Plex auf Synology mit upload von 6MB/s macht dennoch nur 480p

Hallo,

ich habe einige Dateien in meinem Plex drin, aber ich bekomme über das Internet nicht die gleiche Bildqualität hin. Muss ich noch etwas aktivieren oder etwas einstellen?
Leider wird nicht einmal die original Datei abgespielt. Versteht ihr was mein Ziel ist?

Ich bin in der Ferienwohnung und auf plex.tv habe ich nur 480p. -.-
Liegt es an mir, oder an Plex?

Das dürfte primär an deinem jeweiligen Setup liegen (sorry):

• Es gibt ein paar Einstellungen, die die Videoqualität direkt beeinflussen (z.B. Video-Qualitätseinstellungen im Plex Client, Fernzugriff-Bitratenbegrenzung in den Server Fernzugriffs-Einstellungen).
    • Wenn du das WLAN der Ferienwohnung nutzt, hängst du auch davon ab, was dort erlaubt ist. Bin persönlich schonmal mit einer Fritz!Box im “Gästemodus” in Konflikt geraten, die mich nicht auf den Port von Plex zugreifen lassen wollte – dann kann dein Fernzugriff nochso toll eingerichtet sein.
  • Es könnte auch daran liegen, dass dein Fernzugriff etwas wacklig ist und du nur eine indirekte Verbindung bekommst – das kannst du bspw. auf dem Server-Dashboard sehen (Plex zeigt dort an, ob ein Stream lokal, entfernt oder indirekt ist)… in dem Fall wäre die Prio, den Fernzugriff sauber aufzusetzen.
  • Nicht zuletzt sind 6 Mbps Upload nicht wirklich viel. Hab dabei immer im Blick, dass die maximal benötigte Bitrate durchaus um 50% über der durchschnittlichen Bitrate liegen kann (manchmal noch höher). Wenn Plex glaubt, dass die Bandbreite nicht ausreicht, wird es versuchen, deine Filme mit einer niedrigeren Bitrate zu streamen. Dazu muss der Server das Video transkodieren… ein NAS kann damit schnell überfordert sein, was dann dazu führt, dass die Qualität des Streams weiter reduziert wird, bis der Server mithalten kann.
    Auch das solltest du auf dem Server-Dashboard sehen (z.B. ob/welche Teile deines Films transkodiert werden)

Exemplary screenshot from the "now playing" section

1 Like

Danke, dass du mir schreibst.

Ich hab einen Uploaded von 50.000 , also ca. 6MB/s mit den ich effektiv aus der Ferienwohnung ziehen kann.
Die Ferienwohnung ist meine und ich hab einen eigenen Router. Dort ist alles unverändert und normal. Auch habe ich einen Download von 5-6 MB/s, Also von der Leitung her geht das.

Ich greife über plex.tv darauf zu. Ob der Zugriff direkt oder indirekt ist, werde ich das nächste mal schauen.

Falls jemand noch andere Ideen hat, so würde ich mich freuen. Ist es nicht möglich, ohne das Trancoden einfach den Film zu übertragen und etwas mehr zu chachen? Also einen größeren Puffer zu haben? Also sowas wie live Stremen von der eigenen Box?

Geh einfach mal mit einem Laptop oder Tablet oder Smartphone aus deiner Wohnung raus und prüfe, ob du von anderswo eine direkte Verbindung herstellen kannst.
Wenn das prinzipiell geht, dann muss es an etwas Spezifischem in der Netzwerkanbindung deiner Ferienwohnung liegen.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.