Habe nun bei 8 Leuten die Umstellungen gemacht und Direkt Streaming und Direkt Play aktiviert und die Auflösung auf 1080p 8mbps gestellt. Aber es läuft nicht. Es wird nichts direkt gestreamt oder direkt wiedergegeben.
Egal ob 720p Sachen oder 1080p. Es steht zwar bei einigen Apps Direkt Play (Samsung TV) aber dann steht Buffering und das mehr wie 5 Min ohne das der Film je startet, beim Opera App auf diversen Boxen geht auch nichts, immer nur Transkodieren. Die Leitungen sind beide frei bei ihm und mir aber es bewegt sich nichts. Geht man dann auf Transkodieren dann läufts jeweils.
Was läuft da falsch? Die Filme sind alle schon X264 codiert und zu Hause (Lokal) laufen Sie alle auf meinem Samsung auf Direkt Play immer.
Wäre froh wenn mir jemand sagen könnte woran es liegt. Ich brings schlicht nicht hin das weniger transcodiert wird. Auch die alten Avi und x264 SD Sachen werden immer transcodiert obwohl sie oft nur 1500-2000kbps haben.
Ach ja und das mit der Auflösung funktioniert auch nicht. Sprich der Film hat 1080p bei den leuten ist 1080p eingstellt und der Film hat 3000kbps Ton 192kbps und ich hab 720p 4000kbps eingestellt transcodiert er tatsächlich auf 720 runter…völlig unlogisch aber leider tatsache…hoffe die updaten das möglichst schnell. so bringt dieses Feature echt nichts.
AVI wird immer transcodiert werden. (Außer wenn der Remote Client PMP oder OpenPHT heißt.)
Der Rest kann nur pro Mediendatei analysiert werden.
Debug Logging aktivieren, dann Playback starten.
2 Minuten danach einen Blick in die Plex Media Server.log Datei werfen
(suche nach Zeilen, die MDE: enthalten. Dort wird jeweils der konkrete Grund für die Transcoding-Entscheidung genannt.)
Wieso das es aber nicht geht bei einem File wo Direkt Play steht weis ich nicht, der startet nie selbst nach 5 Min Wartezeit nicht und meine Leitung bewegt sich nicht und bei ihm geht auch nichts obwohls frei ist.
Schade hatte so viele Hoffnungen in dieses neue Feature aber es scheint nicht so zu funktionieren wie ich es mir wünschen würde.
Ich meine wären die Files nicht kompatibel würde es ja auch bei mir Lokal nicht per Direkt Play gehen, aber das geht jeweils ohne Probleme.
Der Logdateiauszug oben ist nutzlos. Die interessanten Zeilen mit MDE: sind nicht enthalten.
Was hast du denn als Gesamtbitrate deines Internetanschlusses eingestellt?
Der Samsung-Smarthub Client ist derzeit noch nicht vollständig auf das neue Feature eingestellt. Orca als außenstehender Entwickler hatte vor Veröffentlichung keinen Zugriff auf die Spezifikation, so dass sein Player noch keine Anpassung enthält.
50mbps total und pro Stream 720p 4mbps, habs aber schon testhalber auf 1080p 8mbps umgestellt und mit 10 Filmen die weniger haben getestet, ohne erfolg
ja egal die Leute haben nun keine Lust mehr nach über 2 Stunden rumprobieren. Ich melde mich morgen nochmals wenn wieder 2 umstellen und testen wollen. morgen kommen noch ein IOS App und ein Firefox Webapp dazu…mal schauen vielleicht gehts wenigstens bei denen. Opera geht ja leider auch nicht, auch wenn er da wenigstens weiterhin wechselt auf transcodieren und nicht hängenbleibt wie beim Samsung
Dein Log ist auf ‘Verbose/Ausführlich’ gestellt.
Das ist nicht gut - es “müllt” das Logfile innerhalb weniger Minuten mit unwichtigem Geschwafel zu, so dass die wirklich interessanten Informationen schon längst in die älteren Logs “rotiert” sind.
Verbose deaktivieren, danach Server neu starten.
ok mach ich dann morgen nun streamen zuviel, will die nicht unterbrechen. Danke schon mal für die Hilfe. Hoffe schwer wir kriegen das noch hin die nächsten Tage.
ok gestern wieder mit 2 getestet. Leider wird sehr wenig direkt gestreamt (beziehungsweise wiedergegeben) Mir persönlich wird auch nicht klar wieso manches nicht gestreamt wird. Eigentlich identische Files (x264 (720p) und AC3 Sound) wird bei einer Serie direkt abgespielt über das Webapp (Browser Chrome oder Firefox) oder dem Playstation-App und ein anderes wird wieder transcodiert. Aber immerhin funktioniert es nun wirklich bei allen, ausser die mit dem Samsung App. Hoffentlich wird dies bald geupdatet weil das ist das App was die meisten bei mir nutzen.
@thomy22 said:
Mir persönlich wird auch nicht klar wieso manches nicht gestreamt wird. Eigentlich identische Files (x264 (720p) und AC3 Sound) wird bei einer Serie direkt abgespielt über das Webapp (Browser Chrome oder Firefox) oder dem Playstation-App und ein anderes wird wieder transcodiert.
Schau in dein Server-log. Dort steht drin, warum transkodiert wird.
kann mir jemand erklären was McStreamy ist, nichtmal Google findet wirklich was dazu…
Gruß
Das neue Feature von Plex wo man die Kapazität der Leitung angeben kann und wie maximal darf gstreamt werden. So das die externen Clients nicht einstellen können was Sie wollen und es dann bei anderen Ruckelt. Dazu kann man neu angeben wie viele Maximal transcodiert werden dürfen.
Ich hoffe zwar weiterhin auf noch mehr individuelle Einstellungsmöglichkeiten aber immerhin ist es ein guter Anfang.