Hallo!
Ich bin noch relativ neu bei Plex und schon gibt es Probleme.
Mein Mediaserver läuft auf einer Terramaster F2-210 2-bay NAS.
Alle Videos sind auf 720p. Das reicht mir und spart Platz.
Innerhalb des Netzwerkes sind diese 720p auch kein Problem und alles läuft super.
Greife ich allerdings von außerhalb des Netzwerkes darauf zu, werden vorher alle Videos in SD umgewandelt und es kommt im Grunde nur noch Augenkrebs mit Tonspur an. Mein Upload sollte mit rund 40Mbit/s reichen oder nicht? Directplay ist aktiviert.
Innerhalb und außerhalb des Netzwerkes wird über FireTV.-Stick geschaut. Sowohl 2. als auch 3. Generation.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine (am besten verständliche) Lösung zur Hand?
Der Grund warum die Qualität so niedrig ist, ist dass dein Server nicht direkt von außen erreichbar ist.
Daher ist er nur über den Plex Relay Service erreichbar. Der aber ist beschränkt auf 1 MBit/s Bandbreite (2 MBit/s mit Plex Pass).
Der einzige Weg für dich ist daher, deinen Server möglichst direkt von außen erreichbar zu machen. Deshalb der Link zu diesem Support-Dokument.
Vielen Dank bis hierhin!
Ich glaube ich bin zu doof für sowas.
Habe jetzt die Anleitung befolgt. Zumindest denke ich das.
Das Ergebnis bleibt das gleiche
Ich nutze die Fritz!Box 7520, falls das hilft.
Die Fernzugriffs-Einstellungen sehen erstmal nicht verkehrt aus. Eventuell würde ich in der Fritz!Box noch die Option deaktivieren, dass sich das Gerät selbst freigeben darf (Selbständige Portfreigabe)… das sollte nicht per-se stören aber es hilft auch nicht.
Wichtig: der Dashboard-Screenshot zeigt die Verbindung als “Entfernt” und nicht als “Indirekt”.
Was hast du denn auf den entfernten FireTV-Sticks in den Qualitätseinstellungen für Internet-Streaming eingestellt? (-> Frage von @serge35).
Zusatzfrage: Hast du eine Server-seitige Begrenzung der Bitrate für entfernte Streams eingestellt? Das sollte die Einstellung unterhalb der “Upload Geschwindigkeit” auf den Fernzugriffs-Einstellungen sein.
… dann hätten wir eigentlich alle relevanten Begrenzungsfaktoren durch