QNAP NAS und Plex Einrichtung

Moin, 

 

Ich nutze schon seit einiger Zeit Plex und bin total begeistert. Bis jetzt nutzte ich meinen iMac als Mediaserver, aber ich wollte mir jetzt langsam mal ein NAS zulegen und schauen wie das so läuft. Vor allem damit der Mac nicht immer im Dauerbetrieb läuft. 

 

Nun gut, heute kam mein TS-112P von QNAP mit einer 3TB Platte, ausserdem habe ich noch eine 2 TB Platte extern angeschlossen auf der zur Zeit alle Filme und Serien liegen die ich mein eigen nenne. Also Server auf dem NAS installiert, mal einen Film zur Probe auf die interne Platte kopiert und getestet. LÄUFT. Soweit so gut, nun habe ich dann die Ordner der externen Platte alle freigegeben und er rödelt und rödelt was die Coversuche usw angeht. Das dies um einiges länger dauert als am iMac ist und war mir klar, daher ärgert mich das auch nicht sonderlich. Nur frage ich mich was passiert wenn ich jetzt den iMac und das Serverfenster im Browser schliesse. Arbeitet der Server auf dem NAS weiter und hat irgendwann alles gefunden und bleibt der Suchlauf dann auch stehen?

 

Ausserdem hätte ich noch eine Frage zum Transcodieren. Auf meinen Samsung TV´s und dem iMac laufen alle Filme ohne Probleme, aber auf iPad und iPhone sagt er mir wie zu erwarten war das diese Dateien nicht abgespielt werden können wenn sie nicht im richtigen Format vorliegen. Gibt es irgendeine Möglichkeit Plex auf dem iPhone mit einem anderen Player zu kombinieren?

 

Über ein paar kleine Tipps würde ich mich freuen.

 

Gruß Cris

Englisch zuerst bei Google Translate bekommt es falsch:

*********** ENGLISH ***********************

Your QNAP has an ARM CPU, that doesn't allow transcoding, due to the fact, that it's not powerful enough.

When using it on your Samsung device, all is good, since Samsung natively can play almost everything.

If trying to play like a movie in an MKV container, where the actual media inside it isn't supported by the end device natively, then Plex has to do the transcoding.

And that will sadly not work on a low power NAS....See my signature for the NAS guide....

To be able to transcode, you'll need a CPU on the NAS, that is @ least dual core for 720P for a single transcode at a time, and a better, read more expensive, CPU is preferred.

An option is to manually transcode all your medias one by one using like HandBrake, so they can play on your devices natively.

And streaming to the outside is sadly going to be a nightmare here...

### If Google Translate fails, then I hope some nice German will assist in translating here ###

********* Deutsch ***********

Ihr QNAP hat eine ARM-CPU, die nicht zulässt, dass Transcoding, aufgrund der Tatsache, dass es nicht leistungsfähig genug.
Beim Einsatz an Ihr Samsung-Gerät, ist alles gut, da Samsung nativ können fast alles spielen.
 
Wird versucht, wie ein Film in einem MKV-Container, in dem die tatsächliche Medien innerhalb sie nicht durch das Endgerät nativ unterstützt zu spielen, dann Plex hat die Transkodierung zu tun.
 
Und das wird leider nicht auf Low-Power-NAS eine Arbeit .... Siehe meine Signatur für den NAS-Führer ....
 
Um transcode sein, erhalten Sie eine CPU auf dem NAS müssen, ist, dass @ mindestens Dual-Core für 720P für eine einzelne transcode zu einem Zeitpunkt, und eine bessere, lesen teurer, CPU bevorzugt.
 
Eine Möglichkeit ist es, alle Ihre Medien eine nach der anderen mit, wie Handbrake manuell zu transkodieren, so dass sie auf Ihre Geräte nativ zu spielen.
 
Und Streaming nach außen leider werde ein Alptraum hier zu sein ...
 
********************************************
 
Happy Plexing from the North
 
Tommy

Also wenn der Server auf deinem NAS läuft, läuft der auch weiter wenn du das Browser Fenster zu machst oder den Computer schlafen legst. 

Um Filme auf dem iPad und co. schauen zu können ist Transcoding nötig was dein NAS nicht kann, viel zu schwach. Den Player zu ersetzen geht nicht.

OK danke für die Infos. Nachdem das NAS die halbe Nacht und den heutigen Tag gewerkelt hat habe ich meine Mediensammlung jetzt im NAS. Ist doch schon um vieles langsamer als der iMac. 

Was die Sache mit dem Player angeht verstehe ich das richtig das es am Player in der Plex App liegt, bzw. die Plex App den Apple internen Player verwendet? Denn ich habe mal zum Spass den QNAP File Manager aus dem Appstore installiert und dieser spielt alle Formate von meinem NAS ruckelfrei ab.

Also eigentlich müsste man doch "nur" einen ordentlichen Player in die Plex App einbauen oder? Zum einen schaue ich wirklich selten auf dem iPad und auf dem iPhone Filme oder Serien, aber es ärgert mich halt im Nachhinein ein wenig denn ich habe damals für die App ja auch 4€ gezahlt. Vielleicht sollte man sich da mal an den Plex Support wenden.

Gruß Cris

Sieh deine 4€ als Beteiligung am Plex Projekt. Mit irgendwas müssen die kosten ja gedeckt werden... Und wende dich ruhig an den Support den Player in der App zu ändern, ich würde es mit + Voten...

Ja du hast recht, die 4 Euro sind auf jeden Fall gut angelegt. Schauen wir mal was die Zukunft bringt.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.