Also ich hatte mir vorgenommen, dass ich mir einen relativ stromsparenden schnellen NAS Serverselbst baue. Nun kenne ich mich leider nicht so mit der nötigen Hardware aus. Könntet ihr mir bestimmpte zusammensetzungen empfehlen.
Ungefähr 20 Leute(gleichzeitig) sollen auf dem Server ruckelfrei 1080p Streamen können.
Könnt ihr mir eine Preisvorstellung geben?
Welches Sytem sollte darauf laufen(Ich dachte an Fedora da mir Eine Graphische oberfläche mehr zusagt)
Kannst du deine Zielsetzung nochmals etwas klarer definieren?
Weißt du denn schon was für Geräte die Nutzer benutzen werden?
Die Nutzer werden alle Windows Systeme benutzwn und Plex über den Browser aufrufen. Ggf werden die Nutzer es auch an ihren Chromecast Streamen. Mit dem Laggfrei meine ich, dass die laggs nicht am Server liegen sollen.Also es soll am ende dea Threads eine zusammensetzung für einen Stromsparenden Plex server Pc Stehen Er sollte biszu Vier Festplatten beherbergen können und ein gutes Streaming erlebnis Bieten! Auh außerhalb meinnes lokalen Netzwerkes!
Ich dachte an sowas:
Geäuse:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00B1MU6YQ/ref=mp_s_a_1_1?qid=1396295587&sr=8-1
CPU:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CPLGFM4/ref=mp_s_a_1_3?qid=1396296640&sr=8-3
Mainboard:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00AQ9CF8K/ref=aw_d_pd_computers?qid=1396294923&sr=8-3
RAM:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002BXA7UC/ref=mp_s_a_1_1?qid=1396296074&sr=8-1
Netzteil:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DUC4Z3I/ref=mp_s_a_1_1?qid=1396296220&sr=8-1
Festplatte:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B006H32Q3S/ref=mp_s_a_1_1?qid=1396296392&sr=8-1
EIn paar Anmerkungen ganz allgemein:
Sofern die Nutzer Windows Rechner benutzen, kann davon ausgegangen werden, dass die Daten nicht transkodiert werden müssen.
Bei Chromecast ist das allerdings nicht der Fall, das heißt der Server muss dann sehr vier rechnen. Das wird für die Auswahl der CPU maßgebend.
Je Datenstream der abgerufen wird, musst du mit etwa 10 - 15 Mbps rechnen, wenn es 1080p sein soll mit DD usw. Bei simultanem abspielen von 20 Quellen kommst du dann auf 300 Mbps im Mittel. Da die Chromecast wahrscheinlich keine großen Puffer haben, musst du auch die Spitzen bequem durchschläusen. Das heißt, du musst zum Server alles verkabeln und kannst nur die letzte Strecke über WiFi schaffen. AC-Standard dürfte da sehr schnell an seine Grenzen stoßen (effektiv hast du in etwa 60 % von der angegebenen Bandbreite)
Außerdem müssen die Festplatten so viel Daten gleichzeitig liefern können. Da wirst du eventuell an einem RAID System nicht vorbeikommen.
Mit einer konventionellen NAS ist letzteres zu schaffen, PMS braucht dann aber einen eigenen leistungsstarken Rechner. Ich kann dir auf Anhieb nicht sagen, ob du dafür mit einer einfach-CPU noch auskommst.
Es gibt hier im Forum bestimmt ein paar Nutzer, die das durchrechnen können. Gerade billig wird das allerdings nicht.
Ich fürchte, da gehst du etwas zu optimistisch an die Sache ran:
Ich habe in meinem Server als CPU einen i3 mit 2 Kernen und 3,1 GHz.
Bei 3xTraskodieren gleichzeitig geht ihm die Puste aus,
2xTranscodieren + 2 x direkt Streamen schafft er hingegen locker.
Die vorgeschlagene CPU dürfte etwa 30 % mehr Leistung haben. Das dürfte bei weitem nicht reichen
Muss jetzt leider los...
Hmm… Also dann würde ich zwei festplatten nehmen und die im raid betreiben! Also wenn du sagst das die CPU deutlich zu langsam ist dan Muss ich wohl mein Sparbuch leeren
Dann könnte ich diese CPU kaufen:http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CO8TBQ0/ref=mp_s_a_1_1?qid=1396337099&sr=8-1
Wie viele könnte die denn gleichzeitig Transcoden?
Lass mir mal tagsüber etwas Gedanken machen...
Hmm solangsam verstehe ich… Weil mein PC das Video in ein Chromecastfähiges Format umrechnen muss benötigt der CPU solch eine immense Rechenleistung. Würden die Leute es nur auf Windows PC abspielen müsste dies nicht geschehen dar Windows die meisten Formate unterstützt.Richtig?
Also dann würde ich sagen das von den 20 Leuten die gleihzeitig auf meinen Server zugreifen Nur 5 einen Chromecast benutzen würde die Rechenleisung der obigen Konfiguration dann Genügen ?Außerdem hätte ich noch eine Frage könnte die Grafikkarte nicht das Trancodieren übernehmen?
Genau. Man könnte das aber eventuell umgehen, indem die Filme vorab schon so umgerechnet werden, dass sie sozusagen "mundgerecht" werden.
Darf ich nachfragen, in welchem Umfeld du das einsetzen möchtest?
Ich hatte mir zum Beispiel schon mal Gedanken gemacht, eine Reihe von Ferienwohnungen mit Plex auszustatten...
Bei Plex erfolgt die Umrechnung über die CPU. PMS braucht auch nicht so viel Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte ist hingegen nur bei den Clients wichtig.
Ich möchte sozusagen einen Zentralen Medienserver für meine Freune und die Famielie wo Jeder seine Filme und Serien usw. abspeichert und jeder Meiner Freunde sich das dann angucken kann! Also wegen dem vorher Umrechnen wie geht das denn ? Ich kenn mich nicht so aus
Bzw. Welches Programm wird benötigt und in welches Format sollte es umgerechnet werden damit der Chromecast es auch so abspielt ohne Transcoding.
Da muss ich erstmal nachschauen. Chromecast ist auch noch nicht so lange im Programm und da tut sich noch einiges.
Sollen alle direkt am Server hängen oder soll das auch dezentralisiert über Internet laufen?
Zum einen gibt es da eventuell einen Engpass mit deinem Upload. Andererseits gibt es seit ein paar Monaten auch die Möglichkeit Plex im Zusammenhang mit Clouddiensten zu nutzen.
Also es sollte nicht dezentralisiert laufen ich kaufe einfach ein 25km Lankabel und verlege es ! April, April ! Ja es sollte auch dezentraliesiert laufen!
Denkst du der Chromecast wird ein Update erhalten womit er die Meißten Formate und Codecs unterstützt?
Schau dir mal den Vorschlag von der Chipredaktion an:
http://www.chip.de/artikel/CHIP-Online-PC-mit-Windows-8-Prima-Rechner-ab-400-Euro-3_33701043.html
Laut Benchmarks dürfte das System mehr als doppelt so schnell laufen wie meines, so dass 5-6 parallele Transcodierungen problemlos möglich sein sollten.
Bei der Grafikkarte kannst du getröstet sparen, weil die bei Plex nicht wirklich rechnen muss und das Motherboard die Graphik auch schon dabei hat.
Für den Serverdienst dürfte das locker reichen. Im schlimmsten Fall kannst du eine Grafikkarte nachrüsten.
Beim Arbeitsspeicher könntest du auch etwas abspecken, aber da gibt es nicht wirklich so viel zu sparen.
Betriebssystem: wenn Windows würde ich persönlich Win7 statt 8 nehmen. Da gibt es bei Bedarf mehr Unterstützung im Forum. Vielleicht hast du ja noch eine Lizenz rumliegen...
Die kostenlose Alternative wäre Ubuntu. Da musst du dich aber wahrscheinlich erst einarbeiten. Ich selbst kenne mich da überhaupt nicht aus.
Den Rechner kannst du auch insgesamt entlasten, indem du den Clouddienst nutzt.
Dabei werden die Dateien von PLEX transkodiert, ohne dass du viel machen musst, und mundgerecht in die Datenwolke einmalig hochgeladen.
Die Datenpflege dürfte dann auch Plex mit übernehmen.
Deine Freunde können dann die Medien aus dem Internet direkt mit den Plex Clients streamen, ohne dass dein Rechner ständig laufen muss. Du kannst sozusagen Rechenleistung outsourcen.
Der Rechner belastet nämlich auf Dauer ganz schön deine Stromrechnung, wenn er immer an sein muss (ca. 100 W pro Stunde... macht ca. 1250 kW im Jahr aus!).
Außerdem schont das deine Internetverbindung, weil ansonsten der gesamte Datenverkehr über deine Internetverbindung laufen muss und du bekommst dort einen Engpass.
Der Clouddienst leidet bei Plex zwar noch etwas an den Kinderkrankheiten, aber ich glaube, die kriegen das in den nächsten Monaten in den Griff.
Voraussetzung ist hierfür allerdings ein Plexpass. Falls du dich dafür entscheidest, ist die lebenslange Option sicherlich die interessantere Variante. Als Bonus gibts dann auch den Androidclient kostenlos dazu und natürlich auf Dauer die Stromersparnis
:)
In Bezug auf Chromecast müsste ich erst etwas recherchieren. Das ist alles noch recht neu und da ich selbst noch kein Gerät hier habe, hab ich noch keine persönliche Erfahrung damit gemacht.
Zu den Standardformaten für Video:
Plex rechnet alles in h.264 und aac um. Als Datencontainer dient das mp4-Format.
Ich finde das Ergebnis vom Plextranscoder ziemlich gut und schaue mir auch problemlos 720p Formate am großen Bildschirm an.
Ich weiß nicht, ob du dir das Umrechnen wirklich antun willst, denn das ist eine Kunst für sich und braucht viel Zeit.
XviD4PSP ist ein relativ einfach zu bedienendes Programm mit recht guten Ergebnissen.
Hallo ich habe mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen und nun Frage ich mich: Gibt es nicht irgendeine Anwendung Eine Handyapp oder sowas womit man den Server Außmacht und dann auch per App anschaltet! Somit würde der Server nur genutzt Wenn dieser Benötigt wird und man Könnte eine menge Strom bzw. Geld sparen.
Außerdem würde ich einen Günstigen Cpu nehmen und die Videos im Vorraus mit meinem Gaming PC umrechnen damit sie wie du so schön sagst “mungerecht” sind.
Somit könnte ich sehr viel Geld Sparen oder liege ich da f Falsch.
Was hast du denn überhaupt für eine Internetanbindung?
Bezüglich “Server per App anschalten” informiere dich bitte über ‘wake on lan’.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass bei dir einiges an Grundwissen fehlt - nix für Ungut, aber ich glaube du solltest dein Vorhaben noch mal überdenken, vor allem was die Größenordnung angeht 
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Hallo ich habe mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen und nun Frage ich mich: Gibt es nicht irgendeine Anwendung Eine Handyapp oder sowas womit man den Server Außmacht und dann auch per App anschaltet! Somit würde der Server nur genutzt Wenn dieser Benötigt wird und man Könnte eine menge Strom bzw. Geld sparen.
Außerdem würde ich einen Günstigen Cpu nehmen und die Videos im Vorraus mit meinem Gaming PC umrechnen damit sie wie du so schön sagst "mungerecht" sind.
Somit könnte ich sehr viel Geld Sparen oder liege ich da f Falsch.
Habe bei mir WOL schon seit langem aktiviert und versucht für meine Art der Nutzung die Ausschaltzeiten vernünftig einzustellen.
Das funktioniert bei Plex ziemlich gut: Sobald ein Client aktiviert wird fährt der Server sehr schnell wieder hoch. Die "Aufwachzeiten" sind so gering, dass bei der praktischen Nutzung keine Nachteile entstehen.
Allerdings nutze ich sehr viel den CloudDienst, weil ich keinen Sinn darin sehe einen Rechner im Hintergrund laufen zu lassen, wenn ich zum Beispiel Musik nur im Hintergrund laufen lasse.
Das wäre eine ziemlich Verschwendung von Resourcen.
Leider habe ich im Moment noch nicht eine wirklich konfortable Lösung gefunden, um die Plexapps nur auf Cloudbasis laufen zu lassen, ohne dass gleichzeitig auch der Server aktiviert wird.
Ich würde nicht unbedingt darauf setzten, alle Medien selber vorzubereiten. Das ist nämlich ein sehr zeitintensiver Job und es gehört sehr viel Erfahrung dazu.
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es einige Nutzer die das konsequent praktizieren. Dabei habe ich aber auch das Gefühl, dass es sich dabei eher um eine eingefleischte Gemeinde handeln.
Stattdessen überlege ich zur Zeit, ob es vielleicht einen Weg gibt, dies von Plex automatisch durchführen zu lassen.
Ich würde daher empfehlen, gerade an der CPU nicht zu viel zu sparen. Die i5 stellt für deinen Zweck m. E. einen recht guten Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch dar.