, musst du das nicht zusätzlich konfigurieren. Die Smart TV app kann dann gleichzeitig die Mediatheken beider Server anzeigen.

Falls du die Mediatheken bislang noch nicht in der Seitenleiste fixiert hast, sollten sie dann zumindest in der Rubrik „Mehr“ aufgelistet sein (dort siehst du alle Mediatheken deiner eigenen Server und die mit dir von Freunden geteilten Mediatheken nach Servern gruppiert).

Plex Media Server (PC), Plex Media Server (NAS), Plex (PC) und Plex (Smart TV) laufen alle über den selben Plex-Account.

Dennoch sehe ich auf Plex (PC) und Plex (Smart TV) nur den Plex Media Server (PC-Buero).
Ich bekomme einfach keinen Zugriff auf den Plex Media Server (NAS).

Das fixieren der Mediatheken ist nicht das Problem. Nur der Zugriff auf den Server (NAS).
Ich möchte nicht immer den PC anlassen müssen, wenn ich Plex auf dem SMart TV nutze.

image

Wenn dein Router eine Fritzbox ist, solltest du in das Feld “DNS-Rebind-Schutz” die Zeichenfolge plex.direct einfügen.

Danke, habe ich im Fritz Router eingetragen … löst das Problem leider auch nicht.
Mir ist es fast schon unangenehm euch mit dem Problem so lange zu beschäftigen.

Wenn es sich nicht lösen lässt, dann muss der PC eben immer an bleiben, wenn ich Plex auf dem Smart-TV schauen will :wink:

Gerade ist mir aufgefallen, dass direkt vom NAS geöffnetes Plex die IP 192.168.xxx.xxx hat und ein anderer Tab mit Plex die IP 127.0.x.x. Kann das damit zu tun haben? Oder muss ich evtl auf dem NAS noch Freigaben einstellen?

Wirklich vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld :pray:

Nein.
Das sind lediglich die Adressen der lokalen Web App, einmal auf dem NAS und einmal auf dem Server PC.
Eine dritte (und die empfohlene) Variante ist diese hier: https://app.plex.tv
Wenn du diese App öffnest, kannst du dann beide Server links unter MEHR sehen?

Der Plex Server auf deinem NAS hat immer noch keinen Kontakt zu plex.tv hergestellt. Bist du dir 100% sicher, dass dein NAS vollen Internet-Zugriff hat?

Hast du nach dem Router-Tausch das NAS mal neu gestartet?

Nein, leider immer noch nur den PC-Buero

100% sicher bin ich nicht. Wenn der Internet-Zugriff unter Cloud-Zugriff eingestellt wird, dann vermutlich nicht. Im folgenden Screenshot ist unter Cloud-Zugriff nichts eingetragen … falls du das meinst.

Dieser “Cloud-Zugriff” hat nur was mit dem NAS zu tun. Nichts mit Plex.
Das NAS braucht die Berechtigung, über deinen Router auf das Internet zugreifen zu dürfen.
Kontrolliere deine Fritzbox, ob das der Fall ist.

So auf die Schnelle finde ich den Knoten leider nicht. Ich muss morgen mal in Ruhe schauen, ob ich den gelöst bekomme :wink:

Hallo @OttoKerner

ich habe am Wochenende alles mögliche versucht. Aber scheinbar fehlt mir das Verständnis für die NAS Berechtigungen. :thinking:

Könnt ihr hier im Plex Forum trotzdem weiterhelfen, oder muss ich da eher ein NAS Forum aufsuchen?

Ich habe jetzt leider den Faden verloren zwischen NAS und PC.
Was genau ist jetzt das Problem?

Das Problem ist, dass ich den PC immer mit gestartetem Plex Media Server laufen lassen muss um auf dem Smart TV Plex zu schauen. Plex erkennt leider nicht den aktuellsten Plex Media Server auf dem NAS.

Dein letzter Hinweis dazu war folgender

Ich habe den NAS in die Routerliste der Portfreigaben aufgenommen. Das hat aber nichts gebracht.

Die Frage ist nun, ob ich in den NAS Einstellungen etwas verändern muss und mich damit ggf an ein NAS Forum wenden soll?