Plex lässt den Mac nicht in den Ruhezustand gehen

Hallo…

Ich kann nicht genau sagen seit welcher Version das Problem auftritt, aber seit 1-3 Versionen meine ich macht der Mac nicht mehr das was er soll wenn er mal nichts zutun hat. Meine Energieeinstellungen sind die das der Mac bei nicht Nutzung nach 5 Minuten schlafen gehen soll. Sobald ich den Plex Server ausschalte funktioniert das auch, aber wenn der Server läuft geht er nur ab und an mal sporadisch in den Ruhezustand. Ab und an läuft er stunden durch, dann schaltet er sich mal wieder ab usw.

Das ganze nervt und kostet auch unnötig Strom (wobei das nicht ganz so wichtig ist, aber ich möchte die Funktion einfach wieder nutzen können)

Früher hat das alles super geklappt. Keine Ahnung ob sich da irgendwas geändert hat in einem Update. Ich nutze mit dem Plex Server ein Apple TV4, 2-3 iPhone und iPads (die aber eher seewehr selten), einen Samsung TV und am iMac das PHT. Die “Wartungsarbeiten” in den Servereinstellungen habe ich auf nachts um 2 eingestellt.

Weiss leider nicht mehr weiter. Sobald der Plex Server aus ist macht er was er soll. In den Energieotionen in OSX zeigt der Mac aber auch nicht an das Plex ihn wachhalten würde.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ist die Frage was du in Plex noch so eingestellt hast. z.B. hält die Einstellung Änderungen zu erkennen den Rechner wach. Ebenso kann die OSX einstellung auf Netzwerk Anfragen zu regieren ein Schlaf unterbrechen oder Verhindern.

Ja das der Mac bei Netzwerkzugriffen aufwacht ist eingestellt, sonst könnte ich nicht im Schlafzimmer das AppleTV starten und der Mac wacht unten nicht auf. Das war schon immer so, und hatte trotzdem funktioniert. Z.B. “Medienbibliothek automatisch aktualisieren” war auch immer angewählt. Ich schalte das jetzt mal aus.

Unter geplante Aufgaben habe ich schon alle Haken entfernt und es bringt trotzdem nichts.

Ich bin mir halt nicht sicher ob ich vielleicht irgendwo was neues übersehen habe.