Hallo,
ich nutze Plex nun schon seit längerem. Jetzt habe ich mir, da die Platten in meinem Server mittlerweile voll sind ein Google Drive (Business Account) zugelegt da dieses ja eigentlich unbegrenzt Platz bietet. Nun zu meiner Konfiguration:
- Google Drive per Netdrive2 als lokales Laufwerk eingebunden
- Lokales Laufwerk (20TB) ebenfalls mit Medien drauf
Mache ich nun einen Scan um die Mediatheken zu aktualisieren fliegt er förmlich über die lokale Platte (20TB) und das geht richtig schnell, wenn er dann aber anfängt auf dem Netzlaufwerk zu scannen dauert das extrem lange, mitunter mehrere Stunden bis er durch ist.
Zum Test habe ich dann mal:
Ein Laufwerk via NFS eingebunden, auch hier braucht er ewig.
Greife ich z.B. mit dem Explorer oder dem Total Commander auf das Google Drive zu ist zwischen den lokalen Platten und dem Google Drive kein Unterschied zu merken von der Geschwindigkeit her.
Achja: Ich möchte das Google Drive nicht als reines Backup nutzen sondern als normales Laufwerk, daher fällt für mich das Einbinden via PlugIn in Plex raus!
Hat hier vielleicht jemand eine Idee warum Plex beim Scannen von Netzlaufwerken so extrem langsam ist?
EDIT: Ich habe jetzt mal das GDrive als Netzerklaufwerk eingebunden statt als lokales … es ist dadurch etwas schneller geworden, aber immer noch recht langsam.
Gruß
smoon