Hallo,
Ich nutze derzeit einen Dedicated Server bei OVH.
Folgende Hardware ist verbaut.
- Intel Xeon D D-1520
- 32 GB RAM DDR4 ECC 2133 MHz
- 2x2 TB
- Anbindung 1 Gbit davon garantiert 250Mbit
genutzt wird als Betriebsystem Windows Server 2012
Mein Hauptproblem ist, dass ich sogut wie keinen Stream Ruckelfrei hinbekomme.
Ich nutze zuhause eine 200/12 MBit Kabelanbindung, lt. Speedtest werden diese Werte auch erreicht.
Zusätzlich wurde der Sachverhalt auch mit einer VDSL 50MBit Leitung versucht, genau das gleiche Problem.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das am besten zum laufen bekommen ?
P.S. zum Streamen liegen MKV Dateien vor ( 5-10GB o. 30-40GB)
Schon einmal im Voraus Danke !
Wenn du pixel-basierte Untertitel benutzt (was quasi alle direkt von DVD und BluRay gerippten Filme betrifft), dann kann deinem Prozessor schon mal die Puste ausgehen.
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+D-1520+%40+2.20GHz
Prüfe mal mit OpenPHT oder PMP ob es dann auch ruckelt.
Wenn es mit diesen Playern nicht ruckelt, ist das ein starkes Indiz, dass du deine Filme besser vorbereiten solltest
- Bitrate etwas reduzieren
- Untertitel in text-basierte (SRT) umwandeln oder gleich ins Videobild “einbrennen” (sofern es sich um ‘forced’ Untertitel handelt)
Guten Abend,
vielen Dank für deine Schnelle Antwort. Mit dem PMP ruckelt nichts.
Ab welchem CPU bzw. Konfiguration hab ich mit solchen Problemen nicht mehr zu Rechnen ?
@TheChris1988 said:
Ab welchem CPU bzw. Konfiguration hab ich mit solchen Problemen nicht mehr zu Rechnen ?
Da gibt es sehr viele Einflussfaktoren.
- Wirst du immer “rohe” Rips auf deinem Server haben oder könntest du dich mit etwas bitratenreduzierten Versionen anfreunden?
- Welche Art PlexClients wird vorranging benutzt?
- wieviele Wiedergaben gleichzeitig sind maximal zu erwarten?
- planst du irgendwann auch HEVC-encodierte Dateien oder 4K Videos auf dem Server zu haben?
Der derzeit verbaute Prozessor ist eine gute Wahl für einen Webserver.
Plex hat aber etwas andere Anforderungen an eine CPU. Du solltest eine CPU aussuchen, die ab 9000 Passmark Punkte hat und dabei eine ‘single thread performance’ von mind. 2000 Punkten hat. (wichtig)
Damit kannst du 2 Filme gleichzeitig mit PGS Untertiteln abspielen sofern die Dateien in H.264/AVC encodiert sind (Standard auf BluRays).
Eine i7-3770K CPU @3.5GHz würde dieses Profil erfüllen.
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-3770K+%40+3.50GHz
ich könnte mich mit bitratenreduzierten Versionen anfreunden. Wie bringe ich diese am besten auf einen Nenner ?
PlexClients: LG TV, Samsung TV, Ps4, MacBook Pro
Maximal sollten 4-6 Wiedergaben möglich sein.
4K könnte ein Thema werden, derzeit habe ich einen 4K Samsung.
im Auge habe ich diesen CPU inkl 128GB DDR4
Intel i7-5820k
@TheChris1988 said:
ich könnte mich mit bitratenreduzierten Versionen anfreunden. Wie bringe ich diese am besten auf einen Nenner ?
Handbrake mit einer Einstellung von RF 18 bis 16 könnte passen.
Ton unverändert übernehmen.
PlexClients: LG TV, Samsung TV, Ps4, MacBook Pro
Maximal sollten 4-6 Wiedergaben möglich sein.
Dann solltest du nach Möglichkeit die Pixel-basierten Untertitel vermeiden und entweder selbst in SRT umwandeln (Subtitle Edit) oder bereits umgewandelte besorgen (subscene, opensubtitles, podnapisi etc.).
4K könnte ein Thema werden, derzeit habe ich einen 4K Samsung.
Bei 4K solltest du möglichst Transcoding auf dem PlexServer vermeiden, oder du läufst Gefahr dass die gesamte Rechenleistung der CPU schon für nur eine Wiedergabe drauf geht.
Also genau informieren was der Plex client direkt abspielen kann und deine Medien darauf passend konvertieren.
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/203810286-What-media-formats-are-supported-
im Auge habe ich diesen CPU inkl 128GB DDR4
Intel i7-5820k
Ist ein Stromschlucker, könnte aber passen wenn du dich nicht selbst um die Kühlung sorgen musst. 
der steht eh im RZ. Danke für deine Super Hilfe.