nachdem ich nun einen Plex-Server ~ 2 Jahre auf meinem PC betrieben habe was immer super funktioniert habe, will ich dies nun ändern, da ich nicht immer meinen PC laufen lassen will.
Nun habe ich hier zwar noch Sachen wie einen RaspberryPi 1 und eine Synology Diskstation DS114 stehen, jedoch sind beide zu schwach um die ganzen Filme transcodieren zu können.
Da aber Chromecast als auch FireTV genug Leistung haben um Filme direkt ohne Transcodierung abspielen zu können nun die Frage, geht das Ganze überhaupt mit Plex?
Also ich habe den Fire TV Stick von Amazon, damit kannst Du es knicken. Das geht ja nur über WLAN und das ist zuwenig für 1080p. Voreinstellung war auch nur 720p glaube ich, spiele ich trotzdem 1080p ab, kommt alle paar Sekunden ein sich drehender Kreis, sehr nervig.
Dabei war Plex der Grund warum ich mir den Stick überhaupt erst geholt habe.
Vielleicht baust Du Dir einen Server? Ist ganz leicht, hier findest Du z.B. meinen Server http://schneckchen.in/server-oder-nas/ , damit läuft Plex super und der ist auch nur an wenn ich Plex nutze, ansonsten ist der aus. Angeschalten wird der entweder altmodisch über den Schalter oder über Android App bzw. Windows Verknüpfung für WakeOnLan.
Also mein FireTV ist per LAN angeschlossen. Der hat auch ein bisschen mehr Leistung als der FireTV Stick. Von daher ist 1080p eigentlich kein Problem.
Ich wollte eben erst einmal schauen ob Plex digitale Inhalte direkt streamen kann ohne sie noch vorher zu transcodieren. Denn das transcodieren ist ja das, was Leistung kostet.
Also mein FireTV ist per LAN angeschlossen. Der hat auch ein bisschen mehr Leistung als der FireTV Stick. Von daher ist 1080p eigentlich kein Problem.
Ich wollte eben erst einmal schauen ob Plex digitale Inhalte direkt streamen kann ohne sie noch vorher zu transcodieren. Denn das transcodieren ist ja das, was Leistung kostet.
Ja, PMS kann Inhalte direkt streamen. Aber ob dies geschieht oder nicht, hängt vom Clienten und den feineren Eigenschaften des Inhalts (Container, Codecs, Bitrate, Encoding details) ab. Was geht und was nicht, wird durch ein im PMS hinterlegtes Profil-File bestimmt.
Also mein Rat: Mit dem jetzigen Server testen, ob Deine Inhalte ohne Transkodierung direkt gestreamt werden. Ggf. mit den Settings im Clienten spielen. Wenn dem so ist, dann ist ein Raspberry (2!) oder ein BananaPi ein ganz feiner und effizienter Plex Media Server.
Also ich hab Plex mal Testweise auf meiner Synology Diskstation installiert. Bekomme keinen Film abgespielt, bzw. es läd und läd und läd.
Nun ja, wenn der Server auf dem Pi 2 ohne Probleme läuft, dann werde ich mir diesen noch zulegen!
Der Server auf dem Raspberry Pi 2 ist keine offiziell unterstützte Lösung und nur was für Tüftler und Bastler.
Es gibt auch genügend Berichte, dass eben nicht alles so funktioniert wie man das von einem PC-Server gewohnt ist.
Wenn du einen Plex Server haben willst, der einfach nur funktioniert, wirst du damit nicht glücklich.
(Der Raspberry Pi 2 ist ein guter Client, ideal in Verbindung mit einem schwachen Plex-Server [wie z.B. ein NAS], weil er fast alles abspielen kann ohne dass der Server transkodieren muss.)
Okay, also habe gerade mal die Windows Plex App getestet, und mit dieser klappt das Streamen ohne Probleme, auch wenn es nicht ganz so schnell geht wie wenn mein PC der Server war.
Daraus schließe ich, dass wenn ich mit dem PC abspiele nichts transkodiert wird.
Würde also bedeuten, dass es mit einem entsprechend leistungsstärkerem Client dann auch zum TV zu streamen wäre.
Statt mir für ~ 40 € den Raspberry Pi 2 zu kaufen, habe ich mir für zusammen ~ 60 € einen Intel Celeron G1820 & Mainboard geholt und mit noch vorhandener Hardware einen Xpenology-NAS aufgebaut.
Was soll ich sagen, es funktioniert jetzt alles wunderbar wie es sein soll! :)