Hallo,
ich habe mir jetzt ein paar UHD Filme zugelegt und wollte diese nun in meine PLEX Mediathek integrieren.
Bloß ich hab das Problem das sie nicht ruckelfrei abgespielt werden . Ich hab die Puffereinstellung auf 100mb gesetzt und direkte Wiedergabe, aber nichts hat geholfen. Also Film versucht über die DS Video App zuschauen, schöne Wiedergabe ohne Probleme. Dann noch über den Medienbrowser vom TV, auch ohne Probleme. Daraus schlussfolger ich das Plex mit UHD Inhalten nicht umgehen kann.
Oder hatte jemand hier das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden?
Plex läuft auf einer Synology RS815
TV Samsung JU6850
UHD Filme alle in H.265 mit ca. 60mbps
Ich kann die Filme zwar alle vom NAS schauen, bloß es geht halt die schöne Ansicht von Plex verloren .
Die Plex App für dein TV ist deutlich Pingeliger als dein Medienbrowser… daher Versucht dein Plex Server zu Transcodieren was er aber nicht kan… daher das Ruckeln…
Der einzige Lösungsansatz ist die Filme im von Plex gewünschten Format abzulegen… meist sind Untertitel das Problem. Nutze SRT Subtitle…
Der zweite Lösungsansatz wäre, den Player auf einen guten externen Medienplayer auszulagern. Z.B. den ganz neuen Firestick oder den NVIDIA Shield. Die TV-Apps von PLEX sind eher schlecht !
Ziel muss es sein, jegliches Transkodieren zu vermeiden, denn dazu ist die Syno eher schlecht zu gebrauchen.
Die Wiedergabe von 4k Inhalten funktioniert bei mir auf einem JS8090 NUR im “Direct Play”-Modus. Das Samsung-Profil im PMS unterstütz afaik 2160p nicht und versucht daher alles auf 1080p oder kleiner zu transkodieren.
Du verwendest, wie ich auch, Plex for Samsung Smart Hub. Bei mir funktioniert es wie oben beschrieben. Das Biest ist für mich mit abstand der beste Player und kann sogar 3D-MVC Inhalte abspielen Die Inhalte sehen deutlich besser (flüssiger, dezent weichgezeichnet) aus, als auf meinem Amazon Fire TV 4k (trotz Frame-Adjustment Einstellung mit Mikrorucklern und teilweise zu scharf). Plus das Teil frisst fast alles was man ihm an den Kopf schmeisst.
Bei mir hat der Player zwei Macken:
Häufiger: beim ersten Abspielen bekomme ich oft die Fehlermeldung, dass der Inhalt nicht unterstützt wird. Erneutes abspielen klappt dann wunderbar.
Ganz selten: manchmal spielt der Player auf teufel komm raus nichts mehr ab. Hier hilft meist ein Neustart vom Fernseher und oder dem PMS-Server.
Der einzige Wehrmutstropfen: die LAN-Schnittstelle kann nur 100mbit übertragen. Im Zweifel bist du bei einer guten 5GHz WLAN Verbindung besser aufgehoben…
Für mich ist der Player von Orca schon seit Jahren der ausschlaggebende Grund gewesen einen Samsung Fernseher zu kaufen. Leider ist die J-Serie die letzte die den noch unterstützt. Alle danach können nur die SmartTV Variante verwenden, die nicht bei jedem beliebt ist…