Plex Video und Musik verknüpfen

Hello zusammen.

Mal eine technisch/organisatorische Frage. Ich habe neulich in einem Youtube-Video durch Zufall gesehen, dass jemand unter einem Film-Eintrag noch die zugehörige Musik aufgeführte hatte.
Nun habe ich bei mir auch einige Filme in der Library MOVIES (die auf mein Synology-Ordner /movies verknüpft ist), zu denen ich zugehörige Musiken in der Libary MUSIC (die auf mein Synology-Ordner /music verknüpft ist).
Wie bekomme ich diese beiden Dinge denn nun zusammen?

Wie bewerkstellige ich das?
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Danke und LG
Paule

Da gibt es zwei verschiedene Szenarien:

Verknüpfte Alben (Tunefind/Tidal)

Mit einer Plex-Pass Mitgliedschaft kannst du mit deinen Filmen verknüpfte Alben/Songs anzeigen. Das können bspw. der offizielle Soundtrack zu einem Film oder einzelne Songs sein.
Du kannst das in den Erweiterten Einstellungen der jeweiligen Movie-Mediathek (de-) aktivieren:
... > Verwalte Mediathek > Bearbeiten...Erweitert > Include related Tidal content (habe für den letzten Punkt die deutsche Übersetzung nicht parat).
https://support.plex.tv/articles/202934883-cinema-trailers-extras/

Sammlungen

Wenn du die zugehörigen Alben selbst in einer Musik-Mediathek hast, kannst du sie auch über Sammlungen mit deinen Filmen verknüpfen. Dazu müssen sowohl der Film als auch die Alben zu einer Sammlung mit dem selben Namen gehören.

Ich habe hier mal ein Beispiel… in diesem Fall habe ich die Matrix-Filme das Album “The Music Revisited” von den Blu-Rays zu einer Sammlung “Matrix” hinzugefügt. Du bist dabei auch nicht auf 1 Mediathek pro Typ beschränkt… .ich habe eine Mediathek “Sonstige Extras”… dort habe ich das Featurette “The Matrix Revisited” abgelegt und zur gleichen Sammlung hinzugefügt.
Damit tauchen die verschiedenen Inhalte alle als “verknüpfte Sammlung” auf…

1 Like

Vielen Dank für die Tipps.
Heißt aber, dass ich selber recht aktiv werden muss, wenn ich TIDAL nicht verwende und über Sammlungen alles zusammen fahren muss, was irgendwie zusammen gehört, richtig?
Ich ging davon aus, dass Plex das irgendwie selber automatisiert zusammen bringt. Das wäre natürlich die wesentlich schickere Variante.

Ja, das ist Handarbeit.
Insbesondere seit der neue “Plex Movie” Agent die automatisch angelegten Sammlungen mit dem schönen Zusatz “Filmreihe” versieht (z.B. “Matrix Filmreihe” statt “Matrix”).

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.