Sparsamen Plex Server bauen

Hallo Leute,
seit einiger Zeit läuft Plex bei mir auf meinem normalen Desktop Computer, leistungstechnisch super, aber stromverbrauchstechnisch eher suboptimal.
Ich denke nun also darüber nach mir einen kleinen Homeserver zu bauen, der hauptsächlich Plex betreiben soll.
Habe mich nun schon durch diverseste Foren gegraben aber noch keine für mich befriedigendene Antwort gefunden, da scheinbar ein Großteil der Leute nicht am Stromverbrauch interessiert ist.
Um zukunftsfähig zu sein sollte der Server 4 Full HD Streams gleichzeitig transcoden können.
Sollte ich dann dafür eher normale Consumer Hardware verwenden(der i3-8100 scheint mir ziemlich gut geeignet) oder doch eher auf ein Server Board mit Xeon zurückgreifen?

Ich hoffe auf eure Hilfe :slight_smile:

Xeon ist overkill
nimm einen aktuellen i5
der hier z.B. ist sehr gut:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-8400+%40+2.80GHz&id=3097

12.000 Passmarks bei nur 65W TDP und Quicksync Support (wird vom Plex Transcoder unterstützt)
damit kannst du 4 parallele Wiedergaben in 1080p und H.264 problemlos machen
einmal 4K sollte auch hinhauen aber generell würde ich von H.265 für Plex die Fingerlassen, egal wie schnell der Prozi ist.

Pass auf dass du das Gehäuse nicht zu klein wählst
Je kleiner das Gehäuse, desto schwerer ist es leise zu kühlen

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:
Der i3 müsste mit 8000 Passmarks doch eigentlich auch reichen, oder? (kostet immerhin auch nur die hälfte )
4k ist in näherer zukunft auch nicht geplant, und wenn dann sowieso ohne transcoding.

Die Lautstärke der Kühlung ist eher zweitrangig, geplant hatte ich einen 120mm AIO kühler in einem mini-itx Gehäuse, habe da aber noch keine finale Entscheidung getroffen.

Die nächste Überlegung wäre bei mir welches Betriebssystem, Windows Client, Windows Server oder eine beliebige Linux Distribution.
Ich denke mal mit der Hardware ist der geringere Ressourcenverbrauch von Linux sowieso irrelevant.

Der Core i3-8100 macht auch einen guten Eindruck, allerdings verbraucht er genau so viel Strom wie mein Vorschlag.
Seine Passmark-Punktzahl von 8113 ist für meinen Geschmack etwas zu nah am theoretisch Erforderlichen.
Bedenke, dass die 2000 Punkte pro 1080p Transcoding nur ein Richtwert sind, der nur für Quelldateien bis 10 MBit/s und ohne Untertitel gilt. Sobald du hier Untertitel ins Spiel bringst, brauchst du etwas Reserve.
Jedoch ist das sicherlich durch das Aktvieren der Transcoder Hardware-Unterstützung ausgleichbar. Also warum nicht…

Die 4 transcodeten Full Hd Streams sind wirklich auch die theoretische Höchstleistung.
Dann scheint mich mein Bauchgefühl ja nicht ganz fehlgeleitet zu haben :wink:

Hallo,

hast Du den Server denn 24/7 an?
Ich selber habe einen selfmade “Server”, NZXT Gehäuse mit Platz für viele Festplatten, im Endeffekt 1 SSD für das System (Linux Mint) und 7x 2TB sowie 2x 4TB für die “Daten”.
Betrieben wird er mit einem i3 (ich glaube 3. Generation) und 8GB RAM. Für mich persönlich ausreichend, da ich normal nicht transkodieren möchte.
Zudem läuft er auch nicht 24/7. Wenn ich einen Film/Serie sehen möchte, starte ich ihn über Handy (Wake on Lan), dank SSD ist er null komma nichts hochgefahren und startbereit, so schnell habe ich die Plex App auf dem BluRay Player noch nicht gestartet.
Zum ausschalten drücke ich kurz auf den “An” Schalter oder erledige das über Teamviewer von meinem Laptop aus.

Gruß
Andy

ob der Server 24/7 an sein wird hängt letztlich auch vom idle Stromverbrauch ab.
Da ich überlege mit Windows Server zu arbeiten, und da dann noch den einen oder anderen Dienst zu nutzen (teamspeak Server zu beispiel) würde sich dann 24/7 anbieten.
Hast du bei dir mal den Stromverbrauch gemessen?

Ich hatte das mal notiert: http://schneckchen.in/server-oder-nas/ Demnach benötigt der Server ca. 75W wenn eine Festplatte läuft oder ca. 45€/Jahr wenn der Server 6/7 läuft, was bei mir aber tatsächlich weniger sein dürfte, es gibt Tage da ist er gar nicht an, dann gibt es Tage wo er 12 Stunden oder länger an ist, hauptsächlich dann wenn ich vergesse ihn auszuschalten :slight_smile:
Ohne Festplatte dürfte er ein paar Watt weniger benötigen. Die Festplatten schalten automatisch nach 10min ab wenn nicht benötigt.

Gruß
andy

Ich nutze einen Intel NUC-Kit i3-7100U 2.4GHz HD620 NUC7I3BNH, mit einer SSD und Debian. Sparsam günstig und performant genug.

encode/decode h.265 in Hardware sollte möglich sein, brauche ich aber nicht da meine Clients alle h.265 unterstützen.

cu
Thomas