Ich habe seit längerem ein Plex Pass und nutze ihn zur Zeit nur sehr selten da ich mein PC nicht 24h laufen lassen möchte, ich habe ein Zyxel NAS das aber kein Plex unterstützt/schaffen würde.
Vorhanden:
Kingston kvr1333d3n9/4g (insgesamt 16GB)
nvidia GTX 960
beQuiet! straight Power Model: BQT E9-CM-580W
60GB SSD
4 Festplatten mit einem Volumen von insgesamt 10Tb
altes ausreichendes Sharkoon Gehäuse
Brauche:
da 24h sehr Strom sparender Betrieb (ist das Netzteil effizient genug?)
Betriebssystem omv oder freenas - ich tendiere eher zu omv aber gab es Plex da nicht nur als
Docker wo Updates nur unzureichend nachgeschoben werden / ewig dauern?
SoC Empfehlung
Filme sind meist in hvec und Serien meist in x264 und immer in 720p bzw 1080p vorhanden 4k ist absolut nicht nötig und wird auch in Zukunft keine Rolle bei uns spielen!
Die Filme müssten auch Transcodiert werden da ich 2 Clients gleichzeitig bedienen möchte 1x in der Ferne und 1x daheim - geschaut wird entweder daheim auf einen LG TV oder über Chromecast aktuelle Generation oder auf dem Handy unterwegs / daheim.
Hallo,
ich bin schon seid einigen Jahren Freund der HP Microserver Reihe. Habe mittlerweile das dritte Gerät und bin damit sehr zufrieden. Bei mir liefen die Geräte immer 24/7 und ich hatte nie einen Ausfall. Zeitweise gibt es die Geräte sehr günstig bei HP über Studenten/Schüler Aktionen. Mein letztes Gerät ein ML10 V2 habe ich damals mit dem Schülerausweis der Nachbarstochter für 170,- € gekauft. Dieser läuft nun auch schon seid 3 Jahren im 24/7 Betrieb mit 7 Festplatten.
Leider gibt es gerade keine Aktionen bei HP. Eventuell warten bis was kommt.
Was aber interessant für dich sein könnte, ist das hier: https://www.amazon.de/ProLiant-MicroServer-G7-Server-Ultra-Micro-Tower/dp/B00HF8JWDQ/r
Ist ein G7 Server den hatte ich auch mal. Eigentlich sehr gut da er auch einen xSata Anschluss hat. Intern gibt es einen USB-Anschluss in dem du einen USB-Stick als OS einstecken kannst - dann kannst du alle intern 4 HDD Ports als Datenspeicher verwenden.
Hm hab mich jetzt für das ASRock H81 Pro BTC R 2.0 entschieden in Verbindung mit meinem noch vorhandenen Xeon E3 1230 v3 Mit einem Passmark von immerhin 9,3k. Meine Anforderungen hab ich ja im ersten Beitrag geschrieben.
Kann mir noch jemand Auskunft über das Netzteil geben ob es da etwas effizienteres gibt um Strom zu sparen