Plex Server Hardware Upgrade, bitte um kurze Beratung

hallo,

aktuell läuft mein Plex Server auf meinem Openmediavault server der auch mein NAS ist, dies funktioniert erstmal gut, aber da ich jetzt so langsam damit anfange auf meine Mobilgeräte zu Transkodieren merke ich doch das der Server zu schwach auf der Brust ist.

aktuell habe ich einen “AMD A8 5600K” verbaut mit 8GB RAM, dieser kommt anscheinend schnell ans Limit wenn es zb um das gleichzeitige Fernsehen und Transkodieren von 1080 bzw 4K Filmen geht.

Ich würde gerne 4K Filme Transkodieren können, sowie 1080 Filme und nebenbei noch auf meinem Clienten (Nvidia Shield) Filme gucken können.

Ich habe da gelesen das ein Intel schon mehr Sinn macht als ein AMD Porzessor, Welcger Prozessor ist denn da zu empfehlen?

Reicht ein I7 8700K mit 8GB DDR4 oder sollte es noch etwas besseres sein?
dann vielleicht auch mit einer potenten Grafikkarte oder nur eine Passive billige?

Vielen Dank

Eine allererste Empfehlung: Ich weis nicht, wieviele 4K Filme du hast, aber ich würde zu allererst Handbrake anwerfen, entsprechende 1080p Versionen erstellen und mit auf die Platte legen, wenn es nicht zu viele sind und du noch etwas Platz auf der Platte hast. Damit ersparst du dir erstmal notwendige HW. Auch ggf. wegen fehlenden HDR Tone Mapping sinnvoll. Die AMD CPU ist natürlich nicht die fitteste, von daher kann ich schlecht beurteilen, wie der sich bei 1080p>1080p schlägt.

Generell bringt dir Intel wegen Quicksync natürlich mehr. Aber für HW-Requirements müsste es hier sonst schon etliche Topics geben. Einfach mal nach suchen.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.