Plex-Server transcodiert alles H265 an den Samsung UHD, Bitte um Abschaltung

Hallo Forum,
ich habe einen Plex MediaServer auf einem Server2016ess zur Probe installiert und möchte H265/AC3 5.1 mp4 Dateien an meinen Samsung-Fernseher über das Netzwerk geben. Leider wird alles immer trancodiert, was zu eeinem gottenschlechten Bild und meist Abstürzen führt. Biete ich die Dateien per USB-Stick dem Fernseher an, klappt alles problemlos. Ich finde leider keine Einstellung im Server, wie ich dies ändern kann. Die Qualitätsanforderungen sind auf “Maximum” gestellt. Der fernseher erscheint bei Plex nicht in der Geräteliste. Zugriff erfolgt nicht über eine App. Das Netzwerk ist LAN, 1300WLAN mit DHCP im 192.168 Bereich.

Was mache ich falsch?? Vielen Dank

Vermutlich machst du nichts Falsch… die Plex App auf dem Samsung TV ist doof was UHD oder HEVC angeht…

Hallo, dabei verwende ich die App gar nicht. im Auswahlfeld “Quelle” oder “Source” erscheint der Plex-Server bereits. Hat jemand einen Tipp, oder geht das einfach nicht mit Plex. Dann würde ich mich über eine Empfehlung freuen.
Viele Grüße

Dann nutzt du DLNA, was noch schlimmer ist… teste doch einmal die Plex App…

Ne andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht…

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.