Hast du den Mini direkt an den Fernseher angeschlossen oder über einen Receiver?
Bei mir war der Fall, daß Mini & Receiver sich anscheinend nicht auf ein passendes Bildformat einigen konnten, der Bildschirm blieb schwarz, flackerte etwas usw. für ca. 15min. Dann plötzlich war irgendwann ein Bild da. Als ich aber den Mini direkt an den Fernseher angeschlossen hatte, funktionierte alles perfekt.
Ich grab den Thread mal aus da ich auch Probleme hab den Mac in den Ruhezustand zu versetzen.
Benutze Plex auf einem Mini als Mediacenter am TV und per App auf dem iPad.
Was ich irgendwie nicht hinbekomme ist den Mac nach einer gewissen Zeit der Inaktivität in den Sleep Mode gehen zu lassen.
Zum einen ist mir nicht klar wie ich die Energy Optionen in Plex und OSX zu setzen hab. Im englischsprachigen Teil des Forums hab ich (falls ich es richtig verstanden hab) gelesen daß Plex die Energy Save Optionen des MacOS überschreibt. Mir ist es nun auch irgendwie gelungen daß der Mac einschläft wenn Plex ein paar Minuten ein Menü zeigt und ich nichts tue.
Das funktioniert allerdings nicht wenn ich zuletzt mit der Plex App vom iPad oder iPhone drauf zugegriffen hab. Dann bleibt der Mac beharrlich bis in alle Ewigkeit an, es läuft der Plex Bildschirmschoner.
Irgendwie scheint Plex nicht zu checken wenn kein Netzwerkzugriff mehr erfolgt.
Ich hab es auch mal mit dem Programm “Please Sleep” probiert. Dieses schickt den Mac zwar zuverlässig schlafen, lässt sich so einstellen daß auch laufende Prozesse unterbrochen werden und der Sleep Mode erzwungen wird. Leider nimmt es dann aber natürlich auch keine Rücksicht darauf ob ich Plex grad wirklich benutze, ist also keine echte Option.
ich hatte noch nie mit den Einstellungen in Plex “rumgespielt” sondern immer nur die aus dem MAC OS verwendet. Das hatte bislang immer ganz gut funktioniert.
Bei der Kombi Plex und IOS devices bin ich mir aber nicht sicher ob der Mac dann einen “wake on LAN” oder so machen kann …
Ich denke hier geht “probieren über Studieren”… viele Spass
Wake on LAN funktioniert problemlos, nur mit dem wieder einschlafen gibts Probleme.
Hab jetzt noch ein bisschen probiert und es ist offenbar tatsächlich so:
Erfolgte der letzte Zugriff über die Plex App eines iDevice schläft der Mac nicht wieder ein.
Hat man Plex zuletzt direkt am Mac benutzt funktioniert es (nun) problemlos.
Ich muss jetzt nur nochmal prüfen ob es am Mac liegt, der nach Netzwerkzugriff nicht mehr einschläft oder tatsächlich eine falsche Einstellung (oder ein Bug) in Plex ist.
Wobei ich das Problem mit AirVideo bisher nicht hatte … glaub ich. Ich denke da schlief der Mac wieder ein wenn man nicht mehr drauf zugegriffen hat … muss ich aber nochmal checken.