Hallo,
ich habe hier einen PMS der eine inkonsistente DB aufweist. An sich funktioniert der PMS tadellos, nur scheint die DB lt. DBRepair.sh Skript “kaputt”.
Log:
[2024-11-19 08.24.17] Checking the PMS databases
Killed
[2024-11-19 08.24.20] Check complete. PMS main database is damaged.
(Man achte hier auf das Killed was andeutet, das der Prüfprozess abbricht)
Dies ist allerdings nicht mein eigentliches Thema, da ich innerhalb der letzten Monde feststellen konnte, dass das PMS-eigene Backup (=> Alle 3 Tage Sicherungskopie der Datenbank erstellen) die DB augenscheinlich korrekt alle 3 Tage anlegt. (Wenn ich mit DBRepair.sh ein Backup prüfen lasse, kommt weder ein Abbruch “Killed”, noch wird die Datenbank als “damaged” angezeigt.)
Dies gibt mir Grund zur Hoffnung, nur ist es leider so, dass der PMS ein hochfrequentierter ist und ich die Abspielhistorie nicht verlieren möchte, indem ich ein “veraltetes” Backup einspiele.
Ich habe ein kleines aber ausreichendes Zeitfenster gefunden in dem wahscheinlich niemand bis wenig User einen Abdruck hinterlassen und in diesem Zeitfenster würde ich gerne das PMS-eigene Backup händisch anstarten und danach auch direkt wieder als aktive Datenbank nutzen.
Und genau das ist mein Thema: es gelingt mir nicht!
Ich habe versucht mit der Startzeit für Wartungsmaßnahmen unter Geplante Aufgaben herumzuspielen und diese in oder kurz vor das Zeitfenster zu legen, aber der PMS hält sich nicht wirklich daran, bzw. ist eher eigensinnig. (Das Backup dauert ca. 2-3 Stunden und das Zeitfenster ist ähnlich bemessen)
Auch habe ich mal bei WebTools-NG geguckt aber unter Butler scheduled Tasks gibt es auch nichts, was mir augenscheinlich zu einem direkten Start des PMS-eigenen Backups verhelfen würde.
Also meine Frage an die Profis: gibt es irgendwie/-wo die Möglichkeit, das Plex eigene Backup händisch anzutriggern, damit ich dann diese gesicherte Datenbank zeitnah in die aktive Plex Datenbank umkopieren kann?
Ich bedanke mich jetzt und wahrscheinlich später auch nochmal ;-D