Derzeit läuft mein Plex Server auf einem Zotac Mini Pc.
Ich schaue sehr oft bei mir in der Arbeit und da stockt das abspielen sehr oft wenn ich über Video Qualität: 2 Mbps, 720p streame.
Jetzt möchte ich da etwas Leistungsstärkeres kaufen. Platztechnisch hätte ich keine Probleme. Kann also ein normaler Tower sein. Was könnt ihr mir da empfehlen? Es sollte so um die 500€ kosten.
Mein System:
Windows: Windows 10 Enterprise
Prozessor: Intel® Core™ i3-4020Y CPU @ 1.50GHz
RAM: 8,00 GB
Grafik: Intel® HD Graphics Family
Hersteller: Intel Corparation
Chiptyp: Intel® HD Graphics Family
DAC-Typ: Internal
Gerätetyp: Vollanzeigegerät
Gesamtspeicher: 2160 MB
Angezeigter (VRAM): 112 MB
Gemeinsam genutzter Speicher: 2048 MB
also ich nutze Plex auch über einen i3, weiß jetzt nicht, aber ich glaube 3. Generation, auch mit 8GB RAM.
An Deiner Stelle würde ich eher die Internetleitung bzw. das System als Verursacher eingrenzen.
Bei mir läuft Ubuntu Server 18.04 ohne Probleme. Ich sehe immer in 1080p, sofern verfügbar, sonst halt 720p oder 576p. Allerdings nur “intern”.
Also die CPU hat lt. Passmark ein Benchmark von ca. 1500 was halt für’s Transcoding schon echt wenig ist. Plex empfiehlt für reine CPU-Transcoding ja z. B. folgendes:
Die obigen Zahlen gelten wenn man Hardware transcoding nicht nutzen kann.
Wenn die CPU eine Quicksync Einheit hat, sind die reell benötigten Passmark Punkte niedriger.
Sofern allerdings hochwertiger (verlustfreier) Surround-Ton transcodiert werden muss, steigen die Anforderungen wieder.
Außerdem steigen die Anforderungen erheblich höher, wenn man von HDR zu SDR transkodieren möchte (selbst, wenn Hardware Transcoding möglich ist!).
Es ist also ein komplexes Thema, was nicht so einfach mit einer einzigen Zahl abzuhandeln ist.
Ich stimme dennoch überein, dass 1500 Passmark Punkte für eine Plex Server CPU echt grenzwertig sind.
P.S. Deine CPU ist ein “Haswell” von 2014. Damit fehlt der Quicksync Einheit die Unterstützung für HEVC Video. Intel Quick Sync Video - Wikipedia
Um Dateien mit HEVC Video solltest du also einen großen Bogen machen, oder die Hardware aufrüsten.
Lege erst mal dar, wie viele Streams gleichzeitig du erwartest.
Dann welche Qualität deine Ursprungsdateien haben. (vor allem Videocodec und -bandbreite)
Welche Client-Typen werden vorranging genutzt?
Ist das nur für Streaming im lokalen Netzwerk oder auch Remote?
Wenn Remote, welche Bandbreite hat die Internetverbindung im Upstream?
Nutzt du Untertitel?
Nur mit diesen Angaben kann man vernünftige Empfehlungen geben.