Ich verwende den Plex Movie Scanner. Alle Informationen werden dabei von TMDb beschafft, außer das Rating. Dieses kommt von IMDb.
Folgende Probleme habe ich dabei festgestellt:
einige Filme können nicht zugeordnet werden (Bsp.: “Augsburger Puppenkiste - Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (1976)”)
einige zugeornete Filme erhalten trotzdem kein IMDb Rating Logo, obwohl es diese auf IMDB gibt.
Grundsätzlich würde mich interessieren wie Plex vorgeht um das Rating zu impertieren. Entweder über TMDb zur IMDb oder direkt zur IMdb?
Warum können Filme mit dem Plex Movie Scanner nicht zugeordet werden und mit dem TheMovieDb Scanner klappt es?
er soll doch aber wenigstens den Film zuordnen, also die Daten mittels Plex Movie Scanner von TMDb beschaffen.
Ich habe auch IMDb Logos für einige Konzerte… Einige Konzerte findet er jedoch nicht mit dem Scanner?!?
Den Film “Sherlock - Die Braut des Grauens (2016)” kann er zuordnen, zeigt aber kein IMDb Logo ?!?
Und warum hat Plex nur eine Lizenz für Kinofilme? Es ist wie immer, man muss nur tief genug graben… echt traurig. Egal wo man guckt, Qualität bekommt man scheinbar nicht mehr.
Dazu hätte ich gleich noch ein Beispiel: Die vier Teile von Horst Krause (Krauses Braut, Krauses Geheimnis…)
3 von 4 Filmen haben eine IMDb Bewertung obwohl es Fernsehfilme sind.
@Kodiman06128 said:
er soll doch aber wenigstens den Film zuordnen, also die Daten mittels Plex Movie Scanner von TMDb beschaffen.
Der Scanner macht keine Zuordnung. Der schaut sich nur die Datei- und Ordnernamen an und versucht daraus eine sinnvolle Idee zu bekommen was der Filmtitel und das Veröffentlichungsjahr sein könnte, die dann später als Suchparameter and den Agenten übergeben werden.
Ich habe auch IMDb Logos für einige Konzerte… Einige Konzerte findet er jedoch nicht mit dem Scanner?!?
Einige Konzerte wurden vermutlich in Kinos gezeigt. Andere nicht.
Den Film “Sherlock - Die Braut des Grauens (2016)” kann er zuordnen, zeigt aber kein IMDb Logo ?!?
Das Logo zeigt nicht an, woher die Metadaten insgesamt stammen, sondern lediglich woher die Bewertungszahl des Filmes stammt. Wenn das Logo fehlt, dann hatte der Agent kein Glück die Bewertung von IMDb abzurufen und ist deshalb zurückgefallen auf TMDB als Quelle.
nicht in der Lage ist den Film zuzuorden weil es an Lizenzen habert?
Mir war eigentlich auch so, dass er alle Information (bis auf das Rating) von TMDb holt. Dies scheint ja aber nicht der fall zu sein, sondern eher dass er alle information von IMDb holt bis auf Darsteller und die Zusammenfassung. Oder sehe ich das falsch?
Wenn du Plex Movie als den Standardagenten für diese Bibliothek einstellst (so wie es dein obiger Screenshot zeigt), dann wird immer versucht, neue Dateien mit der IMDb zuzuordnen.
Und das ist nur erfolgreich wenn es sich um “Kinofilme” handelt, wie oben bereits ausgeführt.
Alle Filme die keine Kinofilme sind, erhalten entweder keine oder eine falsche Zuordnung.
Diese müsstest du dann mittel “Zuordnung korrigieren” auf den TMDB Agenten umstellen. Damit bekommen diese dann auch nur Metadaten von dem TMDB.
Alle Einstellungen die du innerhalb des ‘Plex Movie’ Agenten vorgewnommen hast, haben dann auf diese Videos keinen Einfluss.
Du kannst noch folgendes probieren:
Einstellungen - Server - Agenten - Filme - TheMovieDatabase
die Zeile ‘Plex Movie’ mit der Maus anfassen und nach oben ziehen, so dass sie oberhalb der Zeile TheMovieDatabase zu liegen kommt.
Das sollte einige der Angaben von TMDB mitr denen von Plex Movie ersetzen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das für die Bewertung gilt.
Und dann gibt es noch eine dritte Einflussgröße: eingebettete Metadaten.
Wenn du mp4/m4v Dateien hast, dann können diese so ziuemlich alles enthalten was normalerweise auch über die Agenten bezogen wird. Wenn die Zeile ‘Local Media Assets’ (LMA) in der Agentenkonfiguration an oberster Stelle steht, dann bekommen die eingebetteten Metadata Vorrang vor den herunter geladenen.
Du solltest also darauf achten, dass LMA nie an oberster Position ist.
Dank Dir! Jetzt habe es auch ich bis ins kleinste Detail verstanden. So detailiert ist es m.E. nirgends beschrieben oder ich habe es übersehen. Definitiv ist es absolut notwendiges Wissen um eine sauber Datenbank zu haben, gerade wenn man (wie ich) auf die IMDB Logos großen Wert legt.
Ich für meinen Teil bin wieder etwas glücklicher mit Plex. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass es wohl nicht möglich ist, Informationen nur aus TMDb mit dem Rating/Logo von IMDb für alle Filmarten (Konzerte, TV Filme, Kino, etc.) zu bekommen.
Edit:
mehr Lizenzen für die PlexGemeinde oder eine aufgebohrter TheMovieDb Agent stehen auf meiner Wunschliste für den Weihnachtsmann.
Fazit:
So einfach wie man das immer von den Startseiten kennt ist es dann doch nie und im Detail trennt sich die Spreu vom Weizen.
@OttoKerner said:
Es gibt eine Serie von 1977 die so heißt.
Sicher, dass es ein Film ist und nicht nur der Pilot zur Serie?
Ich habe mir das auf TMDB nochmal genau angesehen. Dort ist keine IMDB ID geplfegt. Ich gehe fast davon aus, dass es sich dabei um die Serie handeln wird. Ggf. werde ich dann den Eintrag auf TMDB korrigieren.