Plex Super Sonic

Hlo zusammen,

Ich hab mal in die Plex App geschaut, aber auf dem PC finde ich sie nicht so dolle. Ich finde nicht mal einen Lautstärkeregler, das Ding ist allgemein unübersichtlich.

Ich überlege aber, ob ich es dennoch anschalten soll, was nicht ist kann noch werden.

Der Server wird ne Weile brummen, klar. Aber die Analyse erzeugt ja auch Daten. Kann man da abschätzen was zusammen kommt, z.B. X GB pro 100 CDs?

Danke und viele Grüße

Dürfte daran liegen, dass die App selbst keinen Lautstärkeregler hat… gerade auf dem PC machst du das besser auf dem OS.

Im Hinblick auf die App selbst… weiß nicht, was dich stört – klar ist das Layout primär auf mobile Geräte ausgelegt, lässt sich aber wunderbar skalieren und insbesondere die “Now Playing”-Sicht passt sich dynamisch an die Fenstergröße an. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach nur daran gewöhnt und mag es gar nicht mehr anders.

Zu deiner Frage… währen der Analyse erstellt Plex temporäre WAV-Dateien der gerade analysierten Alben. Die werden aber direkt wieder gelöscht. Die eigentlichen Ergebnisse sind eine Handvoll Zahlen in der Datenbank – das nimmt im Vergleich zu den Postern etc., die auch im Server-Datenverzeichnis liegen einen verschwindend geringen Platz ein (d.h. es sollte beim Sizing deiner Platte keine relevante Rolle spielen)

Danke für die Rückmeldung.
Ich hab nur Bedenken, dass die DS218+ mit ca. 300 CDs ewig laufen wird.

Was genau hat es denn mit der “Hosted Web App” auf sich?
Verstehe ich das richtig, diese Super Sonic Features sind nur dort verfügbar, nicht aber wenn man Plex ganz normal im Browser aufmacht?
Ich kanns nicht probieren, obwohl in den Settings die sicheren Verbindungen an sind zickt die “Hosted Web App” rum mit meinen Shares…

Nein, das hast du mißverstanden.
Aktuell kannst du den Fortschritt der Sonic-Analyse nur in der gehosteten Version von Plex Web sehen; die online-Version ist immer aktuell während die lokale Version, die lokal auf deinem Server läuft, etwas zurückhängt… die Darstellung des Fortschritts der Analyse ist aktuell nur in der ganz neuen Version (deshalb noch nicht lokal sichtbar).

Das hat darüber hinaus nichts mit den Super Sonic Features zu tun. Die sind mehrheitlich in Plexamp sichtbar / verwendbar. Einzige wirkliche Ausnahme ist aktuell die Gruppierung der Veröffentlichungen als Alben, Live-Alben, Compilations, Singles & EPs… – die kannst du auch in Plex Web sehen.

“Klanglich ähnliche” Alben und Künstler gibt es auch in der Web App.

Nutzt ihr auf dem PC die Web App oder verbindet ihr euch lokal direkt mit Plex?
Ich verstehe nicht ganz was der Vorteil / Sinn der Web App sein soll - außer, dass aus technischen Gründen da der Sonic Fortschritt sichtbar ist.

Wobei das ja aber eh irgendwann egal sein sollte wenn die Analyse mal durch ist, oder?

Es gibt keinen Unterschied. Diese App: https://app.plex.tv ist immer ein bisschen aktueller, weil sie unabhängig von deiner Server-Version aktualisiert werden kann.
In der Funktion uinterscheidet sie sich nicht von der Web App auf deinem lokalen Plex Server.
Es handelt sich hier nicht um eine “Webseite” sondern eine echte “App”, die um Browser läuft.

Die Analyse läuft ja während des Zeitfensters der geplanten Aufgaben, jeden Tag Stück für Stück, bis alles analysiert ist. Sprich, wenn die Endzeit erreicht ist wird unterbrochen und es geht morgen weiter. Vermute ich zumindest mal.
Kann ich außerhalb dieses Zeitfensters, also wenn die Analyse steht, sehen wie weit wir sind?
Oder muss ich während die Analyse läuft (was ja leider Nachts ist wo ich die NAS nicht brauche) LIVE kucken?

Nicht auf einfache Art.
Wenn du Fehlerprotokolle aktiviert hast im Server, kannst du die Plex Media Server[x].log durchsuchen nach dem Stichwort sonic und so den Fortschritt sehen.

Analyse wird nach Unterbrechung einfach fortgesetzt, ja.